menü
My Babyclub.de
September Mamis 2011

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 24.01.2012 19:51
    Hallo zusammen
    Ich hatte jetzt länger kein netz wegen Umzug..bin aber wieder da :-))

    @Matilda: mir geht es etwas ähnlich wie dir mit dem Rhythmus. Mein Kleiner hat auch keinen wirklichen Rhythmus...das würde mich auch nicht weiter stören nur halt wenn schon grössere Kinder da sind und man das alles irgendwie auf einander abstimmen muss wäre es schon ein Vorteil wenn wir einen gewissen Rhythmus hätten. Wir habe nun auch mit den Möhrchen angefangen (sind aber erst bei der Eingewöhnungsphase...also ein paar Löffel). naja, und er mag es, macht das Mündchen immer schön weit auf :-) Hoffe halt auch somit einen gewissen Rhythmus hinzukriegen...ansonsten stille ich auch noch immer. habe den Grossen ja 11 Monate lang gestillt und möchte den Kleinen auch ganz langsam abstillen..also soweit es mir möglich ist möchte ich noch einige Monate weiterstillen. Er ist ja nun fast 6 Monate alt (wow, wie die Zeit vergeht, was?)
    Er entwickelt sich auch gut...hatte nun mit genau 5 Monaten 64cm und 7Kilo...bei 2600startgewicht ganz ok, was? ;-) Wieviel schlafen eure Mäuse denn so? Bei uns ist es so, dass zwischen 19-19.30Uhr Schlafenszeit ist und meist schläft er dann so bis 2/3-stillen und dann nochmal bis 6/6.30...tagsüber macht er dann immer halt 3-4 Nickerchen...nie ganz lange (naja, im Kiwa würde er 3 Stunden schlafen...kann aber nicht so lange mit ihm rumlaufen wegen dem Grossen)...aber ich versuche das nun mal einfach so hinzunehemen, war beim grossen auch so...irgendwann waren wir auf 2 längeren schläfchen und dann auf einem Mittagsschlaf (was ich immer sehr genossen habe und auch jetzt noch geniessen)...mal sehen, wie das so wird...ist mit 2 Kleinkindern nicht immer einfach beide Rhythmen auf einander abzustimmen aber eigentlich läuft alles ganz gut...abends liegen nun beide spätestens um 19.30...das ist schon toll ;-)

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Matilda27
    Kommentar vom 24.01.2012 22:38
    hallo Patty,

    wow, da hat dein kleiner ja auch ordentlich zugelegt! super! verhältnismäßig ja sogar noch mehr als meiner, denn deiner hat ja dann sogar noch vor dem 4. monat sein gewicht verdoppelt. (lino hatte bei der geburt 4.1kg und mit 16 wochen 8.2kg) alles gute futterverwerter. meine töchter waren viel kleiner und zarter. Lucy hatte erst mit 11 Monaten das Gewicht, was mein Dickerchen jetzt schon hat.

    ich kann das mit den mittagsschläfchen sehr gut verstehen, ich weiß noch wie schwierig das war als meine töchter tagsüber unterschiedliche schlafenszeiten hatten. das ist so anstrengend.

    ich stille zwar ständig, immer und überall, was ich sehr anstrengend finde, aber ich muß auch sagen, dass ich mich aber sonst nicht beklagen kann, weil er "gut mitläuft". wenn er in kurzen abständen immer futtern kann, dann ist er sehr zufrieden. ich bin froh, dass er nicht so empfindlich ist und er sich so brav zu allen Terminen usw.mitschleppen läßt.

    das zufüttern war irgendwie nichts. er isst nun immer weniger, aber es hat auch irgendwie nichts gebracht, indem sinne, dass dadurch stillmahlzeiten wegfallen. :-(

    ist stille auch nachts alle 2 h.
    es ist ja schon mein drittes stillkind, das ich nach bedarf stille, aber so viel bedarf hatte bisher noch keins. :-) Lucy wollte damals immer nuckeln. Aber Lino nuckelt nicht, der trinkt kräftig mit anschließendem Spucken.
    ich habe schon überlegt, ob ich ihm so ein Fläschchen gebe, aber da habe ich überhaupt keine ahnung von und trau mich nicht so recht dran. zudem trinkt er auch nicht so gut aus der flasche.

    was den schlafrhytmus angeht, verändert sich das tagsüber im moment in richtung einen mittagschlaf und nicht mehr so viele nickerchen.

    ansonsten ist er ein qutischvergnügter wonneproppen. bisher auch immer gesund und munter gewesen.

    wie verstehen sich deine beiden mittlerweile?
    wann gehst ihr wieder arbeiten?

    Lg Matilda

    Antwort
  • Profilfoto  Matilda27
    Kommentar vom 24.01.2012 22:38
    hallo Patty,

    wow, da hat dein kleiner ja auch ordentlich zugelegt! super! verhältnismäßig ja sogar noch mehr als meiner, denn deiner hat ja dann sogar noch vor dem 4. monat sein gewicht verdoppelt. (lino hatte bei der geburt 4.1kg und mit 16 wochen 8.2kg) alles gute futterverwerter. meine töchter waren viel kleiner und zarter. Lucy hatte erst mit 11 Monaten das Gewicht, was mein Dickerchen jetzt schon hat.

    ich kann das mit den mittagsschläfchen sehr gut verstehen, ich weiß noch wie schwierig das war als meine töchter tagsüber unterschiedliche schlafenszeiten hatten. das ist so anstrengend.

    ich stille zwar ständig, immer und überall, was ich sehr anstrengend finde, aber ich muß auch sagen, dass ich mich aber sonst nicht beklagen kann, weil er "gut mitläuft". wenn er in kurzen abständen immer futtern kann, dann ist er sehr zufrieden. ich bin froh, dass er nicht so empfindlich ist und er sich so brav zu allen Terminen usw.mitschleppen läßt.

    das zufüttern war irgendwie nichts. er isst nun immer weniger, aber es hat auch irgendwie nichts gebracht, indem sinne, dass dadurch stillmahlzeiten wegfallen. :-(

    ist stille auch nachts alle 2 h.
    es ist ja schon mein drittes stillkind, das ich nach bedarf stille, aber so viel bedarf hatte bisher noch keins. :-) Lucy wollte damals immer nuckeln. Aber Lino nuckelt nicht, der trinkt kräftig mit anschließendem Spucken.
    ich habe schon überlegt, ob ich ihm so ein Fläschchen gebe, aber da habe ich überhaupt keine ahnung von und trau mich nicht so recht dran. zudem trinkt er auch nicht so gut aus der flasche.

    was den schlafrhytmus angeht, verändert sich das tagsüber im moment in richtung einen mittagschlaf und nicht mehr so viele nickerchen.

    ansonsten ist er ein qutischvergnügter wonneproppen. bisher auch immer gesund und munter gewesen.

    wie verstehen sich deine beiden mittlerweile?
    wann gehst ihr wieder arbeiten?

    Lg Matilda

    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 25.01.2012 12:56
    Hey
    Also Cedric ist eigentlich auch ein sehr "angenehmes" Kind. Er geht auch überall mit und ist meist ziemlich brav (mein erster Sohn war da etwas "kompliziertet"...oder die mama war da komplizierter;-) wir steigern nun etwas die menge des breis...so lange er den mund auf macht ist es ok. Zum einen geniesse ich das Stillen noch, zum andern ist es doch "anstrengender"als beim ersten da man die ruhe nicht so hat und die kleinen doch schneller abgelenkt sind. ausserdem ist er ein schnelltrinker und trinkt hastig was mich dann wiederum etwas nervoes macht.
    Naja...Schlafen...hm, also heute Nacht hat er von 19-4.30 ohne mucks geschlafen :-))) Tagsüber jongliere ich noch. Er wird halt nach 2 Stunden einfach müde und schläft auf meinem Arm ein...im Bett schläft er dann auch aber halt nie lange, nur so ein Powernap! Hm, aber ist halt so, kann es ja nicht wirklich ändern...und mit 2 Kleinkindern muss man echt flexibel sein...du weisst ja wie das ist ;-)
    Ja er hat echt gut zugenommen...war zwischendurch einmal krank (Bronchiolitis) und hat a etwas abgenommen aber danach wieder schnell zugelegt. Er hat eigentlich schon alles aufgeholt :-)
    Mein Louis hat den Kleinen gut aufgenommen, "hilft" mir auch hier und da mit ihm (Windel holen, KiWa schieben) und stillt nun auch all seine Kuscheltiere. An manchen Tagen sucht er dann aber ganz gezielt meine Aufmerksamkeit, was ja auch normal ist. Wenn's dann aber nicht so geht wie er das möchte richtet sich sein Frust zum Glück gegen mich und nicht gegen den Kleinen (meine armen Nerven, hihi). Und der Kleine schaut ganz fleissig zu was der Grosse immer treibt und lacht ihn ständig an ;-) Ich bin froh, dass es zur Zeit in dem Sinne reibungslos klappt. Wie sieht es denn da bei euch aus?
    Cedric ist etwas frustriert zur Zeit...ich habe das Gefühl er möchte vieles was aber noch nicht so ganz klappt (sich drehen, alleine sitzen...)
    Oh je an die Arbeit möchte ich zur Zeit nicht denken...muss im Juni wieder anfangen aber halbtags (also 2,5 Tage die Woche) und nur ein paar Wochen, dann sind Sommerferien...habe eine tagesmutter die zu uns nach Hause kommt und die Oma wird zum Teil auch dabei sein die ersten Wochen...
    So, das war's mal von uns. Freue mich von euch zu lesen
    Bis bald
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 27.01.2012 20:02
    Hallo zusammen. Mein Flori hat grad seinen nächsten Schub (oder grad vorbei?). Er schlief bis gestern sehr schlecht und nur mit Mamas Naturnuckel in Reichweite. Er hatte sein Geburtsgewicht auch schon nach vier Monaten verdoppelt (Geburt 2450, kam ja drei Wochen zu früh, nach 4 Monaten: 5060g ) inzwischen ist er bei knapp 6kg. Vom Bauch auf den Rücken drehen klappt gut, andersherum noch nicht ganz. Sitzen und stehen könnte er am liebsten den ganzen Tag, darf es aber natürlich noch nicht. Seine Füße in den Mund zu stecken ist grad seine Lieblingsbeschäftigung. Breichen bekommt er auch schon (klappt mal besser und mal weniger gut). Aber er macht den Mund schon immer weit auf dafür. Nur die Menge. . . . naja, hat ja noch die Brust.

