Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Wie finde ich eine neue Frauenärztin?

Profilfoto  Sophie97
Guten Tag,
Ich bin in der 24. SSW (23+5) und habe heute erfahren,dass meine Frauenärztin diesen Monat in rente geht. Es gibt einen Nachfolger, allerdings ist dieser männlich und das ist weder für mich, noch für meinen partner akzeptabel. Alle Frauenärzte, die ich anrief sagten mir ab, da Sie keine Neupatienten mehr aufnehmen. Ich bin wirklich ratlos, denn es kommt für mich absolut nicht infrage zu einem männlichen FA zugehen. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich vorzugehen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 07.06.2018

Hallo, wenn Sie eine Frauenärztin suchen und es in der näheren Umgebung keine gibt, können Sie vielleicht in etwas weiterer Entfernung noch eine finden. Für eine Beratung dazu können Sie sich auch an eine Schwangerenberatungsstelle wenden (gibt es flächendeckend und kostenlos), die Ihnen jemanden empfehlen können oder für Sie noch mal einen Versuch starten können doch noch angenommen zu werden. Die normalen Schwangerenvorsorgeuntersuchungen können Sie auch bei einer Hebamme in Anspruch nehmen. Vielleicht kann Ihnen eine Hebamme auch noch Tipss geben, an wen Sie sich wenden können oder eine Ärztin vermitteln.
Falls das beides nichts hilft, würde ich an Ihrer Stelle die Ärztinnen, die derzeit keine Frauen mehr annehmen noch mal anschreiben und Ihnen schildern, dass für Sie nur eine Frau in Frage kommt. Vielleicht hat Ihre in Rente gehende Ärztin auch noch einen Tipp oder eine Möglichkeit. Da wir hier in der Hebammensprechstunde überregional tätig sind, kennen wir die konkrete Situation vor Ort leider nicht.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche, Monika Selow