Themenbereich: Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 14. Woche schwanger und habe eigentli...

Hallo,
Ich bin in der 14. Woche schwanger und habe eigentlich eine sehr angenehme Schwangerschaft. In der 10. Woche kam es zu einer leichten frischen Schmierblutung die innerhalb von 2 Stunden wieder weg war. Ich bin trotzdem ins Krankenhaus gefahren, dort wurde ein Ultraschall gemacht und alles sah gut aus. Die Ärztin meinte es kam wahrscheinlich von meiner Ektopie. Jetzt hatte ich am Montag bei 13+0 plötzlich in der Nacht eine richtige Blutung. Ich wollte nur aufs Klo gehen und plötzlich war die Schüssel rot. Es kam mir erst sehr viel vor aber so viel war es wahrscheinlich doch nicht, da während der gesamten Nacht nichts in meiner Unterhose gelandet ist. Nach ein paar Stunden war die Blutung wieder komplett verschwunden. Morgens war ich dann beim Arzt. Er konnte nichts feststellen und meinte alles wäre in Ordnung. Baby, Plazenta und Gebärmutterhals sehen gut aus und es fühlt sich alles gut an. Heute bei 13+2 hatte ich wieder eine leichte schmierblutung, beim abputzen konnte ich rosa Ausfluss auf dem Papier feststellen. Nach einer Stunde war schon wieder alles weg. Das alles macht mir natürlich große Sorgen. Eigentlich fühle ich mich sehr gut, habe keine Schmerzen und das Baby war immer gut entwickelt für die jeweilige Woche. Ist es wahrscheinlich dass diese Blutungen einfach von der Ektopie kommen da der Arzt innerlich nichts feststellen konnte? Ich hatte keinen Geschlechtsverkehr und auch keinerlei Anstrengung. Ich weiß auch nicht ob ich jetzt jedes Mal zum Arzt rennen soll falls das öfter vorkommt (hoffentlich nicht)? Komisch finde ich das es jetzt genau bei 13+0 angefangen hat 😐. Übrigens hatte ich die Ektopie schon vor der Schwangerschaft und habe dadurch nach dem Sex öfter mal geblutet (selten auch mal relativ stark). Vielen Dank

Frage vom 16.12.2020

Hallo,

so wie Sie es beschreiben, hört es sich sehr nach einer Ektopie an.
Natürlich birgt eine Blutung immer einen großen Schrecken.
Aber da der Arzt nichts mit der Plazenta feststellen konnte, denke ich es ist die Ektopie.
Machen Sie die Check ups von Ihrem inneren Bauchgefühl abhängig.
Ist es diesmal mehr, dann gehen Sie bitte zum Arzt.
Ist es nur eine Schmierblutung, dann denke ich Sie können abwarten.
Vielleicht nehmen Sie auch Kontakt zu einer niedergelassenen Kollegin auf. Es ist wichtig, daß Sie nicht die ganze Zeit mit Angst durch den Alltag gehen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß es alles gut wird.

Viele Grüße
Josmann