Themenbereich: Schwangerschaft

Liebe Hebammen! Ich habe an zwei Tagen Speiseeis gegessen. ...

Liebe Hebammen!

Ich habe an zwei Tagen Speiseeis gegessen. Als ich es geöffnet habe stand es leider ca. 1/2h im Zimmer und war dann schon gut angetaut und dann habe ich es in das Gefrierfach und am nächsten Tag den Rest gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man angetautes Eis auf keinen Fall wieder einfrieren und dann essen soll wegen Listerien und Salmonellen. Ich habe noch 5 Wochen bis zu meinem Kaiserschnitt und mache mir jetzt große Sorgen vorallem um eine Listeriose weil die ja auch symptomlos ablaufen kann. Wie denken Sie darüber?
Viele Grüße!

Frage vom 27.07.2018

Hallo! Da Sie noch keine Symptome haben, werden Sie sich schon mal nicht mit Salmonellen angesteckt haben. Eine Listerieninfektion kann zwar symptomlos ablaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß Sie sich damit angesteckt haben ist doch sehr gering und daß Ihr Baby sich angesteckt hat ist nochmal um ein Vielfaches geringer.
Ihr Körper und auch Ihr Kind würden Signale senden, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre, dafür sorgt die Natur. Solange Sie sich wohl fühlen und Ihr Baby wächst und gedeiht, können Sie ganz beruhigt sein und weiterhin Ihre Schwangerschaft genießen. Alles Gute.
Cl.Osterhus