menü
My Babyclub.de
Elternzeit Vater

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.03.2017 00:51
    Hallo zusammen 😊 Ich werde am 12.7.17 Vater. Ich hätte da eine Frage zur Elternzeit. Ich möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1 Monat im Juli ab Tag der Geburt und 1 Monat 1 Jahr später. Nun habe ich aber schon für den gesamten Juli Urlaub beantragt, da ich in der heißen Phase auch schon zu Hause sein möchte. Also würde ich gerne im Juli meinen Urlaub so behalten und ab August denn Elternzeit nehmen. Wie formuliere ich da am besten den Antrag für meinen Arbeitgeber und wie funktioniert das dann mit dem Elterngeld?

    Vielen lieben schonmal!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2017 07:29
    Lieber Chris,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs 😍.

    Das Elterngeld bekommst du nur, wenn du in Elternzeit bist und nicht für Kalendermonate sondern für Lebensmonate des Kindes. Sollte euer Kind also am 12.7. Geboren werden, ist die Elternzeit sinnvollerweise vom 12.7-11.8. Zu nehmen. Richtig beim AG beantragen kannst du es daher erst, wenn das Kind da ist. Du kannst es aber vorab sxhonmal ankündigen und besprechen, dass du den Urlaub, den du für Juli schon beantragt hast und der dann in der Elternzeit liegt entweder zurück bekommst oder an die Elternzeit noch hinten ran hängst.

    Alles Gute euch noch 🍀🌻
    Antwort
  • Profilfoto  mipor
    Kommentar vom 22.06.2017 15:29
    Kann janina da nur zustimmen. Damit ist eigentlich fast alles gesagt. Rede doch einfach mal mit dem Personalverantwortlichen wie das zu lösen ist. Die sind eigentlich bei neugeborenen Babys immer sehr entgegen kommend. Ist zumindest meine Erfahrung. Oder ist es mittlerweile schon gelöst?
    Wo du noch schauen kannst, wenn du Fragen dazu hast (und die hat jeder, weil es einfach so komplex ist): https://www.elternzeit.de Es ist allerdings wirklich ein riesiger undurchdringlicher Dschungel!
    Antwort
  • Profilfoto  Almeen
    Kommentar vom 29.07.2017 17:40
    Sprich doch am Besten mal mit Deiner Personalabteilung. Die können Dir da am Besten helfen, weil sie auch Diene persönlichen Umstände kennen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2017 21:22
    Geh zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle vor Ort. Mit deiner Frau, natürlich.
    Das ist kostenlos, und die sind dazu da, solche Anträge genau so auszufüllen, wie ihr euch das vorstellt.

    Die stellen auch weitere Anträge für euch, zB Erstausstattung.

    Und dann seit ihr sicher, das der Antrag richtig ausgefüllt ist.

    Google mal Schwangerschaftsberatungsstelle in euerem Ort.

    Ich hab ausser meunem Namen gar nix in den Antrag geschrieben, sondern hab ihn dort richtig ausfüllen, und mir alle Möglichkeiten der Aufsplittung und Partnermonate genau erklären lassen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2017 23:12
    Hallo!
    Bisher wurde ja alles wirklich sehr gut erklärt. Am besten ist aber wirklich, wenn man sich mit dem Berater zusammensetzt. Er kann dir sicher alles ganz genau erklären.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern