Themenbereich: Kinderwunsch

Utrogest bei Kinderwunsch

Guten Tag

Ich habe gerade zwei Frühaborte in direkter Folge(ohne Periode dazwischen) hinter mir, die Abbruchblutung hat jeweils bei etwa 5+4 eingesetzt. Die letzte Abbruchblutung ist nun knapp 2 Wochen her. Nun merke ich, dass ich in den nächsten Tagen bereits einen Eisprung haben werde. Meine neue Ärztin hat mir haufenweise pflanzliches, homöopathisches und Utrogestan (1 Tablette pro Tag)verschrieben (da meine 2te Zyklushälfte nach eigener Beobachtung immer nur 8-10 Tage dauerte). Mein alter Gyn hat immer gesagt, dass ich mit einem Progesteronmangel nicht schwanger werden würde, wollte mir das Midi nicht verschreiben, darum habe ich gewechselt. Meine neue Gyn ist Gott sei dank nicht dieser Meinung. Sie sagt, ich soll das Medikament erst einnehmen, wenn ich wieder schwanger bin. Falls ich mich aber sicherer fühle, dann schon 2-3 Tage nach dem Eisprung bis zur Periode, aber erst im nächsten Zyklus, da es eine Hormonbombe ist und ich das eher Sagte und langsam angehen soll. Eine andere Ärztin in der Klinik wo ich jeweils den HCG Wert überprüfen musste, sagte mir, ich sollte unbedingt schon in diesem Zyklus beginnen, selbst wenn wir diesen Zyklus noch verhüten.
Wie stehen Sie dazu? Und: muss ich Utrogestan nicht erst absetzen, um überhat eine Periode zu bekommen? Nach 14 Tagen?
Wie lange würden Sie denn pausieren mit Üben? Es fällt mir schon schwer, diesen Zyklus "ungenutzt" zu lassen, wir zwingen uns quasi dazu, um uns eine Erholungspause von der Hormonachterbahn zu gönnen.

Herzliche Grüsse
Allena

Frage vom 24.08.2017

Hallo, Sie haben bereits verschiedene Empfehlungen zu dem Medikament bekommen. Ich weiß nicht, ob es da sinnvoll ist, noch mehr verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen zu hören. Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen. Als Hebamme kann ich Ihnen da aber zu gar nichts raten mit dem Utrogest, da es in den ärztlichen Aufgabenbereich fällt.
Natürlich kann es verwirrend sein, wenn die Meinungen auseinandergehen, aber wenn Sie nun eine Ärztin/ einen Arzt gefunden haben, wo Sie sich gut betreut fühlen, dann richten Sie sich doch auch nach dessen Empfehlungen.
Wie lange Sie pausieren mit dem Üben, ist ganz von Ihnen abhängig- wenn Sie sich wieder bereit für einen neuen Versuch fühlen, dann ist es die richtige Zeit. Eine vorgeschriebene Wartefrist gibt es nicht.
Alles Gute!