Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Blutung in der frühen Schwangerschaft

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und ungeplant schwanger geworden ich bin gestern in der ssw5+4 gewesen. Gestern hab ich auf einmal blutungen gekriegt wie meine Periode ich bin darauf hin ins Krankenhaus dort meinten sie zu mir ich muss abwarten ob es eine fg ist. Die blutung ist gestern Abend gleich wieder weg gewesen. Heute Mittag ist sie wieder gekommen aber nur sehr leicht und eher braun. Ich muss bis Montag warten weil ich da zum Frauenarzt gehe, ob es eine fg ist oder nicht. An was kann es noch liegen oder kann es was anderes sein?

Frage vom 13.09.2018

Hallo, wahrscheinlich haben Sie jetzt schon eine Antwort auf Ihre Frage vom Arzt erhalten. So früh nach Ausbleiben der Menstruation ist es noch häufig, dass eine Schwangerschaft wieder endet, weil sich das Ei nicht richtig eingenistet hat oder der Embryo sich nicht entwickelt. Meist ist bei einer Menstruationsähnlichen Blutung die Schwangerschaft wieder vorbei. Ohne vorherigen Test wäre es nur als verspätete Menstruation zu merken, eventuell mit etwas anderem Verlauf.
Zu leichten Schmierblutungen kann es auch durch die vermehrte Durchblutung der Gebärmutter kommen. Das passiert oft nach Geschlechtsverkehr oder Untersuchungen und es beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht. Die Unterscheidung zwischen einem Abgang der Schwangerschaft und einer leichten Blutung mit anderer Ursache ist noch schwierig, solange die Schwangerschaft noch so jung ist, dass im Ultraschall nichts zu sehen ist.
Das Beste was sich tun lässt ist in dem Fall abwarten und erneute Untersuchung in 1-2 Wochen. Bei einer frühen Fehlgeburt wird der Schwangerschaftstest wieder negativ.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow