menü
My Babyclub.de
Stillen bei einem 4-jährigern Kind?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mel1910
    Kommentar vom 16.02.2015 17:08
    @maxx
    das hat Gilian doch überhaupt nicht so gesagt, sie hat einfach ihre Erfahrungen mitgeteilt u es nicht auf jede Familie bezogen.

    ich finde es schrecklich so lange zu stillen, sorry.
    mein Sohn ist 4 1/2 und würde mir wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn ich ihn stillen würde.
    kann das irgendwie gar nicht glauben...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.02.2015 17:21
    Es gab im WDR (meine ich, oder
    zumindest im öffentlich-rechtlichen TV ) eine Reportage. Titel: "stillen bis der Schulbus kommt ".
    Da wurde u.a. von einer Mutter berichtet die ihren Sohn noch im Grundschulalter gestillt hat.
    Jeder soll so lange stillen wie er mag, ich kann mir aber nicht vorstellen das es für ein Kind gut ist, wenn es sich später, besonders ab der Pubertät noch dran erinnert das es mal an "der Brust der Mutter hing ".
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 16.02.2015 17:21
    @Mel, meine Antwort an Gilian war mit Absicht so überzogen und bezog sich auf Ihr Kommentar von 14.11Uhr. Und war meiner Seits ironisch gemeint, sorry wenn Du das falsch verstanden hast.
    Antwort
  • Profilfoto  Mel1910
    Kommentar vom 16.02.2015 18:00
    achso ok :) dann auch sorry von mir
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 16.02.2015 18:59
    Unter "Stillen und Zahngesundheit- Rabeneltern" gibt es zum Thema eine gute Info.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 16.02.2015 19:25
    Also, ein wirklich interessanter Artikel, Danke...

    Bestätigt aber nur, was mir eh schon klar war...

    @Hope
    Ich finde das super ! Hätte meine zwei auch gerne ein wenig länger gestillt... Warum hast du dann aufgehört? Wolltest du nicht mehr? Keine Milch mehr? Wollte dein Mäuschen nicht mehr? Oder ist es einfach 'ausgelaufen'
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 16.02.2015 19:50
    Also hat sie sich selbst abgestillt, prima, das ist natürlich die Beste Variante
    Antwort
  • Profilfoto  AmChes
    Kommentar vom 16.02.2015 20:20
    Also, ich habe meine Große 6 Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Und über die feste Nahrung hat sich das Stillen dann nach und nach reduziert, ohne Weinen oder Theater. Und kurz vorm ersten Geburtstag hat sich die Süße dann selbst abgestillt - traf sich ganz gut, weil ich ein paar Tage später meine zweite Schwangerschaft festgestellt habe. ^^ Und ich hoffe, dass ich es bei meinem zweiten Kind auch so machen kann, dass es ein sanfter Übergang vom Stillen zur festen Nahrung. Ich finde, dass muss jede Mutti für sich und ihr Kind selbst herausfinden, wann und wie sie das mit dem Abstillen macht.
    Ab wann es kritisch zu sehen ist, dass ein kind noch gestillt wird, wage ich nicht zu beurteilen. Dafür kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus. Mir persönlich wären vier Jahre zu lang, aber das ist nur meine persönliche Empfindung und die würde ich mir nicht anmaßen auf andere zu übertragen.
    Übrigens hatte ich auch Leute in meinem Umfeld, die ein Jahr stillen schon zu lang fanden und sich da kritisch geäußert haben. Hab ich mich auch nicht dran gestört.
    Antwort
  • Profilfoto  Mami_24
    Kommentar vom 17.02.2015 07:58
    Nee also ein 4 Jähriges Kind finde ich auch zu extrem, denke wenn du rechtzeitig mit der Entwöhnung anfängst wird es bei dir nicht so weit kommen, es will ja auch nicht jedes Kind so lange an die Brust, ich kenne jedenfalls keins. Und mit der Zahngesundheit müssen wir denke ich mal nicht diskutieren, es ist allgemein bekannt, egal ob ein Kind die Brust oder Flasche bekommt, wichtig ist ab dem ersten Zahn konsequent zu putzen und ansonsten auf die Ernährung zu achten, besonders auf Süßigkeiten! Meine Kinder bekommen immer Komplimente vom Zahnarzt, für ihre strahlendweißen, gesunden Beißerchen, hatten mit ihren 8 und 6 Jahren noch nie Probleme, also kein Karies oder ähnliches. Deswegen werde ich bei der Kleinsten wieder alles genau so machen.

    Also jeder wie er mag, für mich wäre das aber auch nichts! Ob es da auch ein wirkliches richtig oder falsch gib, wage ich mal zu bezweifeln, mich wundert es eher dass es hier noch nicht ausgeartet ist. :-D Wie beim Thema Bonding z.B., es gibt hier nämlich auch leider Mädels die beim diskutieren auf dem Stand eines trotzigen Kleinkindes stehen geblieben sind, aber das ist wieder ein anderes Thema...

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Summerbreeze28
    Kommentar vom 17.02.2015 09:49
    Ich habe eh manchmal das Gefühl, dass hier bewusst jemand ein Streitthema in den Raum wirft, um dann zu sehen, was passiert :-D
    Antwort
  • Profilfoto  Mami_24
    Kommentar vom 17.02.2015 10:28
    Hihi, stimmt summerbreeze, das könnte natürlich auch sein. 😂 Ist aber auch teilweise amüsant wie manche hier "abgehen". 😉
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 17.02.2015 10:57
    Also ich hab auch manchmal den Eindruck hier wird ein Aufreger-Thema mit absicht gestartet, zumal die Themenstarterin sich ja gar nicht mehr gemeldet hat. Ich verstehe aber auch nach wie vor nicht, warum es überhaupt so ein Aufreger-Thema ist? Klar hat man so seine Meinung, aber mir persönlich ist es vollkommen gleichgültig ob jemand stillt oder nicht und wie lange. Wie kann man sich über etwas aufregen was einen selbst gar nicht betrifft?
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 17.02.2015 11:09
    Hallo Sissi,
    das vorherige Aufregerthema hast du gestartet ;-)

    Das Ding ist das eine Mutter eben immer emotional wird wenn es um Kinder geht...auch um die die nicht die eigenen sind, das nennt man Empathie...
    Genau deswegen stellen sich halt einem die Nackenhaare auf, wenn man liest das ein Kind tagelang weinen gelassen wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 17.02.2015 11:16
    @ Eva👍
    Und wieder weg hex,hex😈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2015 11:18
    @Sissi: ich glaube, es sind manchmal gar nicht nur die Themen, die für heiße Diskussionen sorgen (Diskussionen, die ihre Berechtigung haben, sofern sie sachlich diskutiert werden) sondern mehr noch die Wortwahl oder die Art der Beiträge, die hier teilweise gepostet werden. Manche Schreiberinnen werden hier sehr schnell persönlich und dann entsteht aus einer harmlosen Frage schnell ein Streitthema.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 17.02.2015 11:22
    ...Weil weinen lassen bedeutet das essentielle Bedürfnisse des Kindes nich befriedigt werden, auch nicht anderweitig wie in einer früheren Frage von Dir geschrieben.
    Auch mir stellen sich jedes Mal die Nackenhaare wenn ich sowas lese.
    Oder z.B. immer noch völlig überholte Bücher und Methoden, wie z.B Jedes Kind kann schlafen lernen.
    Das nämlich genau so, also mit weinen lassen, arbeitet...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2015 11:26
    So, und jetzt hab ich doch glatt meinen Beitrag zum eigentlichen Thema vergessen 😄😄 Ich wollte schreiben, dass ich auf jeden Fall versuchen möchte zu stillen, allerdings maximal die ersten Monate bis zur Zufütterung von Beikost voll und danach allenfalls noch abends oder nachts. Vor allem deshalb, weil ich nach 9 Minaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen möchte und der Zwerg dann bei der Oma bleiben muss bzw. mit einem Jahr in die Krippe gehen soll. Und ich denke mal, wenn ich tagsüber wieder arbeiten will, dann stelle ich es mir sehr anstrengend vor, nachts alle paar Stunden zu stillen. Beim nächtlich Aufstehen muss dann nämlich der Papa im Wechsel auch mit ran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2015 11:29
    @Maxx: wen hast du jetzt weggehext??? 😉😉😉
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 17.02.2015 11:36
    Also Gibs, normalerweise musst du nur in den ersten Monaten Nachts alle paar Stunden stillen, meist ist es so das das immer weniger wird und man nach 6 oder 8 Monaten vielleicht noch 1 oder 2 mal oder vielleicht sogar gar nicht mehr nachts stillen muss, keine Angst, das wird schon klappen...
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 17.02.2015 11:37
    Ähm Gine nicht Gibs....sorry
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 17.02.2015 11:43
    @Gine, die Antwort findest Du im Julimamas 2015 Forum😉 Und mach Dir keinen Stress zwecks dem Stillen. Ich bin bei der Großen auch 50% arbeiten gegangen und hab noch gestillt. Bei der Tagesmutter gab es keine Muttermilch, also hat sie es auch nicht verlangt. Musste aber ab und zu auch Nachts ran, war aber erstaunlicherweise weniger anstrengend als gedacht. Du wirst schon die richtige Lösung für Dein Baby und Dich finden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2015 11:49
    Danke Maxx und Eva, das beruhigt mich. Bin leider jemand, der gerne alles durchplant, aber das funktioniert mit Baby halt nicht... werd mich da noch ganz schön umgewöhnen müssen 😁 Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung 😉
    @Maxx: 😈 ja alles klar, hab ich verstanden 😈 😉😉😉
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 17.02.2015 11:51
    Ja _E_V_A_ ich würde mein Kind auch nicht schreien lassen und ich finde es auch nicht gut, wenn jemand sowas macht. Es gibt aber ganz viele Sachen die ich nicht gut finde und trotzdem machen die Leute es so wie sie es für richtig halten. Das ist für mich aber absolut kein Grund mich aufzuregen, obwohl ich ein sehr empathischer Mensch bin.

    Ich kann mich gut in die Gefühle und Probleme anderer hinein versetzen, deshalb mache ich sie aber nicht automatisch zu meinen eigenen. Das nennt sich Abgrenzen..
    Ob eine Mutter 4 Jahre, oder sechs Monate stillt bietet für mich einfach keinen Grund zur Aufregung, genauso wenig wie das Thema Bonding.

    Ich stimme allerdings zu, dass manche hier sehr schnell persönlich werden, was ich sehr schade finde. Aber das ist ja eben das, was die emotionalität hinter diesen Themen zum Ausdruck bringt und diese widerum ist für mich einfach nicht verständlich. Vielleicht fehlt mir hier die Empathie für die aufgebrachten Mütter..
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 17.02.2015 12:34
    Sissi, erstmal muss ich sagen das ich nach deiner Antwort auf Maxx Post wegen der Nackenhaare, fast davon ausgegangen bin das du eher fürs schreien lassen bist als deine eigeben Bedürfnisse hinten an zu stellen, das dies scheinbar nicht so ist freut mich sehr * Daumen hoch*

    Zum Rest deines Posts sage ich einfach mal nicht mehr als das er für mich sehr wiedersprüchlich ist, aber ich lass dir deine Meinung, darüber kann ich mich nicht aufregen...;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 17.02.2015 12:49
    Nein _E_V_A_ ich bin ganz und gar nicht fürs schreien lassen. Ich weiß eben nicht wie es ist, wenn man abstillen will und das Kind damit nicht zufrieden ist. Ich kann mir vorstellen, dass es Kinder gibt, die sich dann nicht trösten lassen, auch wenn man versucht ihnen das auf andere Weise "auszugleichen". Aber was macht man denn dann? Doch wieder die Brust geben und nochmal versuchen? Ich weiß es nicht und ich kann es nicht beurteilen, da ich zum ersten mal Mutter werde.
    Antwort
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern