Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Noch keine Fruchtblase zu sehen in der 5. Woche

Hallo ,
Ich bin jetzt in der 5+1 Woche und War gestern beim Arzt da ich ein komisches Gefühl hatte. Der Arzt hatte ein vaginal Ultraschall gemacht aber dort konnte man irgendwie gar nichts wirklich sehen keine Fruchtblase oder sonst was ich habe riesige Angst das es keine intakte Schwangerschaft ist . Ist es normal das in dieser Woche noch keine Fruchtblase zu sehen ist ?

LG

Frage vom 12.10.2019

Hallo, zunächst einmal ist das Schwangerschaftsalter am Anfang nur geschätzt. Selbst wenn der Zeitpunkt des Eisprungs genau bekannt ist, kommt es zu einer erheblichen Bandbreite, beispielsweise in dem was ein Computer als Schwangerschaftsalter ausrechnet oder wann etwas zu sehen ist im Ultraschall. Der erste Ultraschall nach Mutterschaftsrichtlinien ist daher erst viel später, in der rechnerisch 9.-10. Woche vorgesehen. In der 5. Woche ist meist noch nichts zu sehen, manchmal ist auch etwas zu sehen, aber noch nicht genau erkennbar was es ist. Zu frühe und zu häufige Ultraschalluntersuchungen lösen oft eine große Unsicherheit aus, die sich dann im Nachhinein als unbegründet herausstellt. Erst ist "nichts" zu sehen oder "aufgebaute Schleimhaut", dann eine Fruchtblase, aber kein Embryo, dann ein Embryo aber kein Herzschlag. Wenn dann in der 9. Woche alles sichtbar und in Ordnung ist, waren mehrere Wochen von Angst und Sorge geprägt, die eigentlich mit Freude und anderen positiven Gefühlen gefüllt gewesen sein könnten.
Haben Sie Geduld und bleiben Sie guter Hoffnung. Das ist das Beste, was Sie neben gesunder Lebensführung jetzt tun können.
Herzliche Grüße, Monika Selow