menü
My Babyclub.de
Haushaltshilfe Krankenkasse im Nachhinein genehmigt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.01.2018 12:50
    Hallo,

    Zu unsere Situation:

    Wir haben 3 Kinder (6/1/4Monate), unser Jüngster hat eine Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte. Ich bin krankgeschrieben (Belastungsstörung, kann den Haushalt nicht ordnungsgemäß führen, da für die Pflege von Nr3 und Nr 2 zuviel Zeit benötigt wird und unser Ältester auch betreut werden muss)

    Nach langem hin und her-4 Widersprüchen und vielen Telefonaten- wird mir eine Haushaltshilfe im Nachhinein genehmigt (15Stunden/Woche, 9,25€/Std). Dies darf niemand Verwandtes/Verschwägertes sein-da die KK sonst nicht zahlt.

    Eine Freundin-die natürlich auch neben Familie und anderen Freunden geholfen hat-hat sich bereit erklärt,dass ich sie als meine Haushaltshilfe angeben kann.

    Jetzt unsere Frage,bzw. was uns nicht ganz klar ist:
    muss meine Freundin das Geld für ihre Hilfe versteuern?
    Muss ich ihr das Geld komplett geben-obwohl sie es zum damaligen Zeitpunkt als Freundschaftsdienst gemacht hat?
    Wenn ich das Geld bekomme:wird mir das vom Elterngeld abgezogen?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung darin....

    Danke
    Antwort
  • Profilfoto  mauskraus23
    Kommentar vom 22.02.2018 13:54
    Klar ist normale Versteuerung wie bei normalen Arbeit
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 22.02.2018 14:00
    Ja, das wäre komplett bzw normal zu versteuerndes Einkommen.

    Dein Elterngeld ist davon eigentlich nicht betroffen, da das Geld ja nicht bei dir verbleibt. Ich würde mir von den Geld eine Hilfe nehmen und diese auch bezahlen, dafür ist es schließlich gedacht und das hilft euch allen doch am meisten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2018 00:40
    Huhu, die Frage ist zwar schon etwas länger hier drin, aber falls noch jemand Fragen zum Thema Haushaltshilfe während der Schwangerschaft hat, unter www.wmd-haushaltshilfe.de wird man kostenlos dazu beraten. Von denen hatte ich eine Haushaltshilfe während der Schwangerschaft. Kann es wirklich empfehlen, der Ablauf war unkompliziert und die TK hat die Kosten für 8 Stunden täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen übernommen. Liebe Grüße Sabine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2018 00:41
    Huhu, die Frage ist zwar schon etwas länger hier drin, aber falls noch jemand Fragen zum Thema Haushaltshilfe während der Schwangerschaft hat, unter www.wmd-haushaltshilfe.de wird man kostenlos dazu beraten. Von denen hatte ich eine Haushaltshilfe während der Schwangerschaft. Kann es wirklich empfehlen, der Ablauf war unkompliziert und die TK hat die Kosten für 8 Stunden täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen übernommen. Liebe Grüße Sabine
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern