menü
My Babyclub.de
Praxisgebühr während Schwangerschaft zahlen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  diesel28284
    Kommentar vom 07.01.2010 19:55
    hallo mädels,

    war ja heute beim fa, habe mich aber troztdem entschieden die 10€zu zahlen, da mein arzt immer us macht, mich super berät und ich rund um zu frieden bin. ich denke schon das es die sache wert ist, wenn ich mir vorstelle ich hätte sonst nur drei us-termine, wäre ich schon sehr geknickt.

    glg, steffi
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 23.01.2010 09:00
    Also ich hab gestern auch mal in der Arztpraxis nachgefragt wegen der Praxisgebühr.
    Mir wurde gesagt, da sie eben jedes Mal US machen können sie das so besser abrechnen, wenn die Schwangere die 10 € bezahlt, ansonsten würde man wirklich nur die 3 US von der Krankenkasse bekommen.
    Ich hab in diesem Fall gerne bezahlt ;-).
    Antwort
  • Profilfoto  Luz-G
    Kommentar vom 23.01.2010 18:32
    Also Mädels,

    ich war letzte Woche bei der Krankenkasse (TKK). Für KEINE Vorsorgeuntersuchung muss man Praxisgebühr zahlen (auch nicht z.B. beim Zahnarzt oder die ganz normale Vorsorgeuntersuchung beim FA). Dies gilt auch für die SS-Vorsorge-Untersuchungen.

    Ich habe bisher auch grundsätzlich die 10€ bezahlt.

    Da bei mir die US sowieso zusätzlich abgerechnet werden (100€ für die weiteren 7 Untersuchungen) fällt dies nicht in die Leistung der KK und ist damit auch KEINE 10€-Gebühr fällig.

    Die Praxisgebühr wird erst fällig, wenn der Arzt zusätzliche Leistung erbringt, die mit der Kasse abgerechnet wird. Z.B die Zahnbohrung beim Zahnarzt. Oder halt zusätzliche Ultraschalls bei der SS, wenn man diese nicht (wie in meinem Fall) selbst bezahlt.

    Übrigens bieten die meisten Kassen auch ein Bonusprogramm an, wo man dann Prämien (Bargeld) bekommt, wenn man mind 3 Stempel hat. Stempel bekommt z.B. für Vorsorgeuntersuchungen, Zahnprophylaxe und Mitgliedschaft bei Sportvereinen. Die Leute der KK weisen aber nicht darauf hin, man muss gezielt danach fragen/auf deren Homepage suchen.

    So, am Di frage ich mal beim Arzt, was die dazu sagen! Es kann doch nicht sein, das man jedesmal abkassiert wird! Wenn, dann möchte ich doch aufgeklärt werden, welche Zusatzleistungen mein Arzt erbringt, dann zahle ich auch gerne die 10€, da ich dann weiß, dass er sich um ein spezielle Behandlung bemüht.

    LG und einen schönen Abend.
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern