Themenbereich: Baby-Alltag

Schlafen und Stillen mit 3 Monaten

Hallo
Meine Tochter ist jetzt 13wochen alt. Seit 3woch kommt sie nachts alle 2 Std. Und hat hunger, ich lege sie jedes mal an. Ich lege sie um 21Uhr ins Bett, sie ist nicht krank. Einschlafen klappt schon super. Soll ich sie jedes mal anlegen oder eher wieder in Schlaf schaukeln. Freue mich über Hilfen. Weiß nicht mehr weiter

Frage vom 12.12.2017

Hallo, das ist vollkommen in Ordnung, wenn Sie Ihre Tochter anlegen, um sie in der Nacht zu beruhigen und ihr wieder in den Schlaf zu helfen. Manchmal ist es Hunger, manchmal möchte sich Ihre Tochter absichern, dass alles in Ordnung ist und Sie als Mama noch neben ihr sind. Die Brust ist eine sichere Antwort auf beide Bedürfnisse. Falls Sie nicht unter der momentanen Situation leiden und es für Sie so in Ordnung ist, ist es am Besten, wenn Sie weiter vorgehen wie bisher.
Genauso in Ordnung ist es aber auch, falls Sie bemerken, dass dieses häufige Anlegen über Ihre Grenzen/Kraft hinausgeht, dass Sie dann eine andere Lösung suchen. Und zum Beispiel versuchen, Ihre Tochter in den Schlaf zu schaukeln. Das geht natürlich nicht für jedes Aufwachen in der Nacht, da Babys in diesem Alter auch Nachts Nahrung brauchen. Dann könnten Sie beispielsweise abwechseln zwischen Stillen und Streicheln/Schaukeln. Es kommt auch sehr auf das Baby an, wie leicht es zurück in den Schlaf findet und wieviel Unterstützung es dafür benötigt.
Alles Gute für Sie und Ihre Tochter