Themenbereich: Babyernährung

Essen am Familientisch

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo! Mein Sohn ist vor ca. 2 Wochen 1 Jahr alt geworden.
Bisher hat er noch keine Zähne und hat immer gerne und gut seinen Brei gegessen. Seit kurzem verweigert er diesen nun und möchte nur noch das essen, was auf unserem Teller liegt. Was kann ich ihm anbieten, damit er alles notwenige erhält? Er ist ziemlich sensibel und hatte früher häufig Probleme mit Stücken und würgte stark. Das ist aber etwas zurück gegangen. Vllt haben Sie ein paar Tipps für mich?
Beste Grüße, Bianca

Frage vom 02.01.2018

Hallo!
Ich empfehle Ihnen, Ihre eigene Ernährung und Ihre Tagesmahlzeiten am Familientisch dahingehend anzuschauen, was Sie insgesamt an Nährstoffen zu sich nehmen. Das bedeutet sich einen Überblick zu beschaffen über die Menge an Obst und Gemüse, an Getreide und Milchprodukten, an Fleisch und Fisch, an Süßem und Fettigen, die bei Ihnen auf den Tisch kommt. Somit lernen Sie einzuschätzen, wie "gesund und ausgewogen" Sie selbst essen als Familie, um dann ungehindert Ihren Sohn einfach am Tisch mitessen zu lassen. Für Sie und auch Ihr Kind gelten prinzipiell einmal die Grundsätze der Ernährungspyramide und darin eine Verteilung der Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette bezogen auf das Alter Ihres Kindes. Das bedeutet, die Ernährungspyramide macht die Essensregeln sichtbar. Vorsicht ist nach wie vor mit scharfen Gewürzen, Salz, gebratenen Speisen, künstlichen Süßstoffen und anderen Zusatzstoffen geboten. Nährstoff- und Mineralstofftabellen finden Sie im Internet mit Bezug auf Alter und Gewicht Ihres Kindes. Unter dem Stichwort Familienrezepte finden Sie Anhalte für eine sinnvolle Zusammensetzung typischer Gerichte, die auch Ihr Sohn mitessen kann. Und wie er mit der unterschiedlichen Konsistenz der Nahrungsmittel zurechtkommt, wird sich zeigen im Angebot, welches Sie Ihrem Kind machen. Einfach ausprobieren und Spaß am Essen haben. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme