Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt haben?

Liebes Hebammenteam,

vielen danke für euren hilfreichen Einsatz! Ich bin noch früh in meiner ersten Schwangerschaft und komme mit einer weiteren Frage bezüglich Toxoplasmose.
Bei einem gemeinsamen Familienessen aus traurigen Anlass gab es Mett (Gehacktes), Wurstplatten, Wurstrollen, Käseplatten und eine Butter. Wir haben 2 Tage davon gegessen und ich habe mich beide Tage an meinem Butterbrot erfreut. Am zweiten Tag fiel mir auf, das nicht jeder das Messer in der Butter zum Butter entnehmen verwendet hat sondern das eigene Messer mit dem zuvor Mett und Wurst auf das Brot gestrichen wurde. Sehr wahrscheinlich hat die Butter schon am Vortag Kontakt mit Mett und co. gehabt. Beim ersten Essen war ich die erste an der frischen Butter. Am zweiten Tag habe ich von der selben Butter genommen doch vom anderen, unangerührten Ende der Butter. Kann es durch sowas trotzdem zu einer Infektion mit Toxoplasmose kommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Frage vom 13.03.2021

Hallo,,

das ist natürlich kompliziert, aber das Wichtigste ist, daß Sie nicht Mett gegessen haben.
Die Chancen sind sehr gering, daß Sie sich infiziert haben. Wenn Sie ansonsten versuchen rohes Fleisch etc zu vermeiden, sind Sie auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Josmann