menü
Themenbereich: Stillen

Schützt mich mein Stillen vor einer neuen Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist jetz 6 Monate alt u ich stille sie mehr oder weniger voll . Manchmal gibts noch etwas Mittagessen.ich hab jetz leider meine Periode wieder bekommen . Wir wollen unbedingt noch Kinder 👶 aber ich hab trotzdem die Frage. Wenn ich mein Kind jetzt trotz der Menstruation vollstille.. ist das nicht noch eine Art Verhütung ?

Frage vom 01.12.2018

Hallo!
Nein, sind Sie damit keineswegs mehr geschützt, da einige der Bedingungen der LAM, sog. Laktationsamenorrhoe nicht mehr erfüllt sind. Der Schutz der LAM beruht auf mehreren Faktoren von denen keiner wegfallen darf und diese Faktoren gelten nur in den ersten sechs Monaten nach der Geburt. Erstens braucht es das volle (sprich exklusive) Stillen als wichtigen Faktor. Jede Form von Zufütterung, nicht nur Brei, sondern auch jedes Getränk wie Tee oder Saft oder auch abgepumpte Muttermilch o.a. entspricht NICHT der Definition von exklusivem Stillen. Es wird übrigens sogar der Nuggi als Störfaktor in Frage gestellt. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten dürfen maximal sechs Stunden betragen, die Häufigkeit der Mahlzeiten in 24 Stunden müssen mindestens sechs betragen. Die erste Menstruation oder Blutung darf nicht aufgetreten sein innerhalb dieser ersten sechs Monate nach Beendigung der Wochenbettblutung. Bei Erfüllung dieser Bedingungen ist eine Pearl-Index von 2 gegeben zur Verhütung einer Schwangerschaft. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 03.12.2018


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.