Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ovulationstest nach Ausschabung

Hallo liebes Hebammen Team, ich habe das Internet schon durchsucht und auch schon andere gefragt jedoch konnte mir nie jemand weiter helfen. Ich hatte am 9.2 eine Ausschabung in der 10woche da sich bis auf einen sehr großen dottersack nichts gebildet hat.nun hatte ich am 14.4 das erste mal wieder meine regel und wollte danach wieder wie vorher auch mit ovolationstests arbeiten nun sind diese jedoch von fast beginn an (hab ca.1woche nach der periode angefangen zu testen) immer positiv mal ein tag zwischeb drin negativ aber dann alle wieder positiv. Bin jetzt ZT34 und hatte vorher einen zyklus von 38 tagen.gibt es irgend eine erklärung hierführ?es sind die selben tests wie vor der schwangerschaft da haben sie einwandfrei funktioniert.

Frage vom 17.05.2015

Hallo, das Problem bei Ovulationstests liegt darin, dass sie nicht sehr zuverlässig sind und nur, wenn überhaupt, einen groben Anhaltspunkt geben, ob die fruchtbare Zeit begonnen hat. Ovulationstests gibt es in verschiedenen Sensibilitäten, wenn Sie also einen hochsensiblen Test verwenden, kann dieser positiv anzeigen, obwohl noch gar kein Eisprung ansteht, je nachdem wie Ihre LH-Spiegel sind. Chemisch betrachtet ist LH dem Hormon HCG sehr ähnlich. HCG steigt an, wenn Sie schwanger sind, so dass ein LH-Test unter Umständen ein positives Ergebnis zeigen kann. Das würde jedoch mit Ihrer Regel zeitlich nicht zusammenpassen. Auch nach einer Fehlgeburt oder Ausschabung kann das HCG im Körper erhöht sein, wenn noch Reste in der Gebärmutter verbleiben. Eine Blutuntersuchung könnte hier Klarheit bringen, falls nötig.
Statt sich auf ein Hilfsmittel zu verlassen, das oft gar nicht so hilfreich ist, empfehle ich Ihnen sich mehr auf Ihren Körper und Ihr Gespür zu verlassen. Dazu können Sie, wenn Sie wissen möchten, ob und wann Sie wieder einen Eisprung haben, einige Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen: https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/temperaturmethode-basaltemperatur-zervixschleim.html
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Olivia Heiss, Hebamme