menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

In der 23. Woche eine Überlebenschance?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

meine Schwester ist in der 23.SSW und liegt seit 2 Wochen im KH. Ihr Muttermund geht auf und man kann schon die Fruchtblase sehen. Der Ring wurde jetzt zum 2x eingesetzt bei ihr, weil es beim ersten Mal aufging. Hat das Kind jetzt in der 23 SSW eine Chance zum Überleben?
Und was passiert da genau? Warum geht der Muttermund auf?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Frage vom 23.09.2005

Hallo, wenn man das so genau wüsste, warum so was passiert! Ich weiß nicht, wie lange sie die Schwangerschaft noch halten kann, wie viel das Kindchen noch wachsen darf, bevor es geboren wird. Da zählt jeder Tag, jede Woche, und dann weiß man immer noch nicht so genau, wie fit es ist und wie die Chancen sind. Die 23.SSW ist eigentlich noch zu früh zum Über-leben, auch wenn ein Kindchen lebend geboren wird. Das warum beschäftigt da enorm, manchmal lässt sich keine Erklärung finden, manchmal ist eine Infektion der Auslöser, oder es ist anatomisch bedingt, dass der Gebärmutterhals eine Schwäche hat(z.B. wenn vorher schon mal eine Operation vorgenommen werden musste, eine Konisation bei einem auffälligen Krebsabstrich) Cervixinsuffizienz heißt Schwäche/Unvermögen des Gebärmutterhalses, die Schwangerschaft zu halten. Ich wünsche Ihrer Schwester und allen drumherum alles Gute! Barbara

Antwort vom 23.09.2005


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.