Themenbereich: Schwangerschaft

Ich spüre keine Kindsbewegungen in der 23. SSW - Ist das normal?

Hallo ich bin in der 22+3 Woche,es ist mein zweites Kind und ich spüre nichts. Ich verzweifle schon langsam. Ist das normal? Ich hab echt Angst

Frage vom 12.07.2022

Hallo,

und danke für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass Sie von Kindsbewegungen sprechen, wenn Sie sagen sie spüren nichts.

Genaues dazu, wie es Ihrem Kind geht, kann Ihnen nur Ihre Frauenärztin sagen - die müsste im Zweifel per Ultraschall nachschauen.

Grundsätzlich ist jede Schwangerschaft anders, und es gibt Kinder, die aktiver sind und solche, die weniger aktiv sind. Ein bisschen was müsste man aber auch bei nicht so aktiven Babies spüren.

Hier ist der häufigste (und harmlose) Grund dafür, dass man Kindsbewegungen erst spät oder sehr wenig spürt: Eine Vorderwandplazenta. Da ist dann einfach die "Polsterung" vor der Bauchwand so gut, dass Tritte und Stöße in früheren Wochen nicht so sehr bemerkt werden.
In Deutschland steht sowas meistens als "VW" irgendwo bei den drei Ultraschallen, händisch von der Frauenärztin eingetragen, im Mutterpass. Außerhalb Deutschlands kann ich es nicht sagen.

Sollte Ihre Frauenärztin Ihnen nichts zum Sitz der Plazenta gesagt haben, fragen Sie doch noch einmal nach. Abchecken lassen sollten Sie es, wenn Sie bspw bereits wissen, dass die Plazenta definitiv an der Hinterwand der Gebärmutter ihren Sitz hat.

Alles Gute Ihnen.

Helena Sullivan