menü
My Babyclub.de
Schwangere Reinigungskraft

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.04.2018 12:09
    Hallo ihr Lieben,
    gibt es hier außer mir noch Schwangere die in der Reinigung arbeiten? Wie handhabt ihr das mit den Reinigungsmitteln und schweren Müllsäcken? Mir wurde jetzt ein Mann zur Seite gestellt aber auch gleichzeitig mehr Arbeit. Ich mache mir etwas Sorgen ob mir das nicht zu viel wird. Bin jetzt in der 10.ssw, also noch in der gefährlichen Zeit.
    Antwort
  • Profilfoto  Co86
    Kommentar vom 10.04.2018 13:09
    Tja...das ist immer so eine Sache

    Les am besten nochmal ganz genau das Mutterschutzgesetz durch und schreib dir auf, was bei dir der Fall ist.
    Und dann geh zum FA und kläre ab, ob Du nicht ein BV bekommen könntest...zur Not vielleicht auch beim Hausarzt nachfragen

    Wünsche dir alles gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2018 23:50
    Reinigung nicht, aber Landwirtschaft...inklusive 25 kg schwerer Futtersäcke, 20 lieter Wassereimern und umgang mit Desinfektionsmitteln.

    Ich hab bis weit in den 4 Monat nicht erst gemerkt das ich schwanger bin, und auch sonnst bis zum Schluss normal meine Arbeit gemacht.
    Es wurde mir weder zuviel, noch hat es mir oder meinem Kind geschadet.

    Bei uns haben Generationen vor mir schwer in der Landwirtschaft gearbeitet. Auch meine Mutter.
    Geschadet hat es mir nicht.

    Klar sollte man immer vorsichtiger sein als sonnst, aber übervorsichtig braucht man auch nicht zu sein.
    Was soll mit den Reinigungsmitteln sein, du trinkst sie ja nicht. Gegen Hautkontakt gibt es Handschuhe, und von dem was du einatmest wird dem Kind nichts passieren.
    Und die Müllsäcke. Klar soll man nicht schwer heben. Stell ich nicht in Frage.
    Aber wenn du noch ein dreijähriges und ein zweijähriges Kind zuhause hättest.....die würdest du auch hochheben.
    Das Paradoxe....eine mehrfach Mutter zu hause hat keinen Mutterschutz wenn sie wieder schwanger ist

    Also...entweder bei der Ärztin Berufsverbot beantragen, oder damit leben das ihr jetzt zu zweit mit deinem Kollegen auch das Arbeitspensum für zwei machen müsst.

    Ich denke Berufsverbot ist auch deinem Arbeitgeber lieber, da er das bezahlt bekommt, wenn du ausfällst. Mit einer halb brauchbaren Arbeitnehmerin kann er nichts anfangen. Er tut dem Mutterschutz genüge, indem er dir für schwere Sachen einen Kollegen zur Seite stellt, aber das Gesammtarbeitspensum von zwei muss trotzdem erledigt werden. Er kann, solange du arbeiten bist, ja keine Ersatzkraft einstellen, ausser er zahlt dafür zusätzlich. Warum sollte das dein Arbeitgeber tun, er kann nichts dafür das du schwanger bist.

    Wird es dir zuviel, rede mit deiner Ärztin. Lass dir BV aussprechen, und damit ist allen gut gedient.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern