Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Schwangerschaftsbeschwerden im 3.Trimester

Liebe Hebammen,
nachdem Sie mir vor einiger Zeit schon einmal sehr weitergeholfen haben, hätte ich noch einmal eine Frage.
Ich bin zurzeit in der 29. SSW und plage mich seit einigen Tagen mit Kopfschmerzen, zeitweise Schwindel und dem Gefühl, weniger Luft bei Anstrengung zu bekommen, herum. Zudem sind meine Lippen oft bläulich verfärbt, was bei mir aber schon öfter vorkam und durch EKG etc bereits am Anfang der Schwangerschaft abgeklärt wurde.
Ich neige zu niedrigem Blutdruck, der HB Wert liegt bei 12 (also in Ordnung) und auch sonst passen die Blutwerte.
Können die Beschwerden mit der zunehmenden Größe des Babys zusammenhängen bzw dass sich der Körper erneut anpassen muss? Wegen der ausgeprägten Venenschwäche trage ich Kompressionsstrümpfe und versuche, wenig zu stehen und mich stattdessen öfter zu bewegen (wobei ich mich gerade ziemlich kraftlos fühle).
Meine wichtigste Frage ist, ob mein Kind durch die Umstände gefährdet sein könnte (zu wenig Sauerstoff etc?)? Bislang hat es sich gut entwickelt...aber ich neige in dieser Schwangerschaft leider dazu, mir permanent Sorgen zu machen.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 22.09.2021

Hallo,

erstmal kann ich Sie beruhigen- die Beschwerden sind normal im 3. Trimester und grade die weggebliebene Luft bei Anstrengung wird eher schlimmer als besser, da das Baby immer weiter nach oben drückt, durch seine Größe. Erst nach der 36. SSW wenn die Babys ins Becken rein rutschen wird das besser. Angepasste Anstrengung- etwas langsamer machen ist dafür ratsam. Jetzt wäre die Frage ob der Schwindel im selben Atemzug kommt oder vor allem beim Aufstehen? - da ist die Ursache der Kreislauf der erstmal in Schwung kommen muss. Wenn es immer mal wieder ist wäre die Frage ob der Eisenwert wirklich weiterhin noch so gut ist? Oft sind das dann doch Anzeichen für einen etwas schlechteren Wert? Oder auch Schwindel mit Augenflimmern- da ist die Frage ob der Blutdruck doch hoch ist?
Die Kopfschmerzen sind am "vielseitigsten"- dadurch das Sie keinen hohen Blutdruck haben, ist das schonmal nicht die Ursache und das ist auch gut so, denn das wäre dann nicht so normal.
Die Schmerzen können aber durch Verspannungen kommen? Da hilft Aconit-Schmerzöl, Massagen und eventuell Osteopathie, sie können aber auch bei wetterfühligen Frauen eher mit dem Umschwung zu tun haben oder ist doch der Eisenwert etwas schlechter?, zu wenig Schlaf?
Das Sie viel Trinken ist sehr gut, allerdings entzieht das Salz dem Körper ja eher die Flüssigkeit- versuchen Sie es vielleicht doch mal mit weniger Salz- eventuell ist auch das die Ursache.
Schüßler Salze 7 (Magnesium) können für die Kopfschmerzen helfen.
Ihrem Baby wird es gut gehen. Die Beschwerden sind oft typisch und die Kinder holen sich trotzdem was Sie brauchen.
Eine genaue und bessere Abstimmung geht nur vor Ort mit allen genauen Befunden. Vielleicht gehen Sie nochmal alles mit Ihrer Hebamme oder Ärztin durch?

Beste Grüße und alles Gute.

Antwort vom 27.09.2021

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 25.09.2021 18:26
Vielen herzlichen Dank
Sie haben mir sehr weitergeholfen, besten Dank :-)
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen