Themenbereich: Schwangerschaft

Toxoplasmose fraglicher Immunschutz

Hallo liebes Hebammenteam,

aktuell befinde ich mich in der 28. SSW und heute morgen war ich bei der FÄ zum Ultraschall und kleinen Zuckertest (inkl. Blutabnahme).
Nun sehe ich zufällig im Mutterpass den Aufkleber mit den Ergebnissen der letzten Blutuntersuchung zu Toxoplasmose, Cytomegalie und Ringelröteln:

Anfang Dezember hatte ich die erste Kontrolle: keine Immunität

Nun lese ich auf dem Aufkleber des Labors (Blutabnahme Anfang März) bei Toxoplasmose: fraglicher Immunschutz
(Cytomegalie und Ringelröteln weiterhin negativ)

Ich hab gleich bei der Praxis angerufen und man teilte mir mit dass das Ergebnis eben fraglich sei, dass dies schon mal vorkommt und man dann eine Kontrolle nach 8 Wochen durchführt.
Ich habe keine Katzen (auch keinen Kontakt), esse kein rohes Fleisch etc.
Mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen. Hätte man mich dann nicht gleich im März informieren und eine sofortige erneute Blutabnahme machen lassen müssen? Danke!

Frage vom 30.04.2018

Hallo, die Grenzwerte vom Labor sind recht niedrig angesetzt, sodass wenn Ihr Wert um den Grenzwert herum liegt, dieses als fraglicher Immunschutz angegeben wird und in diesem Fall eine Kontrolle nach 8 Wochen üblich ist. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Es ist bei Ihnen nicht von einer Infektion auszugehen, da Sie auch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten haben. Aber die Kontrolle ist bei einem fraglichen Wert trotzdem zur Abklärung gut.
Normalerweise wird der Wert nur einmal in der Schwangerschaft überprüft, außer es besteht ein dringender Verdacht auf eine Ansteckung.
Alles Gute für Sie