    Nun ist er ja schon fünf Monate und zwei Wochen alt. Oh man rast die Zeit

    Liebe Grüße. . . .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2012 14:49
    Hallo zusammen,
    wollt mich auch gleich nochmal zum Thema Rhythmus melden. Bei uns klappte das mit den festen Essens-/ Schlafenszeiten schon recht gut. Aber Tom bekommt ja auch wie schon gesagt die Flasche. Das macht`s was das angeht glaube etwas leichter. Er bekommt viermal am Tag sein Fläschchen: morgens um 6, dann um 10, dann um 14 Uhr und abends um 18 Uhr. Meist schafft er auch fast die ganzen 230 ml. Selten, dass etwas mehr übrig bleibt.
    Schlafen geht er schon 18:30 bis morgens gegen 5:30 ( *stolz drauf bin* :-) ) Da kann man neben ihm Holz hacken^^ Tagsüber hält er meist nur zwei kleine Nickerchen. Gegen mittag und nochmal gegen 15 Uhr. Aber nur jeweils etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde.
    Leider ist er momentan aber häufig etwas quengelig. Es ist komisch: Er lacht mich fröhlich an und verzieht fast im gleichen Moment das Gesicht zum Weinen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sein Köpfchen schon gern mehr machen möchte als sein Körper schon kann. Momentan entdeckt er grad, dass er noch zwei Füßchen hat mit denen man sich beschäftigen kann^^

    Liebe Grüße

    Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 30.01.2012 13:13
    Hallo
    @drea: na, da hat dein Kleiner ja auch gut zugelegt ;-) Siehst du, trozt stillen :-) Am Anfang dachten die doch er würde nicht genug zulegen oder verwechsle ich das gerade? Mein Kleiner war ja auch 4 Wochen zu früh doch er hat eigentlich alles aufegholt und merkt es ihm gar nicht an. Und er dreht sich schon, wow...wir sind noch nicht so weit, er versucht es zwar aber es klappt noch nicht. Mache mir aber keine Gedanken, der Grosse war auch so ;-)

    @melle:dein Kleiner futtert ja gut ;-) und schläft gut, das ist ja toll...hält er es denn ohne Nörgeln am Tag so gut aus? Bei uns ist spätestens nach 3 Stunden Schlafen angesagt, er schafft es einfach nicht länger...und hält dann so ein Nickerchen. Hm...ich kenne das mit den "Launen" bei Cedric ist es ähnlich. Zuerst lcht er fröhlich und dann peng, fängt er an zu weinen. Genauso wie du es ebschreibst. Ich denke halt auch dass sie nun viel mehr verstehen und schon gerne mehr "machen"wûrden und es noch nicht geht...das geht dann irgendwann besser bis der nächste Schritt ansteht ;-) das geht dann so lange bis sie sich klar ausdrücken können hihi...und dann wollen sie alles alleine machen obwohl es oft noch nicht geht...mein Grosser macht jetzt so alles alleine und wenn es dann nicht klappt wird er wütend, will ich ihm helfen wird er aber auch wütend, es frustriert ihn dann, dass er es noch nicht schafft, will aber keine Hilfe annehmen...
    So, nun muss ich wieder los
    Bis bald und lg an alle
    P.S.: melle, dein Sohn hat am selben Tag wie ich Geburtstag :-D
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 30.01.2012 23:10
    @Patty: Ja, er hat gut zugelegt. Meist schafft er so seine 120- 150 g pro Woche dazu. Aber man sieht ihm doch an, dass er noch nicht wie ein normaler 5 monatiger Säugling ist. Er ist halt etwas zart und die Ärztin meint ´drahtig´ (hat kaum Babyspeck).

    Aber sonst ist er normal entwickelt. Er spielt gern mit allem, was ich ihm gebe oder an was er von selbst ran kommt. Gerade waren wir beide schwer krank (er nicht ganz so schlimm wie Mama zum Glück), aber jetzt gehts wieder.

    Bleibt alle schön gesund trotz der zu erwartenden Kälte. LG
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 30.01.2012 23:25
    @Patty: Ja, er hat gut zugelegt. Meist schafft er so seine 120- 150 g pro Woche dazu. Aber man sieht ihm doch an, dass er noch nicht wie ein normaler 5 monatiger Säugling ist. Er ist halt etwas zart und die Ärztin meint ´drahtig´ (hat kaum Babyspeck).

    Aber sonst ist er normal entwickelt. Er spielt gern mit allem, was ich ihm gebe oder an was er von selbst ran kommt. Gerade waren wir beide schwer krank (er nicht ganz so schlimm wie Mama zum Glück), aber jetzt gehts wieder.

    Bleibt alle schön gesund trotz der zu erwartenden Kälte. LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 07.02.2012 12:47
    Hi
    @drea: ist ja gut, dass der Kleine regelmässig zunimmt und macht einen als Mama stolz, was ;-)? Ich hatte bei beiden Söhnen echt Glück; sie sind ja beide Frühchen (der Grosse 6 Wochen und der Kleine 4 Wochen zu früh) aber beide haben immer schnell zugelegt und hatten innerhalb 3 Monaten alles aufgeholt und keiner hat es mehr gemerkt. der Grosse bekam zum Beispiel sehr spät (15 Monaten) seinen ersten Zahn , lief "erst" alleine mit 16 Monaten, sass "erst" mit 10 Monaten alleine aber man hat mir da versichert (also KiA und Hebi) dass dies absolut nichts damit zu tun hatte, dass er zu früh kam, jedes Kind sein eigenes Tempo. So im Allgemeinen sagt man bei Frühchen, dass sie mit spätestens 4 Jahren alles aufgeholt haben...also die einen schneller und die andern halt langsamer. Wichtig ist, dass sie sich weiterentwickeln ;-)

    Oh Mann Mädels, mein Kleiner ist zur Zeit sowas von lieb und brav...liess mich die letzten 3 Nächte von abends 19-5 schlafen. Ein Traum!! Ich geniesse es jetzt einfach mal wie es ist, denn es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten und Phasen ;-)
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 23.02.2012 13:03
    Hallo Septembermamis *umguck*, wo seifd ihr denn? Hoffe es geht euch allen gut? Was machen die Knirpse? Füttert ihr eigentlich (schon) Brei und wieviel essen sie davon? Bei meinem Süssen ist es mal so mal so...manchmal mampft er gleich alles weg...und manchmal "schimpft" er so richtig beim essen und nimmt dann nicht ganz viel...Nachmittags gibt's nun immer etwas Obst vor oder nach der Stillmahlzeit...anfangs wird zwar immer erst ne Grimasse gezogen aber er macht den Mund wieder auf ;-)
    Ausserdem spielt er zur Zeit "Rollmops"....er rollt sich dauernd hin und her...und wenn er auf dem bauch liegt versucht er den Popo in die Höhe zu strecken...er möchte krabbeln, hihi, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern ;-)
    Freue mich von euch zu lesen
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 23.02.2012 23:15
    Hallo Patty und auch allen anderen. Ich gehör zwar nicht mehr hier rein (eigentlich), aber das macht ja bestimmt nix.

    Mein Flori ist jetzt genau 6 Monate, 1 Woche und drei Tage alt. Er isst am liebsten Mamas Essen. Mit Brei klappt aber auch ganz gut. Aber die Menge stimmt noch nicht ganz. Er ist Mittag und Abend Brei und nachmittag Obst (zerdrückte Banane oder Mus). Es trifft aber die Bezeichnung `Beikost`noch voll zu. Er schafft nur so um die 90 g jeweils und trinkt dann noch Milch. Ich hab da aber auch nix gegen. Ich liebe es, ihn zu stillen.

    Das mit dem Po macht Flori auch, aber zusätzlich auch in Rückenlage. Das sieht echt lustig aus. So wie bei der Rückbildung, hihi. . . .

    Zur Zeit hat er ja noch immer den Schub (schon 4 Wochen lang, nerv)Aber ich hoffe mal, dass der bald vorbei ist.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2012 10:35
    Hallo September Mamis,
    ich habe eine Gruppe bei FB gegründet, da es dort doch gäniger zu schreiben ist als hier.
    Die Gruppe heisst jedoch Oktober Babys 2011 aber ich denke, dass ihr als September Mamis auch gerne mitreden könnt. Sooo weit sind unsere kleinen ja dann auch nicht auseinander ;-)
    Schreibt mir am besten via PN euren Namen wie ihr bei FB heisst und dann füge ich euch hinzu.
    (Irgendwie kann man die Gruppe in der Suche nicht finden :-()
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 27.02.2012 12:42
    Hi
    @drea: natürlich kannst du hier weiterschreiben...ich tu's ja auch und wurde ja auch eine Augustmami ;-)
    Cédric ist nun 6 Monate und 3 Wochen alt...ist momentan etwas "unzufrieden" und meckert sobald ich ihn mal niederlege...er sieht halt den grossen Bruder schön rumtollen und so und ich denke, er würde am liebsten dort mitmachen aber da muss er sich wohl noch gedulden. Mittags gemüsebrei klappt nun gut...er isst fast die ganze Portion...nachmittags gibts nun immer etwas obst und dann noch gestillt...stille langsam ab. Heute spannt meine Brust ganz schön...hoffe, es wird kein Milchstau!!sonst muss ich aber zwischendurch etwas abpumpen. Mal sehen...

    @Lischi: danke für dein angebot. Ich bin nicht bei FB und möchte das auch nicht. Bin halt hier beim Babyclub um mich hier auszutauschen

    LG an alle
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 28.02.2012 21:49
    @patty: Also Flori isst mittags auch ganz gut Brei (ca. 80-90 g), nachmittags ebenfalls Obst. Ich stille aber jeweils noch nach (bin mir nicht ganz sicher, ob er da nicht einfach nur Durst hat, da das zusätzlich trinken noch nicht klappt und ich mit Flasche nicht ankommen brauch)

    Also anschauen und damit spielen macht er schon, aber eben nicht trinken. Per Löffel oder Tasse kann ich ihm schon etwas einflössen, aber wohl nicht genug.

    Nächste Woche Freitag haben wir u5. Ich bin schon so gespannt.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 01.03.2012 12:54
    @drea: mit dem Essen at halt jedes Kind auch seinen Rhythmus. Wir sind mittags so bei 150gr ungefähr...stille nun nicht mehr nach, er trinkt dann ein bisschen Wasser aus dem Becher. Nachmittags gibt's nun immer etwas Obstmus aber dann gestillt. Da nun die Mittagsmahlzeit bei uns ganz ersetzt ist widme ich mich dem Nachmittagsbrei...bsi der dann ganz ersetzt ist und dann fange ich erst abends an. Finde es einfacher wenn Mittags-und Nachmittagsbrei schon ersetzt sind, so kann ich den Kleinen auch mal abgeben...muss ihn langsam an die Tagesmutter gewöhnen da ich im Juni wieder arbeiten muss...abends bin ich eh zu Hause...und je nachdem wie es läuft führe ich da gar keinen Brei ein sondern halt Abendbrot und Milch. Hatte ich beim ersten so und fand das echt einfacher wenn man mal unterwegs oder auf reisen war...dann braucht man nicht 3X Brei anrühren. Der Grosse war da so 10 Monate alt und es hat dann super geklappt obwohl er da noch keinen einzigen Zahn hatte ;-)
    Bei der U5 waren wir auch schon...Cédric entwickelt sich gut. Wiegt nun 7700gr und ist 67cm gross. Der KiA meinte, "das Kerlchen sei tip top in Form" :-) Na das hört man doch als Mutti gerne, was? Oh ja, und letzten beiden Nächte hat er von 19.30-6.00 durchgeschlafen...was will man mehr, hihi...mein Motto zur Zeit "Immer schön den jetzigen Moment geniessen...denn alles ist stets im Wandel!"
    Der Grosse ist auch total lieb zu ihm. macht Musik an und tanzt und tobt dann so vor ihm her und cedric lacht sich kaputt dabei...echt süss. Und er will auch immer mit ihm schmusen...legt sein Gesicht gegen das des Brüderchens und was macht der Kleine? Schleckt ihn einfach ab...das wird auch immer ein grosses Gekicher beiderseits. Bin froh, dass es da zur Zeit reibungslos klappt.
    So, das war's mal wieder von uns.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 09.03.2012 19:34
    So wir waren heut auch zur u5. Flori ist genauso groß wie Cédric, aber 1250g leichter, aber auch sehr gut entwickelt. Wirklich gut schläft Flori noch nicht und hat auch erst 3 4 Mal durchgeschlafen, aber das wird schon noch kommen.

    Jedenfalls ist seine Breimenge ok für ihn (schafft ja nur etwa 100g + stillen). Mittags trinkt er noch nicht mal viel nach. und nachmittags eigentlich nur selten. Leider holt er sich das dann nachts.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 14.03.2012 12:52
    Hi drea...na, da hat der Flori ja auch stattliche Massen, was? ;-) Bei uns ist das Schlafen zur Zeit nicht (mehr) so rosig...wir sind MAL WIEDER alle erkältet und Cedric hat ne richtige rotznase...schlafen dadurch Fehlanzeige. Weiss auch nicht wirklich ob er zaht. Hat Flori eigentlich schon Zähne? Mein Grosser war da ja ganz spät dran und er hat schon ganz früh gezahnt (laut KiA) doch es war nie ein Thema wenn ein Zahn bei ihm durchbrach. haben nicht mal bemerkt als er backenzähne gemacht hat...es waren 3 auf einmal da ohne irgendwas bemerkt zu haben...bin mal gespannt wie das bei dem Kleinen nun geht. Er rollt aber schön durch die Wohnung...Popo geht hoch aber weiter geht's nicht...also nicht so wie er es möchte, hihi.
    Er futtert nun auch gut Brei...Mittags so 200gr Gemüsebrei und Nachmittags sind wir bei so 100-150gr Obstbrei...je nachdem stille ich dann nochmal nach...die letzten Tage habe ich wieder mehr gestillt wegen dem Schnupfen aber möchte eigentlich zu den Mahlzeiten die nun ersetzt sind nicht mehr nachstillen...werde jetzt mal eine Zeit lang so verfahren und dann abends Brei/Brot anbieten.
    Freue mich nun schon auf das bessere Wetter. Werde nachher mal den Spielplatz unsicher machen, hihi...Cedric schaut immer ganz interessiert was der Bruder so da treibt...
    So, muss wieder los...
    Bis bald
    P.S.: Wo sind den alle andern abgeblieben? :-(
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 14.03.2012 19:32
    Hey,

    ihr seit ja alle ein wenig "weiter" als wir und habt bestimmt schon alle angefangen mit Beikost.
    Ich taste mich so langsam an das Thema ran - Julian ist ja jetzt etwas über 5 Monate alt - Aber irgendwie finde ich, klingt das für mich alles kompliziert. Habt ihr Tipps und Tricks, was ihr gefüttert habt, wie ihr es gemacht habt, wie lange ihr eine Sorte gefüttert habe, bis die nächste kam usw.?
    Will ja nicht Wochenlang nur Möhre füttern, oder habt ihr das auch gemacht???

    Bisher stille ich noch voll. Julian hat schon 8200g und ist 72cm groß. Aber er scheint noch gut satt zu werden und schläft auch Nachts immer noch durch.

    Liebe Grüße und nen schönen Abend
    Debbie
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 15.03.2012 12:30
    Hi Debbie...na, das sind doch auch mal stattliche Masse, was? ;-) Und wenn er noch gut satt wird vom Stillen ist doch alles super :-) Geniesst beide diese Zeit denn irgendwann ist sie vorbei und dann fragt man sich "hey, wo ist die Zeit hin??"

    ich habe es halt so gemacht (auch schon beim ersten): mit Möhren angefangen und langsam Tag für Tag die Menge gesteigert...manche würden sofort alles aufessen, andere brauchen da länger. Und wenn ich dann bei so 100gr war habe ich Kartoffel untergemischt...und dann habe ich angefangen das Gemüse auszutauschen, also anstatt Möhren dann Kürbis ein paar Tage lang, dann anstatt Kürbis Brokoli, dann Pastinake...was es halt so gibt aber ich habe es immer nur ein paar Tage lang gegeben. Nicht jeden Tag wechseln da die kleinen Schleckermäulchen oft eine Zeit brauchen um sich an den neuen Geschmack zu gewöhnen und um rauszufinden ob der Kleine es verträgt oder nicht...meist kommt die Reaktion darauf auch erst nach ein paar Tagen und nicht gleich beim ersten Brei...das habe ich dann ein paar Wochen lang so gemacht (nicht vergessen etwas Öl dazuzugeben). Und dann irgendwann habe ich angefangen Fleisch drunter zu mischen...und nun ist es halt so, dass er alles aufisst. dazwischen gab's mal Tage da hat er gut gefuttert und andere tage halt nicht. Anfangs hat er super gegessen...und dann auf einmal stockte es und nun geht's wieder. Dann habe ich halt meist danach noch gestillt....nun habe ich aber den Mittagbrei ganz ersetzt und wenn er mal nicht viel isst, dann ist es halt so....dann hat er halt beim nächsten Mal früher Hunger. Nachmittags haben wir auch fast ganz ersetzt und nun fahre ich mal ne Zeit lang so bevor ich weiter ersetzte. Möchte halt auch noch stillen...Morgens wird noch 2X gestillt bei uns und abends einmal. Er war aber nun stark erkältet und hat dann nachts auch getrunken. Letzte Nacht ging es besser und trotzdem wurde er wach und wollte trinken...hat dann auch wirklich Hunger gehabt, hoffe nur dass sich das wieder einpendelt und er nicht wieder jede Nacht trinken will. aber noch ist er ja "klein"... Wie macht sich Julian denn sonst so? Dreht er sich oder bewegt er sich schon fort? Hat er schon Zähnchen?
    So, muss wieder los
    LG...yuhuu, heute scheint die Sonne soooo schön, da geht's raus nachher :=))
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 15.03.2012 14:31
    hey Patty,

    viiiieeeeellllleeeennn lieben Dank. Das war genau ne Erklärung wie ich sie immer gesucht habe :o)
    Was nimmst du für Öl? Es gibt ja spezielles Babyöl, aber ist das nicht nur wieder reine Geldmache?
    Und welches Fleisch nimmst du?

    Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder ruhige Nächte hast.
    Julian ging es gestern richtig schlecht. Er ist vorgestern geimpft worden und war gestern voll neben der Spur. Tagsüber hatte er 38.1 Grad und wenn er nicht schrie, hat er nur völlig abwesend in die Gegend geschaut. Uroma und Uropa haben alles aufgefahren um ihm ein müdes Lächeln abzugewinnen.
    Abends hatte er dann sogar 38.5. Er ist aber brav um halb sieben im Bett gewesen und hat auch gut geschlafen. Um halb neun fing er dann aber an, sein Nilpferd voll zu labern. Zwischendurch quengelte er und als ich um zehn rum ins Bett wollte stahlte er mich mit hellwachen Augen an.
    Er laberte und quengelte abwechselnd. Hab ihn dann neben mir ins Bett gelegt (Papa war Arbeiten). Hab dann versucht wenigstens ein bischen die Augen zu zumachen und hab ihm sein Spielzeug hin gelegt. Bis halb zwölf laberte er in einer Tour durch. Dann fing er wieder mit quengeln an und ich hab ihn noch mal gestillt und dann gings ins Bett. Hatte die Hoffnung, dass er dann länger schläft, aber pustekuchen - um halb fünf war er schon wieder am erzählen. Ich hoffe, heute Abend wird es wieder so ruhig wie sonst...

    Wenn ich Julian auf den Bauch lege, spielt er immer Flugzeug. Aber zu lange liegt er nicht gerne auf dem Bauch. Drehen kann er sich leider noch nicht ganz, aber viel fehlt nicht mehr.
    Die Zähne sind schon im Unterkiefer komplett eingeschossen und oben sieht man sie auch schon. Das bereitet ihm keine Schmerzen, aber leider hat er (ich vermute durch die Zähne) ständig schlimme Bauchschmerzen und auch sehr häufig die Windeln voll.
    Bisher hatte er ein höchstens zwei mal die Woche was in der Windel. Jetzt in jeder dritten...

    Ich bin schon ganz gespannt was noch kommt :D
    Ich genieße jeden Moment

    Liebe Grüße
    Debbie
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 16.03.2012 19:43
    Hallo zusammen.

    @Debbie: mit den Anfängen beim Brei hab ich es auch so gemacht. Flori isst aber gerade mal so 100g mittags, nachmittags ab und zu auch mal 150g. Dafür bekommt er seit einiger Zeit früh Stulle. Darüber ist er so begeistert und ich hab das OK von der KiÄ. (da er Gluten anscheinend verträgt, also keinen Durchfall davon bekommen hat). Sonst stille ich ihn noch. Leider schläft er noch immer nicht durch (meist jetzt wieder 3-4 Stunden NUR am Stück)

    @Patty: ja, Flori hat schon Zähnchen (beide Schneidezähne unten). . . . .aua sag ich da nur. . . .er beisst ab und zu. . . . .drehen klappt noch immer nur in eine Richtung (vom Bauch auf den Rücken), anders herum braucht er ganz gering Hilfe. Dafür zieht er sich gern zum stehen hoch und will so bleiben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.03.2012 20:16
    Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder :-)

    Tom wird in drei Tagen 6 Monate. Wir hab vor ca. 3 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen und ich habe dann auch langsam die Menge gesteigert bis er soviel geschafft hatte, dass wir das eine Fläschchen weglassen konnten. Leider klappte es in den letzten 3 - 4 Tagen nicht mehr so gut wie anfangs :-( Er fing auf einmal an rumzunörgeln während des Essens und danach die Tage schrie er schon los als er das Schüsselchen mit Brei nur gesehen hat. Ich weiß nicht so recht was da momentan los ist. Hab ihm dann wieder Fläschchen gemacht und fange jetzt die kommenden Tage erstmal wieder mit ein paar Löffeln reiner Karotte an ( vorher hatte er auch schon etwas Fleisch bekommen)
    Naja wer weiß, glaube auch, dass er bald das erste Zähnchen bekommt. Gestern hatte er auch leicht erhöhte Temperatur.
    Ansonsten ist er zur Zeit ein sehr fröhliches Baby und versucht sich zu selbst zu drehen, wo er aber noch nen kleinen Schubs von mir braucht^^
    Die U5 steht bei uns erst am 13.4. an.

    LG an alle
    Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 22.03.2012 12:47
    Hallo zusammen
    da bin ich auch mal wieder

    @Debbie: freut mich dass ich dir helfen konnte :-)) Ich nehme kein spezielles öl. Habe am Anfang nur Rapsöl genommen...ist anscheinend hochwertig und mein KiA hat es mir damals beim grossen empfohlen da er etwas harten Stuhlgang hatte...soll dann anscheinend helfen. Nach einiger Zeit habe ich dann mal abgewechselt...Olivenöl, Sonnenblumenöl...und später dann Butter mal...wechsle nun öfters ab. Denke, dass so Babyöl Geldmacherei ist...wie du schon sagtest...mit besorgten Muttis macht man wohl das meiste Geld ;-) Bei uns sind die Zähnchen auch schon eingeschossen und gesabbert wird schön den ganzen Tag über aber auch noch kein Zähnchen in Sicht...mal sehen ob es so lange dauert wie beim ersten.
    Fleisch: also habe anfansg nur Rindfleisch genommen (immer alles Bio)...dann habe ich Hühnchen ausprobiert und nun Kalb...bis jetzt alles super genommen. Immer wie beim Gemüse immer ein paar Tage lang ausprobiert bevor ich gewechselt habe...gebe auch nicht jeden Tag Fleisch...so 3-4 Mal die Woche. Und Vitamin C dazu, wichtig zur Eisenaufnahme (nehme mal so 2 EL Apfelsaft, O-saft oder Kompott. Mittlerweile koche ich so was ich gerade zur Hand habe. Habe dann auch mal Kartoffeln durch Reis ersetzt oder dann Hirse...kam bis jetzt alles gut an...demnächst werde ich Nudeln ausprobieren ;-)
    Unsere Nächte sind wieder gut...puh. War ne ganze Woche anstrengend durch die Erkältung. War halt total verschnupft und ist dann aufgewacht wegen Nase oder Husten...nun haben wir wieder 3 Naächte hintereinandern von 19.30-5.30 durchgeschlafen...und dann wird nochmal bis 6.30 gedöst...da wacht dann meist auch der Grosse auf.

    @drea: jaaa, das glaube ich dir mit den Zähchen dass das mal wehtun kann-aua! Habe die Erfahrung beim grossen nicht gemacht; der bekam ja die ersten mit 15 Monaten und da hatte ich halt bereits komplett abgestillt....war aber nicht wirklich traurig drum ;-) und nun hat Cedric halt auch noch kein Zähnchen, ist aber auch ganz ok für mich, hihi. Das einzige was halt schade ist, ist dass ich auch schon gerne mal stulle oder so anbieten würde...hatte es auch einmal getan und er hat schön an der Brotrinde gelutscht und gemanscht...naja und auf einmal blieb ihm das wohl im Hals stecken und schnappte nach Luft...habe ihn gleich Kopfüber gedreht und da kam der "Brotbrei" wieder raus...und nun habe ich Angst davor :-(( Hat sich dein Süsser noch nie verschluckt? Mein Kleiner verschluckt sich manchmal sogar am Brei...er "kaut" nicht und schluckt einfach runter.

    @Melanie: wir haben manchmal auch so NÖrgeltage...dann meckert er beim Essen...meist wenn es Essen aus dem Glas ist, wenn Mama selber kocht isst er meist brav auf. Hast du da schon mal einen Unterschied beim essen bemerkt? Meinem Grossen war das immer wurscht aber der Kleine scheint ein "Feinschmecker" zu sein ;-) Anfangs habe ich dann auch Milch hinterher gegeben wenn er keinen oder wenig Brei gegessen hat...nun habe ich aber damit aufgeört (wir sind nun seit Monaten dabei Brei zu geben). Habe auch bemerkt, dass er manchmal noch nicht hungrig genug ist...wenn er nun nicht aufisst ist es ok...dann isst er danach halt eher und vielleicht mehr. Gibt auch Kinder die anscheinend beim Zahnen Brei verweigern.

    So, das war's mal wieder von mir...
    Sonnige Grüsse
    Antwort
  • Profilfoto  drea_1976
    Kommentar vom 22.03.2012 18:18
    Nein, Patty, Flori hat sich noch nie (toi toi toi) wirklich verschluckt an der Stulle. Er kaut aber auch richtig ordentlich. Somit bin ich sehr zufrieden damit.
    Antwort
Seite 22 von 25
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern