Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kurze Zyklen bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo liebe Hebammen,

mein Mann und ich versuchen nun ein Jahr vergeblich schwanger zu werden. Zu Beginn waren meine Zyklen sehr kurz (15-18 Tage). Dann hat mein FA eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (TsH 3,59) die nun in Behandlung ist. Mein Wert müsste jetzt um 1,0 rum liegen. Muss nächste Woche wieder zum Blut abnehmen hin. Meine Zyklen wurden leider immer noch nicht länger, so dass mein FA mir Chlormadinon 2mg (Gelbkörperhormon) verschrieb. Seitdem sind meine Zyklen länger. Nur habe ich ständig Myome.
Letzte Woche war ich dann wieder bei meinem FA und er hat mir Blut abgenommen um die männlichen Hormone zu bestimmen. Früher waren sie wohl ok aber schon grenzwertig und er meinte durch die Schilddrüsenmedikation könnte der Wert sich geändert haben.

Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps?

Fange diese Monate nun an mit der symptothermalen Methode und mach Ovulationstest.
Folsäure nehme ich bereits und gesunde Ernährung steht bei uns auch ganz oben.

Mein Mann lässt sich nun bald auch testen.
Habe schon überlegt meinen FA nach Clomifen zu fragen, aber vielleicht habt ihr ja noch Rat für Untersuchungen oder anderes. Danke im voraus

Frage vom 21.05.2017

Hallo! Ich kann mir vorstellen, daß Sie langsam ungeduldig werden. Gerade bei unerfülltem Kinderwunsch, werden die Nerven und die Geduld und damit auch die Psyche stark belastet.
Es gibt in Ihrem Fall mehrere gesundheitliche Schwierigkeiten, die gerade hormonell nicht unerheblich sind. Da Sie schon viele Dinge unternehmen, kann ich Ihnen nur raten weiterhin geduldig zu sein. Gerade bei einer Schilddrüsenproblematik dauert es längere Zeit bis sich die Hormonproduktion im Körper reguliert.
Das Einzige, was mir noch einfällt wäre die Einnahme von Mönchspfeffer zur Regulation des Zyklus'. Es dauert aber mind.3 Monate bis sich eine Wirkung zeigt(wenn überhaupt- es gibt auch da keine Garantien). Vielleicht wäre noch zu überlegen, ob Sie sich bei einem Heilpraktiker/in vorstellen, der sich gut in traditioneller chinesischer Medizin auskennt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Gedanken schaffen Taten.
Cl.Osterhus