Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Bin ich noch schwanger oder hatte ich eine Fehlgeburt?

Fehlgeburt oder Hoffnung?

Liebes Team,

ich melde mich hier, da ich vor lauter Auf und Ab nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe so sehr auf kompetente Einschätzung.

Am 29.5. wurde bei mir eine IUI vorgenommen, der ES fand auch an diesem Tag statt (am Vortag ausgelöst).
14 Tage nach IUI machte ich einen 10er SST mit Morgenurin - negativ.
Ich fuhr in den Urlaub und bekam dort heftige Blutungen. Keine Krämpfe oder Schmerzen, nur viel, viel Blut. Seit 15 Jahren Regelblutung noch nie so viel. Etwa 3-4 Tage lang.
Zurück aus dem Urlaub hatte ich noch immer Schmierblutungen, mal braun, mal rot, mit und ohne Gewebe/geronnenem Blut.
Ich ging dann 10 Tage nach der Blutung in die KiWuKlinik, um abklären zu lassen, wie wir diesen Zyklus nutzen können und was es mit den Schmierblutungen auf sich hat.
Dort der Schock: SST positiv, hcg 24. Rechnerisch 5+6.
Mittwoch hcg 29, Donnerstag hcg 53.
Auf dem Ultraschall ist NICHTS zu sehen. Nur hoch aufgebaute Schleimhaut (zuletzt 11mm).
Die erste Ärztin machte mir keine Hoffnung, die zweite machte wieder Hoffnung, die dritte vermutete eine biochemische Schwangerschaft, die vierte Ärztin sagte wieder, Wunder seien möglich!?
Extrauterine Schwangerschaft wurde von 4 Ärztinnen als äußerst unwahrscheinlich eingestuft (Ultraschall, Vorgeschichte, niedriger hcg Wert).

Ich weiß langsam nicht mehr, wo oben oder unten ist.
Hatte ich denn nun eine Fehlgeburt?
Droht eine Fehlgeburt?
Darf ich hoffen?
Bin ich schwanger oder nicht?

Was soll ich tun?

Frage vom 28.06.2019

Hallo, leider lässt sich weder aus den Vorkommnissen noch aus den Werten zum derzeitigen Zeitpunkt eine zuverlässige Diagnose stellen. Sie können jetzt eigentlich nur abwarten wie es sich weiter entwickelt. Der HCG fällt nach einer Fehlgeburt nicht plötzlich ab, so dass die erhöhtne Werte gegenüber dem Nicht- schwangeren Zustand nichts eindeutiges aussagen. Sicher "nicht mehr schwanger" wären Sie, wenn er unter 10 abfällt. Es wäre dann davon auszugehen, dass es zu einer erneuten Blutung käme, mit der die aufgebaute Schleimhaut ausgeschieden wird.
Möglich wäre auch eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter nicht richtig weiterentwickelt. Die niedrigen HCG-Werte legen nahe, dass sie sich ohne äußeres Zutun von alleine zurück bilden würde. Im Bereich des Möglichen ist auch, dass sich tatsächlich noch eine Fruchtblase zeigt. Manchmal lassen sich die "Wunder" erst im Nachhinein erklären, also beispielsweise wenn eine Schwangerschaft endet und überlappend auf natürlichem Weg eine neue entsteht.
Kurzfristige Kontrollen und wechselnde UntersucherInnen können Ihnen leider keine Klarheit verschaffen. Sinnvoll wäre eine erneute Kontrolle erst mit einem Abstand von 1-2 Wochen. Aus dem Verlauf wären dann wahrscheinlich Aussagen möglich, die über das derzeitige Stadium der Spekulationen hinaus gehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow