Themenbereich: Abstillen

Kann ich nach Abstilltabletten wieder stillen?

Hallo, und zwar hab ich da ein Anliegen. Mein Baby ist vor 11 Tagen auf die Welt gekommen. Ich wollte gerne stillen aber es hat so extrem weh getan das ich mich im Krankenhaus noch entschieden habe doch nicht zu stillen. Ich habe eine Tablette zum Abstillen bekommen. Genau 7 Tage später hab ich gemerkt das ich wieder milcheinschuss habe. Für mich irgendwie ein Zeichen es vielleicht noch mal zu probieren, aber ich bin mir nicht sicher. Ist die Milch gut ? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und eine Hebamme habe ich leider auch nicht. Heute sind es schon 4 Tage wo immer wieder mal Milch aus der Brust Austritt, in einer Brust sah sie heute sogar sehr gelblich fest aus. Kann die Muttermilch schlecht werden? Kann ich das stillen probieren oder soll ich es besser lassen. Danke schon mal im voraus.

Frage vom 22.11.2020

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Wunder.
Das erste Mal stillen tut immer etwas weh. Die Brust ist es nicht gewohnt, das jemand so fest daran zieht und muss sich erst daran gewöhnen.
Durch die Abstilltablette wurde das Stillverhältnis unterbrochen und es wird schwer werden es wieder in Gang zu bringen, es ist aber nicht unmöglich. Wenn Sie es wirklich möchten, sollten Sie so oft wie möglich ihr Kind an die Brust legen, ca alle 2 Stunden. So merkt der Körper das er wieder Milch bilden muss. Ihr Kind wird am Anfang weiterhin die Flasche nach der Brust brauchen, weil sich die Milchmenge erst bilden muss.
Wichtig ist, was sie möchten. Wollen Sie ihr Kind stillen, dann schaffen sie das auch. Sind sie dem stillen eher abgeneigt, sollten sie ihre Brust kühlen und viel Pfefferminztee trinken, so verschwindet der letzte Rest Milch in der Brust.
Falls Sie sich für das stillen entscheiden sollten, würde ich Ihnen anraten, sich Hilfe bei einer Stillberaterin zu suchen, das sind meist Hebammen oder Krankenschwestern, die sie durch Hausbesuche unterstützen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenbett.