Themenbereich: Schlafen

Babyschlaf

hallo,
meine maus ist am 30.07.2020 auf die Welt gekommen mit 4,2 kg und 54cm ... ich habe das Problem mittlerweile das sie 15-30 Minuten tags über schläft! nachts kommt sie 2-3 mal. das komische ist wenn ich alleine mit ihr zuhause bin schläft sie 2-4 stunden am stück und wenn der grosser Bruder und Vater zuhause ist, ist alles wider vorbei.... egal ob es ruhig ist in der Wohnung oder nicht...ich brauche dringend tipps!

Frage vom 30.01.2021

Hallo,

Ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen und weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend es ist, wenn das Kind nicht lang schläft. Als erstes sei gesagt, das sich ihr Kind den Schlaf holt, den es braucht. Ihr Baby ist in dem Alter, wo es seine Umgebung mehr war nimmt und nichts verpassen möchte, deswegen wird sie auch schlechter schlafen, wenn alle zu Hause sind und es einfach nur spannend ist.
Bleiben Sie bei Ihren Ritualen am Abend, mit dem gemeinsamen Schlafen gehen und eventuell singen sie noch etwas oder sie lassen den Tag ausklingen indem sie ihr nochmal alles erzählen was passiert ist. Für ihre anderen Schläfchen, besonders für den Mitttagschlaf sollten sie sich auch Rituale einfallen lassen. Im Wagen an der Luft oder gemeinsames kuscheln und dann schlafen im eigenen Bett. Ich kann Ihnen auch sagen, das es nur eine Phase ist und diese geht auch wieder vorbei.
Halten Sie durch.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft.
Viele Grüße
Sophia