menü
My Babyclub.de
🍀❤Oktobermamis 2017❤🍀

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 03.02.2018 09:27
    Ach was ich noch sagen wollte... Sunflower, ich würde es genauso machen, auch wenn nur eine kleine Puseratze Schimmel zu sehen wäre! Das ist ja nunmal erwiesen schädlich und grad mit nem Baby wär ich da noch vorsichtiger! Hoffentlich macht dein Vermieter da schnell was!!!

    Hat hier jemand Erfahrung mit so Gelen etc, die man beim Zahnen auf das Zahnfleisch schmiert, um die Schmerzen zu lindern? Hat mir meine Schwägerin empfohlen, aber ich bin unsicher, ob ich das wirklich benutzen möchte...
    Antwort
  • Profilfoto  Nudel81
    Kommentar vom 03.02.2018 10:05
    Hallo alle zusammen,

    ihr habt wieder so viel geschrieben, dass ich schon total den Überblick verloren habe. Sorry, wenn ich nicht jedem antworte...

    @Jutta: Herzlich Willkommen!

    @maturin: ich habe gehört, dass das Gel für das Zahnfleisch gar nicht so gut sein soll, da es stark betäubt. Es ist zwar für das Kind im Moment angenehmer, aber es ist schon ein "starkes" Medikament...
    Jonathan sabbert auch sehr viel und kaut auf seinen Händen und allem herum, was er in die Finger bekommt, aber es kommen bei ihm noch keine Zähne. Kann nur sein, dass die Zähne unten im Kiefer wachsen und das ein wenig unangenehm ist, aber da müssen sie halt durch. Ich habe einen Beißring im Kühlschrank gehabt, damit der Kiefer ein wenig gekühlt wird, wenn Jonathan darauf herumkaut, aber ich glaube, das war ihm zu kalt. Er hat ihn nicht genommen...

    @Jasli: Herzliches Beileid... Es tut mir sehr leid für euch.

    @Größe: Jonathan trägt schon seit fast 4 Wochen die Größe 74. (Wir haben aber auch sehr viel Kleidung von C&A und die fällt halt auch kleiner aus, wie andere). Jetzt habe ich bei C&A auch schon die ersten Hosen in Gr.80 geholt... Jonathan hat so lange Beine... Aber die Hosen vom H&M in Gr.74 muss ich sogar unten noch ein bisschen umkrempeln... So unterschiedlich kann das sein...

    @Beikost: Jonathan bekommt seit 4 Tagen Mittags selbst gekochten Karottenbrei. Er isst erst ein paar Löffel, aber es scheint ihm wirklich zu schmecken. Er wird zwar erst am Montag 4 Monate alt, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass es Zeit wird. Ich finde es teilweise auch übertrieben, dass aus dem "Beikost-Thema" so eine Wissenschaft gemacht wird. Man wird schon von allen Seiten verunsichert. Jeder empfiehlt etwas anderes. Ich habe mir jetzt gedacht, wir sind auch alle groß geworden, auch ohne festen Beikostplan... Ich versuche dabei jetzt einfach mehr auf mein Gefühl zu hören, ich denke dann wird es schon richtig werden...

    @schlafen: Es klingt echt komisch, aber seit ich mit der Beikost angefangen habe, schläft Jonathan wieder besser. Tagsüber ist er auch besser gelaunt. Vielleicht ist auch einfach nur zufällig der Schub wieder fast vorbei, aber egal... Hauptsache es geht ihm gut. Tagsüber will er immer noch alle 2 Stunden gestillt werden. Manchmal hört man richtig, wie sein Magen knurrt... die letzten 4 Wochen war das nachts auch so, dass er alle 2 Stunden wach wurde und Hunger hatte. Aber seit Anfang dieser Woche steigert es sich gerade wieder. letzte Nacht hat er sogar 5 Std. am Stück geschlafen! Das freut mich total. Ich hoffe, es bleibt so!
    Das Pucken hatten wir am Anfang mehrmals probiert, aber jonathan hat jedes mal so gebrüllt... Das habe ich einfach nicht ausgehalten... Ich glaube ihm war es entweder zu eng, oder zu warm... Der schwitzt ja leider sehr viel...

    so, das reicht erst einmal... Ich muss jetzt die nächste Karottenportion vorbereiten, weil Jonathan bald wach wird...

    ganz liebe Grüße an euch alle

    Nudel & Jonathan (17 Wochen)
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 03.02.2018 11:28
    MeIn Gott und ich vergesse immer die Hälfte von dem, was ich schreiben wollte 🙈

    Erstmal Nudel, genau deswegen bin ich am überlegen, so ein Zeug überhaupt zu benutzen. Eigentlich möchte ich meinem Kind nichts in den Mund schmieren. Andererseits, wenn es hilft... Ich warte erstmal ab. Vielleicht ist wie von dir beschrieben und die Zähne wachsen im Kiefer. Werde ihr jetzt erstmal nur nen Beißring anbieten. Und wegen der Beikost, ich denke auch man sollte das nach Gefühl machen und sich nicht nur an irgendwelche Zeitangaben vom Ratgeber halten. Wieviel isst er denn ungefähr? Hab auch überlegt, selbst was zu kochen und portionsweise einzufrieren.

    Und was ich auch noch schreiben wollte, ich werde meine Hämorrhoiden einfach nicht los 😳 Zugegeben, ich denke nicht jeden Tag daran, die Salbe draufzuschmieren. Manchmal sind die echt unangenehm und schmerzen beim Stuhlgang, bluten tut es auch öfters. Langsam befürchte ich, ich krieg die gar nicht mehr los 😟
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2018 14:43
    @Nudel:du solltest bei der Beikost nur aufpassen, dass er mit der Verdauung hinterherkommt. Der Darm ist manchmal noch nicht ausgereift bzw. Natürlich nicht so gut wie bei einem älteren Kind und Karotte stopft ordentlich. Kürbis ist da besser für den Darm.

    @Zahnungsgel: habe ich nie benutzt. Hatten Osanit Kügelchen.

    @Hämorrhoiden: ich habe da auch noch Probleme mit. War vorher aber auch schon so. Ist seit ewigen Jahren eine Baustelle. Muss wahrscheinlich mal wieder zum Proktologen😕
    Antwort
  • Profilfoto  scaliru
    Kommentar vom 04.02.2018 07:32
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich mal aus dem Urlaub😊Adrian und ich haben uns für einen Spontanurlaub zu meiner Mutter entschieden und es ist echt schön, wir haben den Tapetenwechsel echt mal gebraucht. Da die ganze Familie hier in der Umgebung Stuttgart lebt haben wir einen vollen Besuchsplan, aber Adrian steckt das super weg😊

    Erstmal @Jasli Herzliches Beileid und viel Kraft und

    Herzlich Willkommen Jutta mit Marie, finde ich sehr schön das du dich uns noch angeschlossen hast.

    @Zahnen Adrian ist im Moment sehr stark am Zahnen, die untere Kauleiste ist total geschwollen und die Ärztin meinte er ist sehr früh dran. Er bekommt 3-4mal täglich 5 Orsanit Globulikügelchen, das hilft ihm. Dentinox Gel habe ich im Notfall da, aber Adrian mag es nicht wirklich, habe das Gefühl er möchte es nach dem Auftragen wegspülen, möchte dann immer sofort an die Brust

    @ich hab das auch mit dem Kribbeln, fühlt dich für mich an als würde sie Milch nachproduzieren oder so. Meistens läuft dann auch Milch aus

    @Beikost wow ich bin bei dem Thema echt unsicher, aber auch der Meinung, dass auf sein Gefühl hören eh immer der beste Weg ist😊mein Gefühl sagt, solange voll stillen wie es geht und Adrian es möchte, warte einfach auf Anzeichen von Interesse und da merke ich nur das er gerne bei uns am Tisch sitzt.
    Es heißt ja , wenn Beikost eingeführt wird, schlafen die Babys besser, weil der Magen länger voll ist und die allgemeine Verdauung langsamer. Ganz ehrlich, ein bisschen freue ich mich darauf😅

    Liebe Grüße
    Scaliru und Adrian 16 Wochen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2018 08:10
    @beikost: das mit dem länger und besser schlafen habe ich auch gehört. Bei uns war es das Gegenteil. Lucas war ein Milchkind und jede Milchmahlzeit, die ich ihm tagsüber genommen habe, hat er sich dann einfach nachts geholt. Ich hatte seit seiner Geburt einmal nachts gestillt und endete mit 6 mal.ich hoffe so sehr, dass Jonas das anders macht 😅
    Antwort
  • Profilfoto  Jutta_V
    Kommentar vom 04.02.2018 18:07
    Hallo.

    @Taufe:
    Maturin, wie war die Taufe? Hat alles gut geklappt? Das ist auch bei uns noch so ein Thema, um das ich mich kümmern muss. Ich schiebe es immer vor mir her 😕 Bei uns ist es so, dass mein Mann evangelisch-, aber aus der Kirche ausgetreten ist. Ich bin katholisch. Ich würde Marie gerne evangelisch taufen lassen, meinem Mann ist es egal, bzw. er würde es auch gar nicht machen... Mh... Mal gucken. Ich würde sie auch gerne evangelisch taufen lassen, weil ich den Pastor so nett und sympathisch finde 😉 Er hat uns damals auch getraut, als mein Mann noch in der Kirche war.

    @Erkältung:
    Marie hatte diese Woche auch mal wieder eine Erkältung. Schon die zweite. Gott sei Dank nur Schnupfen und etwas Husten. Ist jetzt aber auch schon wieder besser und Fieber war nicht dabei. Nachts habe ich manchmal Nasentropfen für Babys gegeben. Ich glaube das ist besser als wenn sie sich quälen. Wir haben uns aus der Apotheke einen "Nasensauger" gekauft, den man an den Staubsauger anschließen kann. Kennt den jemand von euch? Ich fand es auch erst gruselig, aber das funktioniert super. Auf der Verpackung steht auch, dass er von Ärzten und Apothekern empfohlen wird. Freunde hatten uns davon erzählt und ich kann es auch nur weiter empfehlen. Ist halt nen bißchen blöd, dass man immer den lauten Staubsauger anschmeißen muss - aber effektiv ist es.

    Marie hat im Moment irgendwie Angst vor lauten Geräuschen. Das war früher nicht so. Letztes Mal in unseren "Bauch-Beutel-Po-Kurs", den wir einmal die Woche machen, hat ein anderes Kind laut gekreischt. Da hat sie angefangen zu weinen. Genauso, als ich letztens den Mixer in der Küche angeschmissen habe. Ist das bei euch auch so?

    @Schlafen und stillen:
    An alle voll stillenden Mamas: Wie oft stillt ihr nachts so? Wartet ihr, bis eure Kleinen weinen oder stillt ihr schon, wenn sie unruhig werden? Das mache ich nämlich... Meine Hebamme meinte das ist gut, dass ich das mache. Aber manchmal frage ich mich, ob Marie wirklich Hunger hat oder ob sie einfach nur so wach geworden ist und auch ohne stillen wieder einschlafen würde. Ich stille nachts momentan ca alle drei bis vier Stunden... Trinken tut sie immer...

    Viele Grüße 😊
    Antwort
  • Profilfoto  FabSan
    Kommentar vom 04.02.2018 22:15
    @taufe: Wir machen es nicht. Wir halten nichts davon und wenn dann soll Zwergin das später selber entscheiden.

    @geräusche:
    Meine zuckt bei Geräusche nur zusammen wenn sie diese nicht kennt. Letztens hab ich pürriert und sie weinte. Es wahr kein vertrautes Geräusch wie zb. Der Staubsauger.
    So is es bei Kindern auch. Vorallem wenn meine in einem Spiel vertieft is, merk ich es besonders.

    @lucy:
    Also die Flasche geben klappt wieder. Nachts? Nunja die Dame zieht sich schnulli und dann wird geweint. Sie is auch nachts beim schlafen so aktiv das sie sich im Bett dreht und dann so blöd liegt das sie wach wird. Zum Glück schläft sie weiter wenn alles behoben is.

    @arbeit:
    Es war toll.
    Mein Dienst ging von 14 bis 23 Uhr und es hat gut mal raus zu kommen.

    @beziehung:
    Es is traumhaft das wir beide in elternzeit sind. Wir genießen beide das zusammen sein mit unserer Maus und wir sind wieder mehr für einander da. Soll nicht heißen das wir es vorher nicht wahren aber seine 12h Dienste waren für beide schon stressig.

    @stillen:
    Ich hab erst gestillt wenn sie sich richtig bemerk gemacht hat so is es auch bei Flasche.
    Denn manchmal können auch andere Faktoren ne rolle spielen zb. Kleiner Albtraum oder einfach nur verarbeiten des Tages.
    Aber ich denke es is auch nicht verkehrt wie du es machst.

    LG Sandra und lucy (15 Wochen und 6 Tage)
    Antwort
  • Profilfoto  scaliru
    Kommentar vom 04.02.2018 22:33
    Huhu
    @ Stillen in der Nacht mach ich auch wenn Adrian unruhig wird, wenn er nicht mag trinkt er auch nicht. Aber sonst alle 3-4 oder 5-6 Stunden, das ist noch nicht so regelmäßig.
    @Taufe haben wir Mitte Mai sind keine Kirchengänger oder sehr gläubig, aber für uns gehört es einfach dazu. Werden es ganz klein halten. er wird evangelisch getauft, sind wir aber auch beide
    @laute Geräusche Adrian hatte vor 3 Wochen eine Phase, da müsstest du nur Niesen und er hat losgebrüllt, hatte das Gefühl er hatte plötzlich eine andere Wahrnehmung an die er sich erst gewöhnen musste. Jetzt ist es wieder gut.


    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 05.02.2018 01:00
    Hallo zusammen!

    @Taufe, wir hatten einen tollen Tag und Alea hat prima mitgemacht! Bloß kurz bevor wir nach vorne gebeten wurden, fing sie an zu knötern und dann richtig zu weinen. Sie hat die ganze Kirche zusammengeschrien, sodass keiner mehr die Pastorin und den Taufspruch verstehen konnte 😬🙈 Sie hatte Hunger! Hab dann nach der Taufzeremonie gestillt (hatte die Pastorin vorher gefragt, ob das ok ist...) und dann hat sie bis Ende des Gottesdienstes auf meinem Arm geschlafen 🤗 Dann hatten wir ein ganz tolles Mittagessen und waren anschließend noch beim Kinderkarneval, da hatte ihre große Schwester einen Auftritt mit ihrer Tanzgruppe. Alea war zu Hause dann ziemlich kaputt, hat auch sofort geschlafen, als ich sie hingelegt hatte 😏

    @nachts stillen, machen wir gar nicht mehr, da Alea ja inzwischen durchschläft. Heute seit zwei Wochen in ihrem eigenen Zimmer, in der Zeit musste ich nur einmal nachts raus. Hab aber vorher nur gestillt, wenn sie wirklich geweint hat. Wenn „nur“ geknötert wurde, hab ich kurz gewartet. Oft war dann nichts und sie hat weitergeschlafen. Vielleicht auch nur geträumt oder so. Denke das sollte man nach Gefühl machen, dann passt das schon.

    @Geräusche, das mit dem Niesen kennen wir auch. War die ersten Wochen besonders schlimm, wenn sie gestillt wurde und einer von uns niesen musste. Da hat sie dann kurz geweint. Mittlerweile gehts aber, sie bemerkt es, trinkt dann aber in Ruhe weiter.

    @Nasensauger, ich hab so nen einfachen bei Rossmann gekauft. Bisher brauchten wir den noch nicht, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der so gut funktioniert. Müssen wir dann im Ernstfall testen.

    @Sitzen, wisst ihr, ab wann die Kleinen gestützt sitzen dürfen? Alea mag das nämlich total gern, ich glaub aber die Wirbelsäule ist dazu noch nicht gut genug entwickelt bzw gestützt. Sie findet es toll, wenn wir sie mal kurz in die Sofaecke setzen und sie in der Gegend rumgucken kann!

    Ich hab ein neues Lieblingsgeräusch bei Alea. Wenn sie Niesen muss, der Nieser ab kurz vorher plötzlich verschwindet (kennt ihr bestimmt von euch selbst). Dann macht sie Anstalten zu Niesen, es kommt dann aber nur eine Art lauter Seufzer raus. Das ist soooo niedlich 😍

    Wünsche euch noch eine Gute Nacht! Wir gucken grad Super Bowl, mein Mann ist aber schon eingeschlafen 😴 😁
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 06.02.2018 12:30
    Es ist soweit, der erste Zahn kommt raus! Heute ist Alea genau 16 Wochen alt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.02.2018 13:29
    Whooohoooo, herzlichen Glückwunsch zum ersten Zahn🎉👍😄

    @sitzen: man sollte die Kinder wohl erst hinsetzen, wenn sie sich selber hinsetzen können. Das war bei unserem Großen sehr spät. Er saß vorher aber auch schon in der schräge an etwas angelehnt. Zum Beispiel im Kinderwagen mit leicht erhöhter Rückenlehne vielleicht ab 7 Monaten.
    Antwort
  • Profilfoto  Nudel81
    Kommentar vom 06.02.2018 13:48
    Hey, wie geht`s euch?

    @maturin
    wow, schon ein Zähnchen! Wahnsinn!

    @stillen in der Nacht
    Jonathan schläft meistens jetzt so 3-4 Stunden am Stück. Nur in den Morgenstunden (so ab 5 Uhr) ist er fast stündlich wach. Sobald er halb wach ist, bzw. knatschig oder unruhig wird, stille ich ihn...

    @Periode
    bei mir hat gestern wieder die Periode eingesetzt. Ich hatte gehofft, sie lässt noch länger auf sich warten, aber das war wohl nichts... Ich fühle mich heute so matschig und übel und es läuft nur so... Vor der Geburt hatte ich schon immer eine ziemlich starke Periode aber jetzt ist es echt noch heftiger geworden... :-(

    @Beikost
    Jonathan hat letzte Woche mit ein paar Löffelchen Karotten angefangen und sich schnell auf 100g gesteigert. Ich glaube gestern hätte er sogar gerne noch mehr gegessen... aber ich hatte nicht so viel vorbereitet, da ich nicht gedacht hätte, dass er sooo viel isst. Aber es freut mich, dass es ihm so gut schmeckt und er es so gut verträgt.
    Dass Karotte stopft, stimmt schon, trotzdem wird es immer als "Anfänger"-Gemüse empfohlen. Jonathan hat keine Probleme. Er hat schon Karotte und Pastinake bekommen. Heute gibts auch Kartoffel dazu. Die Kürbiszeit ist ja schon wieder vorbei, daher konnte ich keine Kürbisse mehr kaufen... Vielleicht probieren wir mal ein Gläschen mit Kürbis, aber lieber würde ich weiterhin selbst kochen... Nächste Tage werden wir dann auch mal die Süßkartoffel probieren. Die habe ich selbst noch nie gegessen... Mal sehen.

    @Krank / Erkältung
    Gestern in der Krabbelgruppe war nur die Hälfte da, weil die anderen alle krank gewesen sind (Entweder die Kinder oder die Mütter oder beide...) Zum Glück hat es bisher uns noch nicht erwischt...
    Jonathan hatte zwar schon ein paar mal die Nase etwas verstopft, aber das haben wir mit unserem Nasensauger ganz gut in den Griff bekommen...

    So, ich werde mich jetzt mal wieder auf die Couch legen und es ausnutzen, dass Jonathan gerade so gut schläft... Ich fühle mich heute echt zum ko....

    ganz liebe Grüße

    Nudel + Jonathan (schon 4 Monate und 1 Tag)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.02.2018 20:42
    @nudel: wenn Jonathan keine Probleme hat mit der Verdauung Ist doch super.

    @schlafen: ist bei uns gerade nicht so der Knaller 😕. Gestern (21:30 ins bett) wurde er wach und ich habe auf den digitalen Wecker geguckt. 2:45 Uhr fand ich super. Endlich wieder länger. Das nächste mal als ich wach wurde wieder der Blick 0:47. Da stand wohl beim ersten mal was vor der ersten zwei😂😂. Hatte mich aber recht fit gefühlt und daher war kurz vor drei nicht abwegig🙈.
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 06.02.2018 21:09
    Heute morgen war ich noch unsicher, ob es wirklich ein Zahn ist. Abends hat es dann schon gezwickt als sie auf meinem Finger rumgekaut hat 😁 Im Rückbildungskurs hat noch ein Baby den ersten Zahn bekommen, das ist aber 1 1/2 Monate älter als Alea.

    @Sitzen, hab heute mal die Hebamme beim Rückbildungskurs gefragt. Sie meinte auch erst hinsetzen, wenn sie es selber können. Auf dem Schoß in Reitersitz (Beine hängen links und rechts neben meinem Oberschenkel runter) wäre es ok. Sie hat dann noch einen Test gemacht und Alea von der Rückenlage an den Händen nach oben in dem Sitz gezogen. Sie hat den Kopf nicht mitgenommen, also ist sie noch nicht soweit. Von Wippen rät die Hebi auch eher ab. Wir legen Alea aber manchmal in Wippe wenn wir essen und stellen die neben uns auf den Stuhl. Das findet sie besser als im Laufstall zu liegen, sie will dabei sein. Wenns nur während des Essens ist, ist die Wippe wohl ok meinte die Hebi.

    @Beikost, habt ihr Rezepte und wenn ja, woher? Heute im Kurs haben sich auch welche drüber unterhalten, auch welches Öl man mit reinmachen soll. Ich hätte jetzt nur das Gemüse gegart und püriert, ich hab ja so gar keine Ahnung 🙈

    @Periode, meine war auch stärker als vor der Schwangerschaft. Hatte sie sogar im Januar zweimal. Erst 13 Tage und dann 5. eine bekannte meinte, das würde sich wieder einpendeln. Sie hat auch eine östrogenfreie Pille und anfangs hatte sie auch die Periode bekommen, obwohl man die durchnimmt. Jetzt hat sie wohl nur noch selten mal leichte Schmierblutungen, wenn sie viel Stress hat.
    Antwort
  • Profilfoto  Momoraphi
    Kommentar vom 06.02.2018 21:11
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zähnchen 😍

    Nudel wenn Jonathan keine Probleme dabei hat ist es super 👍 mein Jonathan ist schon vieles und verträgt alles supi Stuhlgang stimmt ist bedeutend härter macht ihn aber keinerlei Probleme sieht aus wie Knete 😂
    Sein Lieblings essen sind Süsskartoffel mit Rahmgemüse und Grießbrei mit Keks 😊

    Schlaf war gestern toll viel nun 19 Uhr bis 9:30 mit zwei Fläschchen zwischendurch einmal um 22:30 und 5:30 aber weiter schlafen 😍 war toll 😊 mal sehen ob es heute wieder so ist denn er war auch von 9:30 bis 19:30 wach mit einer halben Stunde Schlaf um 16:00 Uhr.

    Ach ja erste Nacht ohne mein Baby war blöd 😢 er fehlte so aber er hat sehr gut bei Oma geschlafen sie hatte nicht mal was von ihn als wir ihn um 17 Uhr rüber haben war er eine Stunde wach und danach schlief er durch 😂 das hatte ich vorher nie 🙃
    Sind um 0:30 wieder daheim gewesen konnte schlecht schlafen.

    Drücke euch alle 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Momoraphi
    Kommentar vom 06.02.2018 21:14
    Manturin Rapsöl kommt da rein ein Teelöffel 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Momoraphi
    Kommentar vom 06.02.2018 21:17
    Ach ja Janina danke nochmal wegen dem Bild das habe ich ganz spontan gemacht das Bild war eher ein Zufall 😊 facht das es nichts würde und als mein Sohn zwei Stunden später mein Handy hatte sagte er Mama das Bild ist ja voll cool 😎 und ich war völlig baff
    Antwort
  • Profilfoto  Nudel81
    Kommentar vom 06.02.2018 21:26
    @maturin / Beikostrezept

    also für den Anfang braucht man gar nicht viel. Ich habe Karotten geschält und dann gedünstet und anschließend püriert. Von dem Kochwasser habe ich noch ein paar Esslöffel beim pürieren dazu getan, damit es eine schöne Konsistenz hatte. Dann habe ich es in Eiswürfel eingefroren und später in Tüten umgefüllt. So kann ich es gut portionieren. Ich habe mir einen kleinen Vorrat an Karotten, Pastinaken, Zucchini und Brokkoli vorbereitet.
    Nach dem Auftauen und erwärmen gebe ich noch etwas Rapsöl dazu. Damit die Vitamine und Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
    Ich habe gelesen, man sollte auf 100g Gemüse ca. 1TL Öl dazu geben. Wenn Kartoffeln dazu kommen nimmt man die doppelte Menge an Gemüse, wie Kartoffeln. also 50g Kartoffeln und 100g Gemüse.
    Man kann fast alles fertig püriert einfrieren, aber Kartoffeln soll man nie pur einfrieren, sondern immer mit Gemüse mischen. Keine Ahnung warum... Aber Kartoffeln habe ich bisher noch nicht eingefroren. Die habe ich so dazu gekocht...
    Öl: Ich habe das Rapsöl von Aldi. Also kein besonderes Beikostöl. Das von Aldi soll wohl mal im Test sehr gut abgeschnitten haben. Habe ich zwar nicht selbst gelesen, aber in der Krabbelgruppe wussten das einige...
    Für den Anfang wurde uns Möhre, Pastinake, Steckrübe, Zucchini, Kürbis, Brokkoli und Kohlrabi empfohlen. Wir haben bisher Karotten, Pastinaken und heute auch gemischt mit Kartoffeln gegessen. Bisher hat Jonathan alles wunderbar gegessen... Ich hoffe, das bleibt auch so...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2018 07:31
    @maturin/beikost: habe mir beim ersten Kind das Buch Lotta lernt essen gekauft. Da sind zum einen Einsteigerŕezepte drin und zum anderen wird da erklärt wie man den Brei einführt. Was man macht wenn das Kind nicht mag und sowas alles. Ich fand das sehr hilfreich. Und man kann sowas ja auch wunderbar gebraucht kaufen.

    @ Wippe: wir haben eine im Bad stehen für längere Aufenthalte dort. Haben auch eine Hängewippe und da schläft er viel drin.
    Ein befreundeter Physiotherapeut fand die auch nicht dolle, aber nicht weil die Kinder darin schlecht liegen sondern weil sie darin nichts lernen. Sie können sich nicht drehen, hochstemmen in Bauchlage usw. Und irgendwann sind die Arme zu lang und sie lernen das Krabbeln nicht, weil ihnen der Schritt vorher fehlt. Er behandelt solche Kinder. Fazit:zum schlafen super und tagsüber mal ne halbe Stunde völlig ok aber nicht den ganzen Tag tragen,dort reinlegen oder auf dem Schoß haben sondern auf einer Decke /im Laufstall flach liegen lassen und öfter mal in Bauchlage drehen,wenn sie es nicht alleine können. Ich fand die Begründung echt hilfreich,weil ich eher dachte es geht um die Wirbelsäule, aber nein.
    Antwort
  • Profilfoto  Cori87
    Kommentar vom 07.02.2018 08:36
    Hallo ihr Lieben,

    Sohnemann schläft jetzt erstmal, also habe ich mal Zeit zu antworten.

    @Zahn
    Wow...Herzlichen Glückwunsch zum ersten. Bei uns ist im Moment nur der Zahneinschuss, aber er sabbert auch schon ganz schön. Wahnsinn, was da aus dem kleinen Mund rauskommt.

    @Ziehen in der Brust und nachts stillen
    Habe ich auch. Zwar nicht immer, aber dann geht das Schlucken erst richig los. Oft kommt er dann gar nicht hinterher ;) Mag er nicht, dockt kurz ab und gleich wieder an.

    Nachts stillen wir unterschiedlich. Die genaue Anzahl kann ich beim besten Willen nicht sagen, da ich ihn kurz im liegen andocke und dann weiterschlafe. Er liegt ja direkt neben mir im Familienbett. Aber ich würde sagen so 4-5 Mal. Seine Nachtruhe geht im Moment von 19-6.30 Uhr so ca. Zumindest hat sich das inzwischen bei uns so eingespielt. Wenn er nicht durstig wäre, würde er auch nicht trinken. Von daher....mach das nach Gefühl :)

    @Beikost
    Damit lassen wir uns noch viel Zeit. Ich genieße es, so unkompliziert stillen zu können. Außerdem will ich gerne eine Mischform aus BLW/Brei machen, da sollte der Darm ausgereift sein. Erste-Hilfe-Kurs belege ich selbstverständlich noch (ist am 03.03). Sollte man aber auch machen, wenn man nur Brei gibt finde ich. Da können sich die Kleinen ja auch arg verschlucken. An Rezepten habe ich hier ein kleines Buch liegen, was mir meine Nachbarin geschenkt hat. So für die ersten Breie. Gut an dem finde ich aber auch, dass dort auf die Darmreife geachtet wird und empfohlen wird erst mit 6 Monaten zu beginnen. Für BLW belese ich mich im Moment und werde wohl auch ein Grundlagenbuch mir dazu noch gebraucht irgendwo besorgen.

    @Taufe
    Schön, dass Alea da so gut mitgemacht hat Maturin. Wir lassen ja nicht taufen. Unser Sohn darf später selbst entscheiden, ob er in die Kirche will oder nicht. Meine Familie ist seit meiner Großeltern-Generation nicht mehr gläubig und die Familie meines Mannes ebenso. Daher sind wir beide auch nicht getauft.

    @Sitzen
    Habe es auch so gehört, dass man die Kinder erst hinsetzen soll, wenn sie es selbst können. Wippen sind zwar nicht so gut, aber ab und zu nutzen wir die doch mal. Vor allem wenn wir essen wollen, ich unter die Dusche hüpfen will oder unbedingt mal was im Haushalt machen muss und er gerne dabei wäre. Die Trage mag er ja leider nicht. Das würde einiges unheimlich erleichtern. Wir legen Raik auch regelmäßig in sein Laufgitter, damit er das drehen irgendwann mal lernt. Er ist da aber mal 15 Minuten drin und will dann wieder auf den Arm. Ich hoffe das reicht, wenn er da übern Tag gesehen so 1- 1 1/2h spielt und macht. Sonst würde er noch mehr schreien, als ohnehin schon. Mach mir da auch schon immer meine Gedanken drüber. Im Moment dreht er sich zumindest schon mal auf die Seite, aber der richtige Schwung fehlt irgendwie noch. Aber gut. Er ist ja auch noch nicht so alt und hat dafür noch etwas Zeit.

    @Schwimmen
    War jemand schon mit dem Kind beim schwimmen? Wir wollen am Samstag gehen. Was muss ich beachten? Wie lange darf man ins Wasser, wieviel Grad sollte das Becken haben? Weiß das jemand?

    So, Baby ist wieder am aufwachen. Habt einen schönen Tag

    Liebe Grüße
    Corinna mit Raik (seit gestern 15 Wochen alt)
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 07.02.2018 09:00
    @Nudel Danke für dein Rezept, das werd ich mal ausprobieren und Janina Danke für den Buchtipp, hab das jetzt bei eBay gebraucht bestellt. Wir wollen auch noch eine Weile weiter voll stillen, ich bin aber gern vorbereitet und hab so jetzt Zeit mich einzulesen und vorzukochen, wenn es grad passt. Würde gerne 6 Monate voll stillen, da Alea aber recht kräftig und groß ist, bin ich nicht sicher, ob ihr die Milch so lange reicht.

    @Wippe etc., ich hätte aich gedacht, dass man wegen der Wirbelsäule und Muskeln da vorsichtig sein sollte. Aber die Begründung dass sie dann nichts lernen, leuchtet schon ein! Ich muss echt öfter dran denken, Alea mal auf den Bauch zu legen. Mag sie nicht, aber sie muss es ja auch lernen. Auf dem Boden mit Krabbeldecke liegt sie nicht, da wir einen Mops haben und der extrem haart. Früher oder spät wird sie sicherlich voller Haare sein, aber so kann ich das ja noch beeinflussen 😉 Sie liegt die meiste Zeit im Laufstall.

    Nachher haben wir unseren vermutlich letzen Termin beim Osteopath, bin mal gespannt, wie die Werte jetzt nach über 2 Monaten sind, heute will er wieder messen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2018 09:30
    @erste-hilfe-kurs: der ist sicherlich immer sinnvoll. Denke nur, dass sie sich bei blw eher an Stückchen verschlucken, die man rausbefördern muss als beim Brei.

    @liegen: Jonas liegt auch nicht gerne alleine. Ich setze mich zu ihm auf die Decke und bespaße ihn. In Summe kommen wir da bestimmt auf 3h, eine halbe in Bauchlage.

    @wachphase: Melly, ist ja krass(und auch anstrengend😉), dass Jonathan schon so lange wach ist. Jonas pennt bestimmt noch so 4h am Tag.

    @krank sein: glaube Jonas hat eine Bindehautentzündung und der nächste Husten geht los😕

    Habt einen schönen Tag😚
    Antwort
  • Profilfoto  Jutta_V
    Kommentar vom 07.02.2018 09:53
    @ Wippe: Wir haben auch eine. Wir haben sie geschenkt bekommen, selber hätte ich wohl keine gekauft, aber ich muss gestehen, dass sie ab und zu schon ganz praktisch ist. Wenn mein Mann und ich am Wochenende zusammen frühstücken, setzten wir Marie da auch rein. So kann sie gucken und ist ein bißchen abgelenkt.

    @ Periode: Hab ich noch nicht und ich hoffe ich bekomme sie auch nicht. Ich habe vor meiner Schwangerschaft eine Minipille genommen und meine Tage dann Ewigkeiten gar nicht mehr gehabt. Nach dem Absetzen hatte ich sie genau einmal und dann war ich schwanger 😁 Jetzt nehme ich sie schon wieder. Die darf man ja ruhig nehmen wenn man stillt.

    @Eltern/Schwiegereltern: Marie ist für meine Eltern das dritte Enkelkind (meine Schwester hat zwei Söhne) und für meine Schwiegereltern das erste. Sie hatten vor der Geburt immer Angst, dass sie Marie so gut wie nie sehen werden, weil wir sie nie so oft besucht haben, obwohl sie nur 10 Minuten mit dem Auto von uns entfernt wohnen. Meine Eltern wohnen ca. 55 Minuten entfernt. Wir haben unsere Woche jetzt so geplant, dass wir beide "Parteien" jeweils einmal besuchen, bzw. sie zu uns kommen. Das klappt ganz gut und alles sind glücklich und zufrieden damit. Ich will ja auch, dass Marie sich an alle gewöhnt... Wie habt ihr das so geregelt?

    @Schlafen: Marie geht abends schon immer um 19 Uhr ins Bett, weil sie soooooooooooooo müde ist. Eigentlich ist sie das den ganzen Tag. Sie gähnt jetzt auch seit Neuesten laut, dass ist auch niedlich 😍 19 Uhr ist nur für den Papa blöd, weil er oft erst um die Uhrzeit nach Hause kommt. Aber länger wach halten kann ich sie beim besten Willen nicht, sie quengelt dann eh schon.

    @Pupsen: Ein bißchen peinlich, aber ich wollte mal hören, ob das bei euren Kleinen auch so ist: Seit ca. 5 bis 6 Wochen ist Marie wirklich in einer Tour am pupsen. Meistens, wenn man ihre Position wechselt, also sie hoch nimmt oder umdreht oder was auch immer. Und das stinkt ganz schön doll 😨 Kennt ihr das? Ist das wohl normal? Stuhlgang hat sie ganz normal, ca. alle 2 Tage. Gut drauf ist sie eigentlich auch, mal abgesehen davon, dass sie momentan am liebsten immer schlafen würde. Aber das ist in dem Alter ja auch noch normal, oder?

    So, Marie schläft gerade im Tragetuch, ich gehe mal bügeln. Nachher geht es dann raus, endlich mal Sonne.

    Viele liebe Grüße! 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Jutta_V
    Kommentar vom 07.02.2018 10:26
    Vergessen...

    @Cori: Wir waren auch noch nicht schwimmen, deswegen weiß ich das leider nicht. Das Badewasser zu Hause soll ja ca 37 Grad haben, oder? Wir haben ein Thermometer, ich weiß gar nicht genau bei welcher Temperatur da "Babyfreundlich" steht...
    Antwort
Seite 187 von 217
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern