Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kommt mein Kind früher?

Hallo, ich bin jetzt in der 31.SSW und habe am Samstag 2 x Wehen gehabt allerdings im Abstand von 12 Stunden! Das waren Schmerzen von Rücken ziehend über den ganzen Bauch! Sind das schon Senkwehen oder Vorwehen? Ist dies normal so früh? Ich habe allerdings auch zu viel Fruchtwasser und der FA meinte wenn dies eine Schwangerschaftsdiabetes ist könnte man auch Vorwehen haben! Muß ich mir Sorgen machen, das es früher kommt?

Frage vom 18.09.2006

Hallo,

leichte Wehen in derartig grossem Abstand sind Übungskontraktionen der Gebärmutter. sie beginnt ,für die Geburt zu trainieren. diese Wehen sollten sehr unregelmässig und kurz sein. Wenn Sie sich Sorgen machen, können sie eine Hebamme oder Ihren Frauenarzt konsultieren. mit einer Untersuchung und einem CTG kann man feststellen, ob sich am Muttermund etwas verändert hat.
K. Lauffs