menü
My Babyclub.de
Petition Kostenzuschuss bei künstlicher Befruchtung für Familien in Bayern

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 11.06.2013 19:35
    Hallo,

    ich stelle mich zuerst einmal kurz vor. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der nähe von München. Mein Mann und ich haben seit ein paar Jahren schon einen Kinderwunsch. 2011 war ich schwanger musste aber Notoperiert werden und habe mein Kind verloren. Danach wurde ich nie wieder schwanger. Im Kinderwunschzentrum wurde uns dann nach vielen Tests und Untersuchungen mitgeteilt das wir keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen können und nur eine künstliche Befruchtung helfen würde. Obwohl wir beide Vollzeit arbeiten (mein Mann im Verlag, ich in der Krippe) sind ca 2000€ pro Behandlung eine Menge Geld die wir nicht mal eben aufbringen können.


    Sicher gibt es hier auch einige Frauen die wie ich nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können und für die die Kosten für eine künstliche Befruchtung kaum tragbar sind.

    Die Krankenkassen zahlen 50% der Kosten einer künstlichen Befruchtung, einige Bundesländer haben bereits zugestimmt und übernehmen zur Entlastung der Familien weitere 25%.

    Bayern ist leider bisher nicht unter diesen Ländern.
    Mit meiner Petition möchte ich möglichst viele Stimmen sammeln und diese beim Land Bayern vorlegen.

    Helft mit und stimmt mit ab für die Familien in Bayern!



    https://www.openpetition.de/petition/online/kostenzuschuss-fuer-die-kuenstliche-befruchtung-in-bayern

    Danke im Voraus für eure Unterstützung.
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 21.02.2022 15:32
    Hallo Schneeflocke,
    zunächst einmal tut es mir leid, dass euer Kinderwunsch bisher nicht in Erfüllung gegangen ist und ihr den schweren Weg einer künstlichen Befruchtung gehen müsst. Auch ich habe diesen Weg hinter mir und habe Mittels ICSI meine Tochter bekommen.
    Ich komme auch aus Bayern. Was du da schreibst, ist so nicht ganz richtig. Auch der Freistaat Bayern beteiligt sich an den Kosten für die künstliche Befruchtung und das seit Nov. 2020. Das weiß ich so genau, weil ich da meine zweite ICSI gestartet habe und mich ein bisschen geärgert habe, dass ich davon erstmal nix haben werden. Für IVF gibt es 800 und für ICSI 900 Euro für die ersten drei Versuche. Für den vierten Versuch gibt es bis zu 1600 Euro. Das ist ja erstmal nicht schlecht, auch wenn es vielleicht nicht die 25% sind, die du gerne hättest. Ich wäre ja sehr dafür, dass die KK wieder die 100% übernehmen müssen, aber davon sind wir wohl weit entfernt. Ich weiß, die Behandlung ist sehr teuer, erst recht in einer Großstadt wie München. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass ihr euch bald die Behandlung leisten könnt und es euch zu eurem kleinen Wunder verhilft.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste