menü
My Babyclub.de
Wie lange Elterngeld?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mamisgurke
    Eintrag vom 02.05.2017 14:24
    hallo!

    ich bin neu hier, weil ich gleich mal eine Frage habe.... Ich hab zwei Kinder und wohne mit meinem Partner unverheiratet zusammen. Bisher haben wir noch kein Elterngeld bekommen, nur das Kindergeld.
    Jetzt wollte ich wissen, wie lange man überhaupt Elterngeld ausgezahlt bekommt?

    Und das soll ja vom Einkommen abhängig sein. Weiß jemand, wie sich das genau berechnet?

    Wäre wirklich froh über Rückmeldungen. Danke euch!
    Antwort
  • Profilfoto  Agneta
    Kommentar vom 03.05.2017 10:52
    Huhu mamisgurke!
    Das Elterngeld beträgt zwischen 300 und 1800 Euro und richtet sich nach deinem Nettoeinkommen (früher war es noch Bruttoeinkommen). es wird für Eltern ausgezahlt, die nicht mehr als 30 Stunden in der Woche arbeiten und das Kind betreuen.
    Bis 12 Monate kann man sich das auszahlen lassen (höchsten 14 Monate). Wie viel du genau bekommen würdest, kannst du dir von so einem Rechner wie zB dem hier berechnen lassen: https://www.elternzeit.de/elterngeld/elterngeldrechner/ Bei Geschwisterkinder oder Mehrlingen gibt es eine Erhöhung. Die Berechnungsmethoden kann ich dir jetzt nicht aufdröseln, deshalb gibt es ja diese Rechner.

    Beantragt werden muss das Elterngeld kurz nach der Geburt bei den zuständigen Elterngeldstellen. Es kann auch rückwirkend beantragt werden, allerdings nur für drei Monate.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern