Themenbereich: Stillen

Schützt mich mein Stillen vor einer neuen Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist jetz 6 Monate alt u ich stille sie mehr oder weniger voll . Manchmal gibts noch etwas Mittagessen.ich hab jetz leider meine Periode wieder bekommen . Wir wollen unbedingt noch Kinder 👶 aber ich hab trotzdem die Frage. Wenn ich mein Kind jetzt trotz der Menstruation vollstille.. ist das nicht noch eine Art Verhütung ?

Frage vom 01.12.2018

Hallo!
Nein, sind Sie damit keineswegs mehr geschützt, da einige der Bedingungen der LAM, sog. Laktationsamenorrhoe nicht mehr erfüllt sind. Der Schutz der LAM beruht auf mehreren Faktoren von denen keiner wegfallen darf und diese Faktoren gelten nur in den ersten sechs Monaten nach der Geburt. Erstens braucht es das volle (sprich exklusive) Stillen als wichtigen Faktor. Jede Form von Zufütterung, nicht nur Brei, sondern auch jedes Getränk wie Tee oder Saft oder auch abgepumpte Muttermilch o.a. entspricht NICHT der Definition von exklusivem Stillen. Es wird übrigens sogar der Nuggi als Störfaktor in Frage gestellt. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten dürfen maximal sechs Stunden betragen, die Häufigkeit der Mahlzeiten in 24 Stunden müssen mindestens sechs betragen. Die erste Menstruation oder Blutung darf nicht aufgetreten sein innerhalb dieser ersten sechs Monate nach Beendigung der Wochenbettblutung. Bei Erfüllung dieser Bedingungen ist eine Pearl-Index von 2 gegeben zur Verhütung einer Schwangerschaft. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme