Themenbereich: Kinderwunsch

Wann ist ein Test zuverlässig nach Spirale?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo zusammen,

ich habe im Internet fast nichts über mein Problem gefunden, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Am 11.09.19 kam meine Kupferspirale raus und am Tag davor (ca. 9 Stunden), hatte ich GV mit meinem Freund. Nach meinen Berechnungen war am 11.09./12.09 mein Eisprung. Jetzt nach 4 Wochen fühle ich mich nicht so gut. Übelkeit, Unterleibschmerzen, ich fühle mich irgendwie anders, als sonst. Das hat mich etwas misstrauisch gemacht und ich habe meine FÄ angerufen, um zu fragen, ob es Möglich wäre schwanger zu werden. Ja, es wäre möglich, da die Spermien 5 Tage überleben. Jetzt frage ich mich, ob es so schnell geklappt hat.. :) Und alle Frühtests waren negativ. Leider weiß ich nicht, wann meine Menstruation kommt, da die unregelmäßig sind…hmmm…. hatte jemand mit sowas Erfahrung gehabt? Wann soll ich den Test machen? 33 Tage nach dem GV? Wann soll man zum Arzt?

Frage vom 26.09.2019

Hallo,
es ist möglich, dass Sie bereits schwanger geworden sind, Ihre Beschwerden können aber auch anders begründet sein, beispielsweise durch den Unterschied mit und ohne Spirale. Ein Schwangerschaftstest müsste ungefähr drei Wochen nach dem möglichen Befruchtungstermin ein zuverlässiges Ergebnis zeigen. Sollte der Test negativ sein, so ist eine Wiederholung im Wochenabstand zu empfehlen. Ausgehend davon, dass nur dieses eine Datum für eine Befruchtung in Frage kommt und kein späteres, wären Sie mit negativem Test nicht schwanger, unabhängig von der Zyklusdauer. Diese ist relevanter, wenn das Datum der Befruchtung nicht bekannt ist.
Sollte der Test positiv sein, so ist die erste Vorsorgeuntersuchung mit Bestätigung der Schwangerschaft erst ein paar Wochen später sinnvoll, damit sie Zeit hat sich zu entwickeln und auch was zu sehen ist außer dem positiven Test. Das wäre ungefähr 5-6 Wochen nach der Befruchtung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow