menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch - ist es zu früh?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 02.05.2017 16:48
    Hallo!
    Ich bin neu hier und brauche einfach ein paar Meinungen und vielleicht auch etwas Zuspruch 🙂
    Zu mir: ich bin 25 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben und wünsche mir schon länger ein Kind. Leider hat mir bisher immer noch der richtige Partner dazu gefehlt.
    Nun bin ich seid ende November 2016 mit meinem Partner (41) zusammen. Wir haben von Anfang an jede Nacht und auch Tag (außer Arbeit und Hobby) zusammen verbracht und sind nun im März 2017 in unsere gemeinsame Wohnung gezogen.
    Ich habe gleich von vornherein geklärt, wie es bei ihm mit Heirat und Kindern aussieht und er wünscht sich definitiv eigene Kinder, denn er liebt Kinder.
    Gerne würde ich jetzt schon mit dem üben anfangen, denn es kann ja unter Umständen ganz schön lange dauern bis es klappt und ich möchte auch nicht, dass mein Partner nachher “zu” alt ist.
    Bisher habe ich die Pille immer durchgenommen ohne Pausen und nun merkte ich vor 2 Wochen, dass es mal wieder Zeit ist die Pille einige Zeit wegzulassen.
    Gesagt getan. Ich habe meinem Partner gesagt, dass ich die Pille gerne einige Zeit weg lassen würde und hatte da eigentlich gehofft, dass er selbst damit kommt, dass wir dann ja mit dem Üben anfangen könnten. Leider nicht. Seine Aussage war nur : kein Thema mein Schatz, mach das was du für richtig hältst.
    Okay, nun nehme ich die Pille derzeit nicht. Und trotzdem schläft er mit mir ohne eine Verhütung seinerseits. Ob er sich darüber bewusst ist? Gesagt habe ich ihm es schließlich.
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass unser Zuhause durch ein kleines Wunder noch schöner wird.
    Was sagt ihr dazu?
    Vielen Dank für das Lesen des doch ganz schön langen Textes 🙂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2017 18:51
    Männer wissen ganz genau, was das bedeutet. Und manchmal wollen die nicht viel reden, gerade so "heikle" Themen. Ich wuerde das Verhalten als Zustimmung werten.

    Als meine Spirale entfernt wurde und es klar war, dass wir irgendwann Kinder wollen ohne Nennung eines konkreten Startdatums, haben wir auch ohne jemals darueber zu sprechen einfach nach einer Weile die Kondome weggelassen. Ohne irgendein "Startsignal" seinerseits.

    Und auf die Länge der Beziehung kommt es nicht unbedingt an, wenn man schon zusammenwohnt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass es sofort klappt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2017 19:08
    Hallo,

    Also ich sehe das wie VirginColada, dass es nicht den einen Startschuss geben muss. Wenn du ihm gesagt hast du lässt die Pille weg und er dich ja auch jeden Tag sieht (und somit bemerken sollte, dass du die Pille nicht nimmst) dann wird er das schon so verstanden haben. Wenn du dich damit aber unwohl fühlst dann erwähne es einfach nochmal, dass du die Pille jetzt tatsächlich nicht mehr nnimmst. Kann ja auch in einem Nebensatz sein so alla: "Ich fühle mich jetzt so besser, seit ich eine Pillen-Pause einlege." Dann hört er es nochmal, es kommen keine bösen Überraschungen auf und er kann das nächste mal (wenn er noch nicht bereit sein sollte) verhüten ohne das er davor ein peinliches Gespräch mit dir führen muss. Oder du sprichst offen und ehrlich nochmal mit ihm darüber, wenn in eurer Beziehung alles gut ist, dann sollte man über solche Dinge ganz offen und ehrlich sprechen können.

    Wobei ich jetzt nicht ganz zustimme, ist die Geschichte mit der Länge der Beziehung und dem "Wenn man zussamen wohnt dann klappt das schon" dafür bin ich aber auch nicht der typus Mensch. Meine Regel war immer, bevor man Kinder bekommt oder Heiratet sollte man mindestens mit dem neuen Partner so lange zusammen sein, wie die letzte Beziehung gedauert hat. Also wenn du deinen Ex nach 6 Monaten verlassen hast, dann solltest du mindestens 7 Monate mit deinem neuen Freund zusammen sein, bevor ihr an ernsthafte Zukunftsplanung geht. Aber das ist nur meine Meinung. Mir ist klar, dass er etwas älter ist und du lange die Pille genommen hast und es somit dauern kann bis du Schwanger wirst. Wichtig ist nur, dass ihr beide auf der selben Stufe steht und die Entscheidung gemeinsam trefft und natürllich, dass ihr das Kind lieben und umsorgen könnt, aber daran habe ich jetzt einfach mal keine Zweifel :)

    Liebe Grüße
    N.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2017 20:51
    Oh, meine vorherige Beziehung ging 9 Jahre. Dann muesste ich jetzt noch warten bis ich 37 bin, bevor ich an Kinder denken kann. Zum Glueck habe ich fuer mich diese Regel nicht.

    Das mit dem Nebensatz erwaehnen finde ich auch nix ht schlecht als Idee.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2017 21:30
    Naja, das mit den 9 Jahren würde mir genauso gehen, aber das ist ja normalerweiße die Ausnahme der Regel. :) Man kann auch einfach sagen: Ich würde immer mindestens ein bis zwei Jahre Beziehung abwarten, bis man die ersten Streits und so aus dem Weg geräumt hat. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen und ich würde niemanden dafür verurteilen, wenn es schneller geht. :)
    Antwort
  • Profilfoto  Bine164
    Kommentar vom 02.05.2017 21:52
    Hallo Michasia, du schreibst das du seit November 2016 mit deinem Partner zusammen bist. Das ist nicht gerade lange. Du bist noch jung und hättest eigentlich noch genug Zeit ein Kind zu bekommen. Dein Partner ist sehr viel älter als du und weil er das ist handelst du jetzt vielleicht anders, als du es mit einem jüngeren Partner getan hättest. Ich finde du solltest euch beiden noch etwas Zeit geben, bevor ihr an Nachwuchs denkt. Ein Jahr später wäre er auch nur ein Jahr älter. Es klingt vielleicht altmodisch aber ich habe erst geheiratet und dann an Kinder kriegen gedacht. Ich weiss das heutzutage diese Werte etwas verloren gegangen sind. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu, aber vielleicht genießt ihr erstmal ein bißchen Zeit zu zweit und macht tolle Reisen, die mit einem Baby schwierig wären.
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 02.05.2017 23:23
    Hallo,
    also ich fände es auch zu früh. Wenns jemand nach nicht mal einem jahr beziehung schwanger wird, würde ich nie denken, dass es eine geplante schwangerschaft ist...

    Aber viel wichtiger: du solltest nochmal mit ihm sprechen.. Und wenn es beiläufig läuft, dann überleg dir was eindeutiges.. Würde schon ausschließen wollen, dass ihr nicht aneinander vorbei redet. Wenn du dann schwanger bist willst du schließlich sicher sein, dass er sich freut und nicht, dass er total schockiert ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Nadoretta
    Kommentar vom 02.05.2017 23:59
    Huhu, ich persönlich finde es auch zu früh, einfach weil ihr in meinen Augen kaum Zeit hattet, eine gemeinsame Alltagsroutine zu entwickeln. Aber das ist meine Meinung. Letztendlich müsst ihr beide da auf euer Bauchgefühl und ein bisschen auf den Kopf hören. Aber als kleiner Hinweis - trotz langer Einnahme der Pille kann das dann auch sehr schnell gehen mit der Schwangerschaft! Ich bin nach 10 Jahren Pille im 3. ÜZ schwanger geworden ;) Ich würde lieber nicht drauf pokern, sondern erst die Verhütung absetzen, wenn ihr wirklich bereit seit für ein Kind. Und ich finde es wichtig, über alles offen und ehrlich zu reden - das vermeidet böse Überraschungen.

    Alles Liebe =)
    Antwort
  • Profilfoto  AmChes
    Kommentar vom 03.05.2017 08:54
    Hallo,

    ich persönlich würde auch sagen, dass ein halbes Jahr ein bisschen zu früh ist. Aber das ist ein Punkt, über den du und dein Partner euch einig sein müsst und sonst niemand. Von daher werde ich dazu auch nichts weiter sagen, denn wann der passende Zeitpunkt ist, muss jeder für sich wissen, und schief gehen kann eine Beziehung auch zu jedem anderen Zeitpunkt.
    Wovon ich dir dringend abraten möchte, ist jetzt einfach nicht mehr zu verhüten, ohne mit deinem Partner wirklich klar über die Konsequenzen und euer beider Vorstellungen gesprochen zu haben. Du sagst, er möchte auch eigene Kinder- aber das muss ja nicht heißen, dass er sie jetzt sofort will. Du schreibst, du möchtest nicht, dass er zu alt wird, wenn ihr noch lange wartet - was bedeutet "zu alt" für dich- und vor allem, wie steht denn er dazu? Habt ihr darüber mal konkret gesprochen?
    Ich würde nicht darauf setzen, dass er ja weiß, was es bedeutet, dass du die Pille aussetzt - nicht alle Männer machen sich darüber groß Gedanken, und bei vielen ist nur im Kopf "sie nimmt ja die oille", aber wie die genau gehandhabt wird, wissen sie nicht. In der Regel verlassen sich Männer da darauf, dass Frau ihnen sagt, wenn eine zusätzliche Verhütung nötig wird.
    Also im Sinne deiner Beziehung: Suche das Gespräch mit deinem Partner und Rede Klartext. Wenn du recht hast und er genauso denkt und fühlt wie du, dann USt es doch prima. Und wenn nicht, ist es umso wichtiger, dass du es weißt und ihr drüber sprecht. Ehe du ihn vor vollendete Tatsachen, sprich eine Schwangerschaft, stellst und er den Eindruck hat, ausgetrickst worden zu sein.

    Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.07.2017 17:27
    Hey!

    Das ist eine sehr große und wichtige Entscheidung und sollte dementsprechend gut durchdacht werden. Wenn du dir unsicher bist, schau dir die Seite https://reborn-baby-kaufen.de/ mal ein bisschen genauer an.

    Mit einem Reborn Baby kannst du ja mal für dich bzw. euch überprüfen, ob ihr den Alltag trotz der Umstände gut bewältigen könntet oder lieber doch noch wartet.
    Antwort
  • Profilfoto  Moomin
    Kommentar vom 27.07.2017 17:18
    Liebe Michasia,

    lass dich nicht entmutigen, denn du bist weder zu jung für ein Baby, noch spielt die Dauer einer Beziehung grundsätzlich eine Rolle. Wichtig in deinem Fall fände ich jedoch eindeutige Fronten, d.h. dass dein Partner weiß, dass ihr gerade im Begriff seid, schwanger zu werden. Prinzipiell hast du ihm das gesagt und ja, alt genug, um zu wissen, was passiert, wenn man ohne Verhütung Sex hat, ist er auch - aaaber.. Männer bleiben Männer und auf Nr. Sichergehen ist bestimmt sinnvoll - ich würde also nochmals Klartext sprechen.

    Zur Dauer der Beziehung - ich hatte eine 10-jährige, in der ich nie den Moment verspürt habe, zu sagen, jetzt möchte ich ein gemeinsames Kind. So jung war ich auch nicht mehr. Nun bin ich im 4. Monat schwanger mit einem neuen Partner, den ich noch nicht mal 1 Jahr kenne! Aber ich, besser wir wussten sofort, wir möchten gemeinsam Kinder und es kann losgehen. Die Lebensumstände und das Alter sind gut. Dass es im 1. ÜZ klappte, war überraschend, aber wir freuen uns. Prinzipiell wollte er auch vorher heiraten, auf die altmodische Art und Weise, aber ich bin da locker und heirate auch gern mit Kugelbauch :-)

    Insofern, höre auf Bauch und Herz, ansonsten scheint ja auch alles zu stimmen.. Es sollte nur für beide Parteien klar sein.

    Viel Glück für die Zukunft :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Sproedy
    Kommentar vom 27.07.2017 19:36
    Aus meiner Sicht, weiß er das sehr genau und ihm ist völlig klar, das ihr schon am üben seid. Männer sind in diesen Dingen sehr konkret, wenn er es nicht wollte hätte er schon über Verhütung gesprochen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2017 20:22
    Wir haben auch relativ früh mit dem "Üben" angefangen. Also nach ca. einem halben Jahr zusammen sein bzw. eineinhalb Monaten zusammen wohnen. Und üben jetzt schon ein ganzes Jahr. Allerdings waren wir uns beide 100%ig darüber im Klaren, worauf wir uns einlassen.

    Deinem Partner sollte zwar klar sein, dass ihr momentan am Üben seid, aber ich würde an deiner Stelle auch darüber reden.

    Vermutlich bin ich die Einzige mit der Meinung, aber wenn man vorhat ein Kind gemeinsam aufzuziehen, halte ich es für wichtig, über alles reden zu können. Ein simples "Ich bin momentan fruchtbar." sollte ja für Gesprächsstoff sorgen. Hibbeln zu zweit macht ja außerdem viel mehr Spaß. ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.08.2017 19:15
    Zitat "Kann ja auch in einem Nebensatz sein so alla: "Ich fühle mich jetzt so besser, seit ich eine Pillen-Pause einlege."".
    Mich würden solche indirekten Anspielungen dazu bringen, die Botschaft hinter der Botschaft schon aus Trotz zu ignorieren. Wenn FRAU etwas sagen möchte, ist mir Direktheit wesentlich lieber - das vermeidet Missverständnisse.

    Wenn Dein Mann wissentlich und regelmäßig ohne zu Verhüten mit Dir schläft, dann will er definitiv Nachwuchs. Gehe davon aus, dass er selber "hibbelt" - er wird nur keine Lust haben, das zu thematisieren. Und wenn irgendwann doch, dann lösungsorientiert.
    Antwort
  • Profilfoto  Isabelita
    Kommentar vom 19.08.2017 06:14
    Hallo Michasia,

    Ich weiß nicht wie aktuell das Thema bzw der Beitrag ist, aber ich kann auch nur aus meiner aktuellen Situation sagen, dass die Länge oder Dauer einer Beziehung nicht wichtig sind, wenn man einen Kinderwunsch hat. Wichtig ist, dass ihr ehrlich und offen mit dem Thema umgeht und darüber redet.
    Zusammen ist man stark!

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste