Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie lange mit erneuter Schwangerschaft warten?

Guten Tag
Ich habe vor drei Wochen meine Tochter nach 40+3 ssw totgeboren, da sie an Trisomie 18 erkrankt war. Nun ist der Wunsch ganz stark noch einmal schwanger zu werden. Da ich aber schon 41 Jahre alt bin, möchten wir nicht zu lange warten, es erneut zu versuchen. Meine Gebärmutter war schon einen Tag nach der Geburt so stark zurückgebildet, als hätte ich schon 10 Tage früher geboren, stellte meine Ärztin fest. Mein Wochenfluss ist nur noch minimal. Ich hatte aber einen Damriss 2. Grades. Wie lange würden Sie mir empfehlen zu warten um es erneut zu probieren, respektive wie schnell dürfen wir es wieder probieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 02.09.2017

Hallo, es tut mir sehr leid für Sie, dass Sie eine Totgebut hatten aufgrund der schweren Krankheit Ihrer Tochter. Das ist eine sehr, sehr schwere Situation.
Es ist zwar schön, dass Sie eine gute Rückbildung haben, aber Sie müssen wissen, dass es nicht nur die Gebärmutter und die Geburtsverletzung ist, die sich rückbilden müssen. Sie waren 9 Monate schwanger. Genauso lange dauert es nun auch, bis die Rückbildung von den schwangerschaftsbedingten Veränderungen wieder ungefähr abgeschlossen ist.
Eine Schwangerschaft und Geburt ist für den Körper sehr anstrengend. Noch dazu den Verlust des Kindes zu verarbeiten, eine extreme Herausforderung. Ich kann Ihnen aus meiner Sicht nur dazu raten, jetzt nichts zu überstürzen und sich körperlich und psychisch Zeit zu geben. Wunden heilen zu lassen und sich bei Bedarf auch professionelle (psychologische) Unterstützung zu gute kommen zu lassen.
Niemand kann für Sie entscheiden, wann Sie vom Körper und der Seele her wieder bereit für eine erneute Schwangerschaft sind. Und manchmal möchte man die entstandene Lücke, die so schmerzt, so schnell wie möglich wieder füllen, aber das ist nicht möglich, weil eine neue Schwangerschaft kein Erstaz für Ihr Sternenkind ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.