Themenbereich: Kinderwunsch

Zyklusveränderung

Hallo,

ich messe seit einiger Zeit Basaltemperatur, beobachte den Zervixschleim und den Muttermund. Bis letzten Monat war auch fast alles ganz normal am Zyklus.
Die letzte Periode fiel ganz anders aus als sonst. Ich habe normalerweise immer 6 Tage und in den ersten 3 Tagen viel und danach flacht es ab. Jetzt hatte ich nur 4 Tage und am ersten Tag sehr wenig. Am 2. Tag nichts und am 3. und 4. Tag ausschließlich nur Schmierblutung. Auch das Verhalten der Temperatur, des Zervixschleims und die Höhe des Muttermundes hat sich verändert.
Temperatur ist höher als die Zyklen davor, Schleim bleibt milchig und der Muttermund bleibt nur noch oben sitzend und ist kaum zu erreichen. Auch habe ich seit einigen Wochen ab und zu leichte Unterleibsschmerzen, die auch leicht in den Rücken reingehen.
Schwangerschaftstests waren bisher negativ, wobei ich das schon in der ersten Schwangerschaft erlebt hatte. (Fehlgeburt) und auch in der 2. Schwangerschaft.

Was kann es sein? Termin bei der Gynäkologin habe ich erst am 9.12.

Frage vom 18.11.2022

Hallo, entschuldigen Sie erstmal die späte Antwort, leider hat hier was mit dem System nicht gestimmt und die Fragen sind nicht angekommen.

Entweder ist es wirklich auf eine Schwangerschaft zurück zu führen wenn Sie das auch schon so kennen, es kann aber auch sein das die Hormonlage sich durch außere Einflüsse ändert. Viel Stress oder Krankheit in den letzen Wochen können den Zyklus beeinflussen.
Es könnte aber auch eine Infektion sein?!
Um Sicherheit zu haben hilft nur der Gynäkologe vor Ort.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah