Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit
Stillen und Medikamente für Madenwurmbefall
Anonym
Ich habe eine Madenwurminfektion. Gibt es dagegen ein Medikament, dass ich in der Stillzeit einnehmen darf?
Frage vom 22.01.2018
Hallo!
Die Empfehlung für die Praxis aus "Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit" ((Schäfer, Spielmann u.a.) für den Befall von sog. Oxyuren lautet Pyrviniumembonat odre Mebendazol (als Wirkstoffe) oder Niclosamid als Wirkstoff für Bandwurmbefall. Da die Substanzen nur wenig über das Verdauungssystem aufgenommen werden und nur kurzfristig angewendet, darf auch bei einem anderen Anthelminthika (Wurmmittel) gestillt werden. Sie finden viele Substanzen erklärt und erläutert unter www.embryotox.de. Bei weiteren notwendigen Informationen ist auch immer ein Telefonat Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme mit Embryotox in Berlin möglich. Für eine Abklärung und Rezeptierung kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 24.01.2018