Themenbereich: Schwangerschaft

Kann ein Sprung dem Baby geschadet haben?

Hallo!
Ich (23.ssw) musste heute beim Kinderzimmer streichen mit einem Satz von der 2. trittstufe der Trittleiter auf Den Boden springen Weil ich das Gleichgewicht verloren hatte- ich schätze 50 cm.
Ich bin normal auf den Füßen gelandet aber es gab natürlich eine gute Erschütterung, zumal ich auch kein Fliegengewicht bin.
Der Fötus ist bei solch einer Erschütterung aber im Fruchtwasser gut geschützt oder?
Ich war grad erst beim Arzt und kann doch nicht schon wieder hin...:(
Ich weiß auch nicht warum ich mir grad über alles Sorgen mache...
Die rechte Hüfte mit einem Muskel oder Sehne zieht grad minimal, aber ich wärme es mal und nehme mal extra Magnesium.
Danke!

Frage vom 26.01.2020

Hallo, wie Sie schon vermutet haben, ist das Baby im Fruchtwasser gut geschützt. Selbst wenn die Mutter sich verletzt, kommt beim Baby normalerweise nichts an. Als Anhaltspunkt können Sie davon ausgehen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn etwas Sie selbst nicht oder kaum beeinträchtigt hat, dann hats dem Baby erst recht nicht geschadet.
Als Vorsichtsmaßnahme vor schlimmeren Unfällen sollten Sie aber vielleicht Arbeiten auf Leitern anderen überlassen. In der Schwangerschaft verschiebt sich der Schwerpunkt des Körpers und es passiert leichter, dass man mal das Gleichgewicht verliert. Es gibt auch so Teleskopstangen für die Malerrolle, mit der höhere Bereiche ohne Leiter erreicht werden können.
Alles Gute für Sie, Monika Selow