Themenbereich: Schwangerschaft

Essen in Schwangerschaft

Liebe Hebammen,

leider lässt mich dieses Thema Listerien nicht los.. noch die letzten 100m vor der Geburt machen mir zu schaffen (37+4 ssw).
Ich habe zuhause eine seit ca 2 Wochen offene Packung Weizentortillas/Dürümfladen zuhause, die ich mehr oder weniger dicht verpackt habe (ungekühlt). Da ich Lust darauf hatte, habe ich heute 1 selbst belegt und vorher nicht erwärmt, was sonst eigentlich kein Problem darstellt, wenn die Packung frisch geöffnet wird, was bei mir leider nicht der Fall war.. Nun später erst habe ich auf der Packung gelesen, dass man Diese nach dem öffnen kühl aufbewahren soll
und innerhalb von 5 Tagen aufessen sollte. Die Weizentortillas haben aber normal geschmeckt und gerochen..wie schätzen
sie die Situation ein? Normalerweise sind ja rohe tierische Produkte wie Fleisch, Milch, Käse usw bedenklich, soweit ich weiß.. kann denn jetzt in so einer späten Schwangerschaft eine Listeriose noch so locker die Plazenta passieren? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um mein Ungeborenes.. Muss ich mir die ersten Wochen nach der Geburt bzgl Inkubationszeit noch Sorgen machen?
Tut mir leid für meine „crazyness“, wir haben sehr lange (7 Jahre) auf diese Schwangerschaft hingehibbelt und möchte da natürlich keinerlei Risiken eingehen.. Ich hoffe, diese Listeriose und Toxoplasmose Gedanken haben bald ein Ende.
Vielen Dank für Eure geduldigen Antworten!
LG!!

Frage vom 01.07.2023

Hallo und herzlichen Glückwunsch das es nach 7 Jahren endlich geklappt hat.
Keine Sorge, es war nur 1 Tortilla. Das ist nicht viel, zusätzlich sind Listerien er nicht auf den Weizenprodukten, eher so wieSie schon sagten, auf Fleisch, Eier, Salat.
Dazu ist das auf der Packung ne Empfehlung das es garantiert gut bleibt. Da es noch normal geschmeckt hat, nichts sichtbar war, ist denke ich keine Gefahr.
Alles Gute für Sie.