Themenbereich: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach HELLP- Syndrom

Hallo,
Ich bin 35 und Mutti von 4 tollen Kindern wir wünschen uns noch ein Baby und nun zu meiner Frage ich habe alle Kinder ambulant auf natürlichem Weg zur Welt gebracht alle Schwangerschafte verliefen komplikationslos, bis auf die letzte Schwangerschaft da hatte ich zu Beginn etwas Blutungen und ein Hämatom ( ich glaube stressbedingt zu dem Zeitpunkt hat es bei uns gebrannt alles war sehr stressig) und nach der Entbindung ging es mir 2 Tage später richtig schlecht Wassereinlagerung, Leberwerte stark erhöht Thrombozyten im Keller bin jeden Tag zum Doc weil ich dachte ich müsste strerben mir ging es so schlecht dann endlich sagte ein Arzt ich hätte das Help Syndrom. Ich war nur erstaunt das es nach der Enbindung gekommen ist ich dachte sowas passiert nur in der Schwangerschaft.
Besteht denn nun generell ein erhöhtes Risiko für eine weitere Schwangerschaft? Kann man schon vorher was tun? Also die größte Angst die ich habe ist die das es mir wieder so schlecht danach geht ich hatte schon ordentlich Angst. Muss man jetzt vielleicht etwas lànger warten bevor man wieder Schwanger werden möchte ?
Vielkeicht können Sie mir ja ein wenig die Angst nehmen ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Lg

Frage vom 18.09.2017

Hallo, es ist gut, dass Sie sich darüber informieren, denn ein HELLP Syndrom ist eine ernste Angelegenheit. Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die das Entstehen einer Präeklampsie begünstigen. Dazu zählen zum Beispiel Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen oder chronischer Bluthochdruck, familiäre Dispositionen (genetischer Bezug), Übergewicht, Mehrlingsschwangerschaften, sehr junge sowie "ältere" Schwangere,
Frauen nach IVF, ICSI oder Eizellspende. Ein Wiederholungsrisiko wird mit 5-19% angegeben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn das HELLP Syndrom zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft aufgetreten ist. Auf dieser Seite finden Sie ausführlichere Informationen und können sich auch zum Thema beraten lassen: http://xn--preklampsie-hellp-rqb.de/start
Die Verminderung von Stress und die Ernährung spielen auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung.
Eine längere Wartefrist bis zum Eintritt einer erneuten Schwangerschaft gibt es nicht zu beachten.
Ich würde Ihnen eine Beratung unter o.g. Adresse empfehlen.
Alles Gute für Sie!