Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Muss ich bei anhaltenden Blutungen früher zum Arzt?

Etwa 1 Woche nach meinem positiven Schwangerschaftstest, habe ich angefangen zu Bluten, zuerst nicht zu viel und bräunlich, dann ein Tag starke Schmerzen und stärkere Blutung, die Blutung hält nun 10 Tage an, mittlerweile aber nicht mehr braun, teils helles, teils dunkles Blut. Am 2. Tag war ich zur Kontrolle, da die SS aber noch früh war konnte man im Sono nichts erkennen. Positiv getestet war ich mit HCG 49, 5 Tage später als ich zur Kontrolle war HCG nur 64. Mein Gyn Termin ist erst in 3 Wochen, muss ich vorher nochmal zur Kontrolle beim Hausarzt oder ist diese lang anhaltende Blutung normal? Übelkeit habe ich ab und zu noch, aber nicht mehr so stark wie vor 10 Tagen.

Frage vom 26.05.2020

Hallo, es besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft in einer frühen Fehlgeburt geendet ist. Dabei ist eine Blutung von 10 Tagen noch im Bereich des normalen. Wenn die Schwangerschaft früh aufgehört hat sich zu entwickeln, kann es sein, dass es zu früh war, um sie im US feststellen zu können. Als Arztbesuch wäre ein Termin beim Gynäkologen sinnvoller, als beim Hausarzt. Im US ließe sich vielleicht jetzt feststellen, ob die Gebärmutterschleimhaut abgeblutet ist. Sie können versuchen noch mal einen früheren Termin zu bekommen. Das sollte eigentlich möglich sein. Falls nicht bei Ihrem Arzt vielleicht bei einem anderen. Ob der HCG-Wert gefallen ist, könnten Sie auch mit einem normalen Schwangerschaftstest feststellen. Er könnte inzwischen negativ ausfallen, was darauf hindeuten würde, dass die Fehlgeburt weitgehend abgeschlossen wäre. Blutungsregulierend können Sie Hirtentäschel als Tropfen oder Tee nehmen.
Alles Gute für Sie, Monika Selow