Themenbereich: Babyernährung

Essen nach einer Magen-Darm-Grippe

Profilfoto  Wintermum2019
Nach einer Magen Darm Grippe (nur Erbrechen) will meine Tochter 11,5monate keinen Stückigen Brei mehr essen es muss alles fein püriert werden falls nicht fängt sie an zu würgen und zu weinen . Brot ist sie allerdings.
Wie verhalte ich mich?
Liebe Grüße
Kati

Frage vom 26.01.2020

Hallo!
Ich glaube, dass Ihre kleine Tochter noch eine kleine Weile Ihr Verständnis und Einfühlungsvermögen braucht nach ihrer überstandenen Magen-Darm-Grippe. Erbrechen an sich kann oftmals sehr heftig, krampfartig, sogar ausgesprochen anstrengend und schmerzhaft sein, und das Gefühl, das etwas hoch kommt, sogar vielleicht im Rachen sehr unangenehm drückt und reibt, kann für viele Menschen jeden Alters eine sehr unangenehme Erfahrung sein. Das bedeutet, dass einerseits der Rachen sogar noch wund sein kann oder ein Wundheitsgefühl zurück geblieben ist. Außerdem braucht Ihre Tochter auch erst wieder das Vertrauen, das nicht jedes Essen unangenehm " wieder zurück" nach oben kommt. Entsprechend empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter nicht zu zwingen, sie das essen zu lassen, was sie gerade wählt, und gleichzeitig auch das zur Auswahl zu lassen, was sie vor der Erkrankung gut angenommen hat. Ich empfinde es so, als das sie wieder eine gute, angenehme Essenserfahrung braucht und denke, dass die Neugierde und auch der Hunger wiederkehren werden. Vielleicht tut es gut, wenn Sie beim Essen in Worte fassen, was Sie selbst so erleben oder vielleicht ihr Kind fühlt. Somit bleiben Sie quasi im Gespräch. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme