menü
My Babyclub.de
Neid auf schwangere Freundinnen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Lori_E
    Eintrag vom 11.12.2017 12:27
    Hallo alle miteinander,

    ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich mich niemanden im privaten Bereich mitteilen möchte und hier meine Chance sehe.
    Mein Mann versucht zuzuhören ... aber wie Männer halt so sind - kann er mich leider nicht immer verstehen.

    Fakt: Mein Mann und ich versuchen seit ca. 8 Monaten schwanger zu werden!
    Ich weiß, man sagt, durchschnittlich ist das normal - aber ich war schon nach wenigen Monaten total verzweifelt. Ich berechne meine fruchtbaren Tage perfekt, alles pünktlich - aber bisher hat es nicht geklappt. Jeden Monat wieder bin ich furchtbar traurig.

    Vor allem weil ich von Bekannten und Verwandten den ganzen Tag nur zu hören bekomme: "wann kriegt IHR endlich mal ein Kind" . Wenn die alle wüssten, wie gerne wir eines hätten...

    Nun für mich der Supergau:
    Meine etwas jüngere Schwägerin, die in Umständen lebt die meiner Meinung nicht zu einer Babyplanung passen, war meine einzige Vertraute, mit der ich darüber sprach.
    Und siehe da: Sie verkündete mir vor Kurzem schwanger zu sein.

    Es gibt jobtechnisch, beziehungstechnisch, keinen Menschen bei dem es weniger gut reinpassen würde... aber sie selbst sieht das nicht so! Und wer bin ich, mich darüber aufzuregen.

    Aber genau DAS Ist es, was mich zerfrisst. Ich bin so neidisch (was sonst nicht zu mir passt), dass ich platzen könnte. Ich kann nachts nicht schlafen, bin einfach nur traurig und richtig hässlich neidisch.
    Sie bemitleidet mich jetzt und will dauernd darüber reden "ohne mir weh zu tun" --- der Gedanke ist ja nett, aber Mitleid macht alles nur noch schlimmer...

    Ich komme mir vor wie ein Monster... ?! Was kann ich tun?
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 11.12.2017 14:17
    Du kannst anfangen an dir zu arbeiten.
    Keiner kann etwas dafür, das es bei euch nicht klappt "momentan".
    Eventuell bist du auch einfach zu sehr hinterher? Lass das Thema ruhen (so klappte es bei mir im Januar 2016).

    Deine Schwägerin ist sicher stolz? Freu dich für sie. Nächstenliebe ist das best Gefühl, welches man vermitteln kann.

    Sei traurig, das es bei euch noch nicht geklappt hat, abr freue dich für andere, das sie dieses Glück haben.

    Es tut mir natürlich leid für euch, das dein Wunsch noch nicht erfüllt wurde.
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 13.12.2017 18:29
    Hallo Lori_E,


    Ich kann dich sehr gut verstehen. Um mich herum werden gerade wirklich alle schwanger und es gibt kaum eine Freundin, die noch keine Kinder hat. Soo gerne wäre ich auch schon länger Mami geworden und beneide (und gönne es auch jeder) meine Freundinnen die das Glück schon hatten. Ob es bei mir klappen würde, weiß ich nicht, ich habe es noch nie versucht. Aber ich musste mich wirklich lange gedulden, bis das Thema überhaupt angeschnitten werden konnte bei uns und von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man die Frage im Kopf hat "Und wenn ich nie selbst ein Kind bekommen kann (mit diesem Partner)?" Das hat in meinen Augen mit Nächstenliebe überhaupt nichts zu tun, ich habe mich für jede meiner Mädels total gefreut und mit Spannung die Schwangerschaft mit erlebt. Natürlich ist immer etwas Traurigkeit mit dabei gewesen, weil ich selbst gerne auch in der Situation wäre. Auch wenn ich mir manchmal dachte, die Umstände in meinem Leben wären zig mal günstiger um ein Kind zu bekommen, so hab ich mich trotzdem für diejenige gefreut, die das Glück gerade erleben durfte. Mir hat es zeitweise geholfen, den Kontakt zu meinen Mädels intensiver zu gestalten und alles mitzuerleben. In anderen Phasen habe ich gemerkt, dass ich momentan nicht so gut damit klar komme, vor Augen zu haben was ich mir wünsche und nicht haben kann. Dann habe ich mich etwas zurück gezogen. Deine Schwägerin weiß ja anscheinend um deine Gefühlslage und wir es bestimmt verstehen, wenn du etwas Rückzug brauchst und sicher auch gerne für dich da sein, wenn du mehr mit ihr unternehmen willst. Es ist vielleicht ein klein wenig egoistisch aber du solltest da an dich denken und für dich entscheiden, was dir gerade gut tut. Wenn du etwas Abstand brauchst, kannst du sicher mit ihr darüber reden und vielleicht den Kontakt suchen zu Freunden, die gerade nicht in dieser Phase ihres Lebens sind..?

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass es ganz bald klappt.
    Lieben Gruß
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 13.12.2017 20:31
    Hallo Lori_E !

    Ich kann dich SEHR GUT verstehen! Glaube mir: Deine Gefühle sind etwas ganz normales! Werfe dir das nicht selbst vor! Du hast schon genug mit deinem bisher unerfüllten Kinderwunsch zu tun, also mache dich nicht auch noch damit fertig.

    Mein Mann und ich versuchen es zwar noch nicht lange, aber ich sage dir ganz ehrlich: Meine Schwägerin und mein JÜNGERER Bruder versuchen, wie ich vermute, auch gerade, schwanger zu werden. Und dass sie es vor uns "schaffen" ist momentan mein schlimmster Alptraum. Ich bin bei Weitem nicht stolz darauf. Aber so fühle ich nunmal.

    Mir hilft folgender Gedanke:

    NEID ist nicht das Selbe wie MISSGUNST!

    Ich würde meinem Bruder und seiner Freundin (die gleichzeitig eine meiner zwei besten Freundinnen seit 20 Jahren ist) ein Baby von Herzen gönnen! Aber ich habe seit Längerem einen Kinderwunsch, den ich nur meinem Mann zuliebe "verschoben" habe, und ich weiß: Damit kann ich genau so lange gut umgehen, wie in meinem Umkreis niemand sonst schwanger wird!

    Diese Gedanken sind nicht besonders edel. Aber ich finde nicht, dass man sich selber deshalb noch fertig machen sollte. Nochmal: Neid ist nicht das Selbe wie Missgunst! Und ich finde, du darfst deiner Schwägerin ruhig soviel sagen: "Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir alles Glück der Welt! Aber bitte zwinge mir das Mitleids-Thema im Moment nicht auf, denn ich habe es einfach schwer damit und das macht es überhaupt nicht besser." Das sollte eure Freundschaft aushalten können.
    Antwort
  • Profilfoto  Lori_E
    Kommentar vom 20.12.2017 17:30
    Vielen Dank für die lieb gemeinten Kommentare!

    Es sind seit meinem Beitrag ein paar Tage vergangen und wir hatten in der Familie eine Hochzeit, sodass ich einige Tage mit meiner Schwägerin verbracht habe...!
    Ich denke, es ist gut wie BANJO geschrieben hat: Neid ist nicht gleich Missgunst...! Ich kann es den beiden schon gönnen - ich wäre einfach selber in der gleichen Situation...

    Meine Schwägerin wusste ja "indirekt", dass wir es schon lange probieren und letzte Woche schenke sie mir so ganz lapidar ihren "Zyklustee" mit der Aussage: "bei mir hat es ja jetzt geklappt, probier es doch mal damit" ... Das hat mir echt zugesetzt. Ich Verhalten ist, was das betrifft, sehr ungestüm - ich möchte ihr aber auch nicht sagen, wie sehr es mich verletzt, weil Mitleid kann ich erst recht nicht brauchen.

    Ich denke es wird drauf hin laufen, dass ich Abstand suche.... Dann komme ich nicht mehr in diese Situation.

    Morgen ist mal wieder "Zahltag": Ich mach schon keine Schwangerschaftsteste mehr, sondern warte einfach ob ich meine Periode bekomme! Da ich schon leichte Rückenschmerzen verspüre, glaube ich, dass ich diesen Monat wieder kein Glück hatte. Dabei wäre das doch ein super schönes Weihnachtsgeschenk gewesen ;-)

    "Thema ruhen lassen" - wenn man ein Kind haben möchte, finde ich "ruhen lassen" unmöglich. Ich wünsche mir ein Kind - somit werde ich es auch weiter versuchen.... Vor allem versuchen wir es ja nicht bereits 2 Jahre, sondern seit April...! Ich werde noch nicht aufgeben...
    Antwort
  • Profilfoto  Soleil28
    Kommentar vom 20.12.2017 20:21
    Hallo,

    ich finde, du machst das schon richtig: Einfach immer weiterversuchen und sich die negativen Gefühle eingestehen, aber nicht zulassen, dass sie dein Leben "vergiften". Die Schwangerschaft deiner Schwägerin ist ja erst der Anfang, kein Happy End... Jede Schwangerschaft kann kompliziert werden, ungeahnte Sorgen mit sich bringen, eine schwere Geburt mit sich bringen, Sorgen ums Baby, körperliche Beeinträchtigungen oder einfach eine große Belastungsprobe für die Beziehung bedeuten. Natürlich wünscht man das alles niemandem, aber ich kenne auch niemanden, bei dem nicht zumindest ein Aspekt davon zutrifft/zutraf. Und ihr versucht es noch nicht mal seit einem Jahr, also habt ihr doch noch eine reelle Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ich halte allerdings nichts davon, sich dazu zu zwingen, "abzuschalten" (insgeheim wünscht man es sich trotzdem die ganze Zeit), sondern ganz im Gegenteil gezielt mit Ovulationstests, Globuli usw. etwas zu tun. Ich bin vor zwei Jahren schwanger geworden, als ich gerade beruflich im Stress war, mich unter Druck gesetzt habe wegen des Kinderwunsches UND meines Alters UND wegen meiner besten Freundin, die im 4. Monat war... Soviel dazu. Mir haben das Temperaturmessen, die teuren Ovutests von Clearblue, Globuli und tatsächlich auch die Zyklustees geholfen. Viel Glück :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Dini587
    Kommentar vom 20.12.2017 20:25
    Ich kann es verstehen, dass du traurig bist und das Glück was andere haben auch gern hättest.
    Mit "ruhen lassen" ist denke ich mal etwas runter kommen gemeint. Deine Schwägerin erlebt gerade ein großes Wunder. Und ehrlich gesagt sind deine Belange einfach gerade nicht ihr größtes Problem. Vielleicht reagiert sie daher auch nicht so, wie du es dir wünscht. Mit dem Tee wollte sie ja eigentlich nur helfen.
    Hab so einem übrigens auch angefangen und bin jetzt schwanger ☺
    Dein Wunsch überlagert alles, weil deine Gedanken sich zu viel darum drehen. Ihr seid noch nicht soweit, zu verzweifeln. Also lieber Mut beweisen und Frage deine Schwägerin wie es ihr ergeht und sauge viel von ihren Erfahrungen auf. Das beruhigt dich bei deiner eigenen Schwangerschaft vielleicht.
    Antwort
  • Profilfoto  JLove94
    Kommentar vom 22.12.2017 21:50
    Ich kann dich auch gut verstehen. Wir versuchen es seit 2 Jahren und abgesehen von einer Hypothyreose die aber gut eingestellt ist habe ich letzte Woche erst kontrollieren lassen! war lange nichts passiert....
    bis mitte Sep 2017. Da wurde Ich schwanger es war anfangs auch alles Ok Ich war so unglaublich glücklich. bis zum 04.10 als ich in der 7ssw. mein Baby verloren habe....
    Sowas wünsche Ich wirklich keinem.... Mein Bruder hat 2 kleine kinder 2 und 3 Jahre. Beide male wollte er eigentlich keine Kinder. Und es tut so weh zu hören wie er mir immer ins Gesicht sagt" : Genieße dein Leben, sei froh das du keine Kinder hast.! " "Dein ganzes Leben ändert sich ....! " Du hast es echt gut , kannst im Urlaub fahren und machen was du willst!
    Aber das Ich gerne KInder haben will und das mein Herzenswunsch ist kann er nicht nachvollziehen. Meine Mutter genauso wenig Ich habe ihr das anvertraut weil es ir so dreckig ging und Sie hat mich einfach fallen lassen , es abgetan wollte nichts davon Wissen. Sie meinte auch nur Ich wäre zu jung mit meinen fast 24 J. mein Ehemann ist Gott sei dank auf meiner Seite und baut mich auf, er ist der einzige der mich Versteht. Ich bin kurz nach der fg auch extrem neidisch gewesen auf alle die Ssw. waren vor allem als Ich erfahren habe das eine Bekannte schwanger wurde das ist ihr 2 Kind und es ist von einem anderen Vater und abgesehen davon kam Sie mit dem ersten schon überhaupt nicht zurecht und dann setzt die noch eins in die Welt. Grausam ehrlich. Und die Fragen die zurückt bleibt ist ..... Wieso passiert mir das , wieso ist das Leben so unfair....... Aber das wichtigste ist niemals die Hoffnung zu verlieren, auch wenn es einem noch so schwer fällt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2017 20:28
    Ich wurde auch zu einer Zeit schwanger in der es "objektiv" nicht gepasst hat Kinder zu bekommen. Und ich glaube das sich das einige in meinem Bekanntenkreis auch gedacht haben. Dann kamen sogar Zwillinge bei raus :D Nun ja, Heute bin ich der Meinung das nichts Zufällig passiert und alles zur richtigen Zeit passiert. Deshalb solltest du dich versuchen Gefühlstechnisch nicht so davon beeinflussen zu lassen. Du strahlst damit monatlich einen Haufen an Negativität aus, welche einfach schlecht ist für deinen Körper und deinen Geist. Ich weiß das so etwas einfach gesagt ist aber das ist wirklich der einzige Tipp den ich dir geben kann. Leb gesund und sei glücklich, zur richtigen Zeit wirst du schon schwanger.
    Ich versuche nun auch wieder schwanger zu werden und es klappt seit 4 Monaten auch nicht. Dennoch bleibe ich zuversichtlich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2017 20:28
    Ich wurde auch zu einer Zeit schwanger in der es "objektiv" nicht gepasst hat Kinder zu bekommen. Und ich glaube das sich das einige in meinem Bekanntenkreis auch gedacht haben. Dann kamen sogar Zwillinge bei raus :D Nun ja, Heute bin ich der Meinung das nichts Zufällig passiert und alles zur richtigen Zeit passiert. Deshalb solltest du dich versuchen Gefühlstechnisch nicht so davon beeinflussen zu lassen. Du strahlst damit monatlich einen Haufen an Negativität aus, welche einfach schlecht ist für deinen Körper und deinen Geist. Ich weiß das so etwas einfach gesagt ist aber das ist wirklich der einzige Tipp den ich dir geben kann. Leb gesund und sei glücklich, zur richtigen Zeit wirst du schon schwanger.
    Ich versuche nun auch wieder schwanger zu werden und es klappt seit 4 Monaten auch nicht. Dennoch bleibe ich zuversichtlich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2017 20:28
    Ich wurde auch zu einer Zeit schwanger in der es "objektiv" nicht gepasst hat Kinder zu bekommen. Und ich glaube das sich das einige in meinem Bekanntenkreis auch gedacht haben. Dann kamen sogar Zwillinge bei raus :D Nun ja, Heute bin ich der Meinung das nichts Zufällig passiert und alles zur richtigen Zeit passiert. Deshalb solltest du dich versuchen Gefühlstechnisch nicht so davon beeinflussen zu lassen. Du strahlst damit monatlich einen Haufen an Negativität aus, welche einfach schlecht ist für deinen Körper und deinen Geist. Ich weiß das so etwas einfach gesagt ist aber das ist wirklich der einzige Tipp den ich dir geben kann. Leb gesund und sei glücklich, zur richtigen Zeit wirst du schon schwanger.
    Ich versuche nun auch wieder schwanger zu werden und es klappt seit 4 Monaten auch nicht. Dennoch bleibe ich zuversichtlich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2017 20:30
    Ups ich wollte das nur einmal posten. Sorry
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste