menü
My Babyclub.de
März Mamis 2011

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  zwergenhoppser
    Kommentar vom 26.08.2010 18:28
    Da mein Doc meinte, er hat beim normalen US keine Auffälligkeiten gesehen, lasse ich auch keine weitere Untersuchungen machen.
    Ich habe das bei meinen anderen 2 Kids auch nicht gemacht und sie sind beide gesund :-)

    lg
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka83
    Kommentar vom 27.08.2010 11:11
    Das ist ja alles nicht so ohne, glaube ich, ich weiß zwar jetzt nicht wie ich reagieren würde wenn mit meinem Baby irgendetwas nicht in ordnung wäre, bin so dankbar darüber "schon" in der 11ten Woche zu sein, allerdings hatten wir im Freundeskreis folgende Situation :
    Eine sehr gute Freundin von uns ist behindert, Muskelschwund, manchmal gehts und manchmal ni so gut, sie bekommt keine Flasche auf und kann auch nicht lange laufen, sie ist ein toller Mensch, hat einen tollen Job und einen tollen Mann und auch so macht sie nicht den anschein als gänge es ihr schlecht außer eben körperlich.
    Eine andere Freundin war schwanger und zu Nackenfaltenmessung und die Ärzte hatten was auffälliges gefunden gehabt, dachten sie, und haben sie noch zu weiteren Untersuchungen geschickt. zum GLÜCK hat sich rausgestellt das alles in ordnung ist. Mittlerweile hat sie eine fast ein jahr alte super gesunde süße Tochter.
    Allerdings haben wir in der Zeit der Untersuchungen natürlich auch viel alle miteinander darüber gesprochen. ich bin der Meinung das wenn eine Frau sich gegen ein behindertes Kind entscheidet sollte man sie auf keinen fall verurteilen denn unsere behinderte Freundin, die es wohl selbst am besten einschätzen kann nicht der meinung ist das man ein behindertes Kind austragen sollte.
    Ich glaube das man für beide entscheidungen viel Kraft braucht!
    Ich selbst muss diese Tests alle machen, habe eine Risikoschwangerschaft und mache aufgrund dessen bei der ETHIG II Studie mit.
    Ja, mit gemischten Gefühlen ist das ganze verbunden.
    Ich möchte mich nicht auf irgeneine Seite stellen, wie gesagt, weiß nichtmal was ich machen würde, fände es aber unfair wenn man jemanden dafür verurteilen würde wie der jenige sich entscheidet.

    So, blödes Thema!!!

    War heut beim Doc und das mäusel ist 3,5 cm groß und das entspricht 11+0 woche, juhu :0))), das hat es je eilig mit dem wachsen. So jetzt muss ich ein und halb Wochen warten bis zum nächsten Ultraschall :0(.

    Ich hoffe euch gehts allen super :0)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 13:19
    Hallo.
    Also ich hab es ziemlich früh erfahren. Am ersten Juli We blieb meine Regel aus um somit war ich am 6.07. beim Hausarzt und hab die Bestätigung meines Verdachts bekommen.
    Am 12.07. war ich dann bei Frauendoc.
    Und am 17.03. ist der Termin...
    Freu
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 15:00
    Hallöchen allesamt!

    War eben bei der Hebamme und wir haben heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen hören!!!!!! (bin 12 + 1)
    Wahnsinn!!
    Erst war es nur schwach zu hören, dann aber richtig kräftig und stark!
    Es hat sogar geblubbert, weil unser Kleines herum geturnt ist!!
    Einfach toll!!!
    Hat sich quicklebendig und gesund angehört!!
    Ich bin echt froh ;))
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 15:04
    Hallo zusammen war etwas länger nich hier wehen Stress und vorher Urlaub

    gestern waren wir beim Arzt und alles gut das Baby ist 64 mm groß und wir wurden auf die 13. Woche gesetzt so das unser Baby am 11 03.2011 zur Welt kommen soll.

    Da wir schon eine Woche weiter sind als gedacht sollen wir uns bis freitag gedanken machen ob wir eine Fruchtwasser Untersuchung machen wollen. Das werden jetzt lange nächte.
    Antwort
  • Profilfoto  Caleiopee
    Kommentar vom 01.09.2010 15:30
    Hey ihr Lieben,

    ich war gestern beim Ultraschall!
    Man konnte alles sehr gut erkennen und das Herzchen schön schlagen sehen. Es hat sich auch gedreht und gehopst, ich musste davon so lachen, das es ganz doll geschüttelt wurde!
    Sogar die Finger waren zu sehen. Es ist jetzt 3,8 cm groß und auf den Tag genau 11+5 . Meine Frauneärztin meinte das kommt nicht so oft vor, das man wirklich so genau gerechnet hat. Aber ich wusste ja eh an welchen Tag es passiert ist ; )
    Dem Baby geht es zwar gut, dafür habe ich von der Ärztin erfahren, das ich Papillomaviren am Gebärmutterhals habe. Für mich ein ziemlicher Shock! Es sind wohl keine Bösartigen (also keine Krebsverusachenden), allerdings kein gutes Gefühl, wenn beim Eingang zum Baby etwas nicht stimmt. Das muss ich nun im Krankenhaus untersuchen lassen, warscheinlich kann man es sowieso nicht während der Schwangerschaft behandeln, mal sehen.
    Die Geburt im Geburtshaus wird damit allerdings etwas unwahrscheinlich...
    Ich hoffe ihr seid soweit alle gesund und wohlauf!

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 15:42
    Phuu - ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ist es wirklich so schlimm??
    Warte doch erst mal ab, vllt. ist in einigen Monaten ja doch alles ok und das Geburtshaus ist wieder eine Option.
    Ich habe heute übrigens schon bei einem angerufen (an unserem neuen Umzugsort) und mich schon mal vorgemerkt.
    Die "Plätze" bzw. Termine sollen im GH ja ziemlich schnell vergeben sein....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 17:26
    Mal eben schnell z Thema: "Komplikationen"...

    Einer Freundin von mir wollten sie jetzt eine Gestationsdiabetes anhängen, was meiner MEinung nach völliger SChwachsinn ist... sie normal, Kind Größe & WErte normal... nur 1 x ein Wert, der aus der Norm fiel ...

    Naja- aber - was man bedenken muss: auch sowas kann einem den Stempel "KOMPLIKATIONSSCHWANGERSCHAFT" aufsetzen ...

    @Caleiopee: ich kann dir also nur raten, dir genau z überlegen, ob du dir diesen Stempel aufdrücken lassen willst. Wenn es um Schwangere geht, sind viele Ärzte schnell dabei etwas zu "überwachen" und als "Risiko" zu bewerten, da fast alles Kassenleistungen sind & sie somit bares Geld sehen!
    Viel machen kann man soweit ich weiß sowieso nicht...

    Wenn du eigentlich vorhattest ins Geburtshaus z gehen zeigt das doch auch, dass du dir & deinemKörper doch eigentlich vertraust & eben nicht diese medizinische Totalüberwachung haben möchtest, oder?!
    Die Frage ist halt- wenn du erstmal im KH warst... wirst du im ZWeifel da auch nicht mehr raus kommen aus der Maschinerie... sie werden dir erzählen, dass sich dein Baby bei der Geburt anstecken kann ...das Risiko ist vielleicht gering aber da... zur Sicherheit wird man die einen Kaiserschnitt empfehlen...als Erstlingsmama und sowieso verunsichert, ob diese Viren tatsächlich gefährlich für dein Baby sein könnten wirst du ja sagen & tadaaaa... da sind dann wieder 2500 EUR mehr in der KH-Kasse ...

    Also - ich zeig hier immer den Worse Case... kann natürlich auch anders ablaufen & die sagen dir, dass das alles gar nicht schlimm ist & du dein Baby auch so gebären kannst...
    Aber- bevor ich den SChritt gehe würde ich es mir echt immer überlegen ob ich das Risiko eingehe...

    Wir sind am Freitag b. Doc. Das 2. mal in der SS. Hab ja immer noch keinen Mutterpass- den werde ich mir mal anlegen lassen. Ansonsten lasse ich aber auch keinen Ultraschall machen. Bin mal gespannt, ob er wenigstens so ein kleines DIng hat mit dem man das HErzchen hören kann...normales CTG würde ich jetzt nicht machen wollen...
    Aber - anhand eurer Aufzeichnungen weiß ich ja so ungefähr wie groß unser Krümel jetzt sein müsste...

    Wer spürt denn schon was?

    UND: Spürt/HAbt ihr auch schon eine deutliche Wölbung von der GBM?
    Antwort
  • Profilfoto  Caleiopee
    Kommentar vom 01.09.2010 19:05
    Hey, vielen Dank für die Antworten!

    @chocochrossie: Ich habe zum Glück eine tolle Ärztin, die mich auch eher beruhigt hat und meinte das Risiko einer Ansteckungsgefahr bei der Geburt sei verschwindend gering und einen Kaiserschnitt müsste man deshalb keinesfalls machen. Pünktchen geht es ja trotzdem auf jedenfall gut und die Entscheidung ob Geburtshaus oder Krankenhaus mache ich von der weiteren Entwicklung abhängig. Einen Kaiserschnitt will ich auf keinen Fall, so es ich vermeiden lässt. Ich mache ja auch sonst keine Zusatzuntersuchungen.
    Das blöde Gefühl stellt sich, denke ich einfach auch dadurch ein, das etwas nicht stimmt, eher mit mir als mit dem Kind.
    Den Arzt (im spezial Krankenhaus) kenne ich auch bereit, hatte früher schon einmal Probleme mit PapVieren. Er ist auch sehr entspannt und nicht übervorsorglich, daher fühle ich mich da ganz gut aufgehoben.
    So wie ich es verstanden hab, darf es einfach nicht schlimmer werden und muss vielleicht nach der Schwangerschaft operiert werden. Das bedeutet einfach abwarten...

    Spüren kann ich von dem Kleinen noch nichts, außer einen Druck im Bauch, der mir verät das es langsam wächst. Es dauert wohl auch noch bis zur 20. oder mehr Woche, bis man etwas spürt, oder?
    Eine wölbung kann man in jedem Fall schon sehen. Für andere aber bestimmt noch nicht erkennbar, aber ich kenne ja meinen Bauch sehr gut ; )

    Und bei euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2010 22:15
    Hallo an Alle,
    ich war heute bei der Nackenfaltenmessung was für mich persönlich eine große Hürde war. Hatte doch etwas Angst vor dem Ergebnis.
    Aber alles ok Nackenfalte 1,7mm und Nase gut erkennbar. Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie gering. 100% gibt es ja nie. Trotzdem ist man erleichtert. Ich bin jetzt in der Woche 13+3 unser Kleines ist 7,5cm groß und alles ist an seinem Platz. Sein Herz habe ich heute das erste mal schlagen gehört. Nur das Geschlecht war verdeckt. Schade ich möchte gern schon etwas kaufen und weiß nicht ob blau oder rosa. Bei meinen 2 Großen wusste ich nicht ob Mädchen oder Junge. Diesmal aber hätte ich gern schon vorher eine Auskunft :-)
    Ich war heute mal bei Babywalz so zur Information Kinderwagen anschauen Beistellbett und so weiter. Es gibt soviel ich war ziemlich überfordert.
    Seit Ihr schon bei der Planung Kinderwagen u.s.w.
    Bis jetzt war der Bugaboo mein Favorit aber das wird er wohl nicht bleiben.
    Viele Grüße an alle Mamis
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2010 16:26
    @Caleiopee: ich hab in meiner ersten SS genau an 17+0 das erste mal einen ganz sicheren Tritt von meinem Kleinen gepsürt. Also- es muss nicht bis zur 20. SSW dauern...
    Inzwischen spüre ich meine Kleine (ich bin aus irgendwelchen Gründen auch immernoch fest davon überzeugt ein Mädchen zu bekommen- vielleicht reines Wunschdenken) daher sagen wir besser (falls es doch ein Junge wird) [spüre ich] unseren Winzling schon jeden Tag... und auch schon seit bestimmt 3 Wochen... man muss allerdings dazu sagen, dass ich wirklich ein ganz ganz ganz intensives Körpergefühl habe... ich habe jeden Eisprung gespürt, konnte immer genau sagen wann was in meinem Körper stattgefunden hat & entgegen vieler Behauptungen bin ich ja auch fest davon überzeugt, dass ich sogar die EMpfängnis dieses Kindes gespürt habe (mein alter Gyn nannte mich mal spaßeshalber "Kräuterhexe" - aber so ein bisschen kommt das schon hin)... zudem hab ich durch die Haptonomie einfach sehr gut gelernt Kontakt zu meinem BAby aufzubauen... daher weiß ich immer schon genau, wie es dem Würmchen geht...
    Aber - es ist - gerade als erstlingsmami vollkommen normal, wenn man erst Round about SSW 20 (+/-) das Baby wahr nimmt... man weiß ja auch noch gar nicht worauf man achten muss & wie sich die Bewegungen anfühlen ...

    @Sylke: Ich trage mein Kind nur & es schläft bei uns im Bett... daher kümmere ich mich um solche Investitionen nicht...muss auch sagen, dass ich es ziemlich dreist von der Industrie finde, was man da heutzutage an Geld ausgeben kann! Gerade der Bugaboo... das steht ja in keinem Verhältnis mehr...
    Wünsche dir dennoch viel Spaß beim aussuchen *g* Wird sicher ein längeres Unterfangen *g*
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2010 17:42
    hallo an alle!

    war lange nicht mehr hier und hab grad mal die texte überflogen.

    wir waren heute beim doc und hatten einen ultraschall termin.
    ich bin jetzt 11+3 und der kleine knopp ist jetzt 5,2cm groß.

    ich hatte etwas angst vor dem termin, weil ich ja schon seit längerem keine brustschmerzen mehr habe und auch das ziehen im unterleib war weg.
    da hatte ich angst das etwas nicht stimmt, weil ich mich so gar nicht schwanger fühle. (also keine beschwerden, kein heißhunger, keine launen, noch kein gramm zugenommen)

    aber der arzt meinte, dass alles prima ist und hat uns alles genau erklärt und gezeigt. er meinte er könnte zwar keine genaue nackenfaltenmessung durchführen, aber was er sieht ist gut und kein grund zur besorgnis. da ich 31 bin und wir auch keinerlei vorgeschichten in der familie haben, haben wir jetzt beschlossen auch nicht weitere test machen zu lassen. ich würde das kind so oder so bekommen wollen und daher brauch ich mich mit diesen sachen nicht unnötig belasten.
    auch wenn ich nicht super gläubig bin, denke ich doch das es schon alles seine wege gehen wird wie es soll und man sollte die dinge so annehmen wie sie einem gegeben werden. egal ob jetzt bei unserem baby oder sonst.

    ich bin einfach nur glücklich das sich alles gut entwickelt und ich mich so fit fühle wie immer.

    ich wünsche euch einen schönen abend und lasst euch noch etwas verwöhnen. ;o)

    liebe grüße und weiter allen alles gute und gesundheit
    Antwort
  • Profilfoto  elab
    Kommentar vom 02.09.2010 18:35
    Hi,

    heute war ich wieder beim Doc und ich bin 10+1.
    Bei meinem letzten Termin war der errechnete Termin noch der 03.04., das wurde heute auf den 30.03. korrigiert... also doch eine März Mami!
    Das kleine ist jetzt 33,7mm groß. Wahnsinn wie schnell es wächst und sich verändert. Der letzte Termin ist ja grad mal 2,5 Wochen her und das Kleine ist jetzt 3x so groß wie beim letzten Mal.

    Seit zwei Wochen habe ich ordentlich mit Übelkeit zu kämpfen. Habe mir Nux vomica geholt. Das ist ein Homöopathisches Mittel, welches ich bei Bedarf nehme und das ganz gut hilft.
    Ich hoffe, dass das bald vorbei ist.

    Die Nackenfaltenmessung werde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen.
    Über irgendwelche Anschaffungen, wie Kinderwagen, Kinderzimmer oder Klamotten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich denke dass das noch etwas Zeit hat.
    Wichtiger finde ich jetzt schon einen Kindergartenplatz bzw. Tagesmutterplatz zu bekommen.
    Ich wohne in Berlin und das ist hier gar nicht so einfach, zumal die meisten Plätze erst ab August frei werden...
    Habt Ihr Euch diesbezüglich schon schlau gemacht?
    Noch jemand aus Berlin hier, der schon Erfahrungen hat und mir sagen kann wohin ich mich am besten wenden kann? Direkt bei den Kindergärten?

    LG

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2010 22:56

    Mal etwas z Thema "Sanfte Geburt"... vielleicht ja für den einen oder anderen von euch interessant. Ist für mich auch Neuland- aber ich werde mir das Buch mal z Herzen nehmen...

    http://hypnobirthingbaby.com/Home.html
    Antwort
  • Profilfoto  Caleiopee
    Kommentar vom 03.09.2010 09:55
    @elab: Ich bin auch aus Berlin und du hast recht, hier sind die Kindergärten sehr stark nachgefragt. Es ist daher ratsam sich schon während der Schwangerschaft zu informieren, direkt bei den Kindergärten, und sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
    Da ich noch studiere werde ich wohl einen UniKitaPlatz bekommen. Ansosnten würde ich mich für einen Waldorfkindergarten entscheiden. Ich habe selbst mal in einem gearbeitet und ich finde den Umgang mit den Kindern dort besonders schön. Die sind allerdings extrem stark nachgefragt und auch nicht ganz billig.
    Infomaterial bekommst du aber bestimmt bei den Kindergärten in deiner Nähe. Viel Glück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2010 10:14
    Hallo,

    hier ist wieder einmal eine März Mami ;-)

    Der ET für unser Würmchen ist der 06. März 2011! Wir freuen uns riesig auf unseren kleinen Schatz.. Hatte am 02.08 beim Gyn einen Termin wo er mir bestätigte dass ich in der 9+1 Woche Schwanger bin.. herzchen hat man schon schlagen sehen... würmchen war 2,4 cm groß! Am Montag habe ich jetzt den nächsten Termin - also bin ich da dann schon in Woche 14+1 - ich hoffe es verrät schon etwas über sein Geschlecht? Ich würds schon sooooooo gerne wissen.

    das mit der Übelkeit hat sich zum Glück schon gelegt. hin und wieder habe ich jetzt links und recht unter der Brust so ein stechen - ich hoffe is nix schlimmes..
    Gestern hatte ich total schwere beine.. ohh mann das war ein sch*** gefühl ob das jetzt ständig kommen wird? Aber solange unser kleiner schatz gesund ist ist mir alles recht ;-)))))

    Zugenommen habe ich bis jetzt noch nicht .. .liegt aber wahrscheinlich daran dass ich sowieso ein wenig übergewicht habe. bäuchlein ist schon etwas runder aber messtechnisch hat sich noch nichts verändert.

    Wie geht es euch?

    Ganz. ganz liebe Grüße

    bustekuchen + würmchen
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 03.09.2010 10:48
    moin,
    bin jetzt in der 14ssw und musste gestern feststellen, dass die hose die letzte woche noch perfekt gepasst, nun nicht mehr zu geht.
    hat von euch schon jemand so ein problem?
    bei meiner ersten schwangerschaft hat man den bauch erst im 6 monat gesehen und bis dahin haben auch die hosen gepasst ohne probleme.
    zu genommen hab ich in der woche nicht... jedoch ist der bauch wohl in einer woch strak gewachsen.^^
    ist mir gar nicht aufgefallen, trage sonst wenn wir jetzt nicht gerade einkaufen oder das dorf verlassen jogger, da wir n hund haben und das spiel im garten mit meinem kleinen dann auch bequemer ist^^.
    naja werden heute erstmal gucken ob wir vielleicht n bauchband oder ne hose finden die zugeht^^.
    mein nächster termin ist am 15.09. freu mich schon^^

    lg murmsel
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2010 15:40
    Sorry chococrossie du trägst Dein Kind nur? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Du musst doch auch mal Zeit für Dich und den Rest der Famile haben. Meine Kinder haben gerade am Anfang viel im Garten in ihren Kinderwagen geschlafen. Frische Luft ist ja bekanntlich das Beste. Wenn Ihr in der Stadt wohnt ist es was anderes. Aber gerade wenn man einkaufen geht kann ich mir das echt ohne Kinderwagen bzw. Kindersitz nicht vorstellen oder einfach mal entspannt spazieren gehen.
    Jetzt bei unserem kleinen Nachzügler ist der Transport am wichtigsten. Ich kann nicht aufhören mit arbeiten wir sind selbstständig. Also kommt Baby mit alles eine Frage der Organisation.
    Ja und wenn Nachmittags noch was anliegen sollte werden meine beiden Großen bestimmt mal für eine Stunde einspringen.
    Aber so ist es halt Jeder hat andere Vorstellungen und das ist auch gut so.
    Manchmal ist es auch besser diesen ganzen Konsumterror nicht mitzumachen.

    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2010 21:31
    @Sylke40: Ja - ich trage mein Kind nur .. und mit nur meine ich auch (fast) nur. Natürlich lege ich es auch mal ab wenn es schläft. Aber ansonsten ist es immer bei mir. Hab meine Kleinen natürlich auch mal in KiWa draußen an der frischebn Luft schlafen lassen - ihn aber NIE in diesem transportiert bis er über 1 Jahr alt war.
    Daher hab ich auch nur so einen älteren Teutonia, den ich aus der Familie geerbt habe. Würde da also nie Geld für ausgeben.

    Bin halt Haptomami ... wir tragen aus Überzeugung. Ich denke, beim zweiten wird es eher noch intensiver, weil man dann erst recht die Hände fürs erste frei haben möchte ... da kann man sich ja nicht mehr zu 100% auf das Baby einstellen.

    Wenn es dich interessiert, hier mal der Grund warum wir tragen:
    Viele psychische Schäden entstehen durch den Geburtsschock, weil das Kind vorher überall, jederzeit und ohne jede Bedingung berührt wird. Bevor ein Baby geboren wird, ist es am ganzen Körper von der Mutter umgeben. Es wird also überall und vor allen Dingen ohne jede Bedingung berührt, egal wie es aussieht oder wer es ist. Nach der Geburt muß es immer irgendeine Bedingung erfüllen, damit es berührt wird. Volle Windeln, Hunger, gut in der Schule, ein krankes Knie, beim Friseur gewesen sein, erfolgreich usw. Da habe ich endlich verstanden, was bedingungslos heißt.

    Bei der Geburt passiert nun sehr viel gleichzeitig. Es wird kalt, hell, Schwerelosigkeit ist weg, es ist laut und das Schlimmste; die vollkommene Berührung hört oft schlagartig vollständig auf, und den meisten Kindern wird auch gleich weh getan. Das ist zuviel für ein Kind, es bekommt einen Schock und verliert einiges vom Urvertrauen, was man ändern und verhindern kann.

    Danach sind es erst mal "böse" Hände, die es quälen. Brennende Augentropfen, Stechen in die Ferse, Untersuchungen, Verlust der Schwerkraft, der 37 Grad und vor allem der ständigen ganzheitlichen Berührung. Und alles gleichzeitig.

    Neben dem Bedürfnis wie Hunger ist auch das Bedürfnis nach Berührung da, und zwar fast genauso stark. Nur wird es den normalen Kindern nicht gewährt. Später versucht man dann in Waldorfschulen oder ähnlichen Einrichtungen, durch Drogen, durch Essen, Kaufen oder Arbeiten das verlorene Gefühl wieder herzustellen, was ja auch ein wenig gelingt; besser ist jedoch dieses Urvertrauen in sich und die Welt so sehr zu erhalten, daß es nicht stärken muß und es kaum noch kaputt geht.

    Besser als so einen Schock zur Begrüßung auf unserer Erde ist es, wenn sich diese Abnabelung der bedingungslosen Berührung überall am Körper von 100% auf manchmal 0 % nicht in 5 Sekunden, sondern in einem längeren Zeitraum, am besten ein ganzes Jahr, vollzieht...
    Den Kontakt geben wir den Kindern also durchs Tragen ...

    Das Kind wird also immer am Körper gehalten, nicht im Tragetuch, sondern entweder mit dem Gesicht nach vorne in seinem Schritt (Haptogriff) in der Hand oder in einem Trageteil/gerät nach vorne, der Rücken wird ihm also gestärkt; die Basis des Menschen ist der Stietz und, der hat so stets Körperkontakt. Deshalb nicht in einem Tragetuch, denn da kann es die Arme und Beine nicht bewegen, die Basis wird nicht gestärkt und es kann nicht nach vorne sehen. Also nie weit weg vom Körper, abgeschoben in einen Kinderwagen.

    ... nur so ein kleiner Exkurs in die Haptonomie ...

    Aber - wie schon gesagt: Jeder macht es anders & jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält ... Ich bin halt der Meinung, dass der Mensch ein TRagling ist - und mein erster, der so quasi nie geweint hat & den ich von Anfang an immer überall mit hinnehmen konnte hat mich da auch absolut überzeugt ... ein super kompetentes Kind & das von Anfang an ...
    Antwort
  • Profilfoto  Caleiopee
    Kommentar vom 06.09.2010 10:11
    @chococrossie:
    Ich bin auch ein Fan vom tragen, wenn auch vielleicht im Tragetuch, muss sich alles finden, ist ja auch das erste Kind...
    Den Teil mit den Waldorfschulen und den Drogen habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Was meinst du damit? Hab ich den Zusammenhang einfach nicht rausgelesen?
    Ich zähle mich ja zu den glücklichen, die zur Waldorfschule gehen durften (also falls jemand Fragen dazu hat...). Ich werde mein Kind auch in den Waldorfkindergarten und die Waldorfschule schicken, wenn es möglich ist, da mir die ganzheitliche Betrachtung der Kinder und die Erziehung dort sehr gut gefallen. Wobei man auch bei der Wahl der Waldorfschule sehr darauf achten sollte, wie die Lehrer vor Ort sind. Denn eine Klasse steht und fällt mit ihrem Lehrer, wenn die Sympathie da nicht stimmt, würde ich sehr von der Waldorfschule abraten. Ich war insgesamt auf drei verschiedenen Waldorfschulen (durch häufiges Unziehen) und kann das denke ich recht gut beurteilen.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2010 14:44
    Hallo chococrossie
    Haptonomie ist für mich völliges Neuland und ich habe mich etwas im Internet belesen.
    Es ist wahrlich sehr interessant und einiges scheint mir auch logisch.
    Unsere Kinder sind normal groß geworden mit viel Liebe, Verständnis und was uns sehr wichtig war den Kids Werte mit zugeben, Ihnen ein gesundes Selbstvertrauen zu vermitteln und Ihren Ehrgeiz anzuspornen.
    Ich denke das ist uns gelungen. Was mich vor allem glücklich macht ist die Tatsache, dass sich unsere Kinder trotz 4 Jahre Altersunterschied super verstehen. Das Sie alle Beide einen großen Freundeskreis haben.
    Aber egal:
    Am Ende zählt was raus kommt und wie der Weg dahin führt sollte Jeder für sich und seine Kinder selber entscheiden.

    Jetzt kommt noch der kleine Krümel und ich hoffe das gelingt uns noch einmal so gut

    Liebe Grüße

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2010 18:26
    Hallo 51zu49 frage lieber nicht nach dem Altersunterschied :-)
    Mein Sohn ist gerade 19 geworden und meine Tochter wird jetzt im September 15Jahre.
    Dein Erziehungsstil kommt dem unseren sehr ähnlich. Ich habe uns in dem was Du geschrieben hast wiedergefunden.
    Was sagt uns das es funktioniert :-)
    Was ist ein integrativer Kindergarten? Sowas gibts es bei uns in der Umgebung nicht.
    Ich kenne die Integrationsklasse aus der Grundschule wo ich eine Weile gearbeitet haben. Hier handelt es sich ja um Schüler mit
    sonderpädagogischer Förderbedarf. Ist dann der Kindergarten als intensivere Vorbereitung auf die Schule gedacht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2010 21:17
    Hallo 51zu49 das mit dem Kindergartenkonzept ist eine super Idee.
    Ich kannte das bis jetzt nicht. Warum nicht die positiven Energien nutzen um damit noch mehr posives zu erreichen. Finde ich klasse.

    Von meiner Freundin die Tochter war auch 10 als der kleine Bruder auf die Welt gekommen ist. Jetzt ist sie 20 und er 10 und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Er liebt seine große Schwester über alles sie kommt noch vor Mama und Papa.
    Wenn wir dann alle zusammen in den Urlaub fahren spielt der Altersunterschied von 10 Jahren bei unseren Kindern keinen Unterschied. Ich staune immer wie die 4 zusammen halten.
    Manchmal denke ich es sind auch alte Denkweisen aber die Zeiten haben sich Gott sei Dank geändert.



    Antwort
  • Profilfoto  Tanya69
    Kommentar vom 09.09.2010 00:24
    Hallo !^
    JAAAAA- ich bin auch eine März Mami und ich freue mich riesig über diese Schwangerschaft-wir haben echt 10 Jahre darauf gewartet und ich habe die Sache eigentlich abgeschrieben und mich damit schwer getan!
    Und jetzt auf einmal - wie ein Traum!!!
    War in der 6.Woche zum erstenmal beim Ultraschall und man sah da noch nicht viel - aber jetzt habe ich schon 2 super Fotos und letztesmal hat das kleine so schön gestrampelt und mir gewunken!
    Das war ein unglaublich schönes Gefühl!
    Geh doch zum Arzt - man sieht jetzt schon richtig dein Baby!
    LG TANY
    Antwort
  • Profilfoto  Kati2104
    Kommentar vom 09.09.2010 08:36
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH TANYA!!!!
    Freu mich wirklich riesig für Dich :-)

    Das ist wirklich erstaunlich wie fertig die kleinen Mäuse im Bächlein schon sind oder? Ich war auch total verwundert :-)

    Alles Gute weiterhin für Euch :-)

    Viele Grüße

    Kati
    Antwort
Seite 9 von 16
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern