menü
My Babyclub.de
alleinstehend aber Kinderwunsch - Was tun?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 18.04.2018 15:09
    Hallo =)
    Ich bin 28 Jahre alt und habe schon seit 10 Jahren einen wiederkehrenden Kinderwunsch. Ich habe immer Rücksicht auf meine Partner genommen und diesen Wunsch immer hinten angestellt. Nun lebe ich momentan in einer Beziehung mit einer Frau, das aber noch nicht sehr lange. Trotzdem wird mein Wunsch nach einem Kind immer größer und ich habe mich jetzt endlich dafür entschieden, dass ich nicht mehr warten möchte. Ich möchte mir meinen Wunsch endlich erfüllen, im Notfall auch alleine!!
    Geht es jemandem ähnlich?
    Oder weiß wer was ich jetzt am Besten machen kann?

    LIebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.04.2018 19:00
    Hallo Becca

    ich kann dich sehr gut verstehen. Bin in einer ähnlichen Situation. Und verzweifele auch schon.

    Man hat diesen extremen Kinderwunsch, kommt aber nicht weiter und leidet sehr darunter. Soweit ich weiß, kann man sich als alleinstehende Frau mit Spendersamen künstlich befruchten lassen. Aber ob das auch in Deutschland geht weiß ich nicht. In den Niederlanden ist dies möglich.

    Ich hatte mich mal schlau gemacht im Internet jedoch ist dieser Schritt wenn man in einer Beziehung ist umso schwieriger😦

    Es ist schrecklich, diese Situation.

    Wie ist es denn bei dir bzw. euch? Könnte sich deine Partnerin vorstellen, mit dir den Weg zu gehen? Es ist ja um einiges einfacher, wenn beide Partner an einem Strang ziehen.

    Ich wünsche dir, dass du dir bald deinen Kinderwunsch erfüllen kannst. Ich weiß wie sehr man darunter leidet.

    Ganz liebe Grüße 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 19.04.2018 19:42
    Hi Becca!
    Ach, diese Gedanken kenne ich... Bevor ich mit meinem
    heutigen Mann zusammen gekommen (mit Ende 27, übrigens) bin gabe ich mir auch die gleichen Gedanken gemacht.

    Ganz konkret hast du, soweit ich weiß, zunächst drei Möglichkeiten:
    1. Co-Parenting
    Das würde bedeuten, dass du dich mit einem Mann aus dem Freundes- und Bekanntenkreis „darauf einigst“, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Das geht damit einher, dass der Mann auch eine tragende Rolle im
    Leben des Kindes spielt.
    2. Ähnlich wie Punkt 1, jedoch beteiligt sich der Mann nur an der Zeugung. In der Praxis jedoch auch nicht ganz leicht; wenn du nämlich irgendwann staatliche Hilfen in Anspruch nehmen musst, wird der leibliche Vater zur Kasse gebeten. Und du bist verpflichtet, ihn wahrheitsgemäß anzugeben. Das könnte viele Männer abschrecken.

    3. Samenspende im Ausland. Im Belgien darf man das, soweit ich weiß, als alleinstehende Frau in Anspruch nehmen und in anderen Ländern auch. Im Deutschland ist das zwar nicht ganz illegal, aber als Alleinstehende wohl trotzdem schwer durchzusetzen.

    Wahrscheinlich ist Variante 3 die realistischste. Bei dieser hätte das Kind aber i.d.R. nie die Möglichkeit, seinen biologischen Vater kennenzulernen.

    Alles nicht so leicht...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste