Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich was falsches gegessen haben?

Hallo ich bin jetzt in der 28. (27+1) Ssw. zum Anfang hatte ich es sehr schwer mit meiner Schwangerschaftsübelkeit zu tun + Krankenhaus inklusive Infusionen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe nicht sehr darauf geachtet was ich esse bzw rohes Fleisch und Rohmilchprodukte habe ich nicht gegessen. Da es leider das Internet gibt wo es viel zu lesen gibt und was einen verunsichert. Jetzt spuckt es mir die ganze Zeit im Kopf rum was könntest du gegessen haben was der kleinen schadet??? Ich habe auch die Toxoplasmose Immunität. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Frage vom 08.08.2017

Hallo,
selbst wenn Sie etwas falsches gegessen hätten, heisst das nicht automatisch, dass es auch schädlich ist. Hierzulande sind Lebensmittel sehr sicher und Infektionen oder schädigende Verunreinigungen sind eher die Ausnahme. Daher auch eine entsprechende mediale Aufregung, wenn doch mal etwas gefunden wird. Selbst Rohmilchprodukte und rohes Fleisch sind nur sehr selten tatsächlich infiziert und wenn doch, heisst es noch nicht, dass Sie auch davon erkranken und wenn Sie erkranken heisst es noch nicht, dass auch das Kind geschädigt wird. Wenn Sie bislang auf Rohmilchprodukte und rohes Fleisch verzichtet haben und die ganz normalen Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln eingehalten haben, haben Sie das wesentliche getan und brauchen sich keine Sorgen deswegen zu machen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow