menü
My Babyclub.de
PCOS und schwanger werden?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 04.06.2018 11:15
    Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat PCOS, will aber schwanger werden. Weil sie einen richtigen Kinderwunsch hat Das geht aber leider bei ihr schlecht, wie gesagt, wegen PCOS.
    Weiß aber nicht genau was das ist, außer das es Gleichgewichtsstörungen bewirkt.
    Kann mir das einer erklären? Oder weiß jemand wie sie vielleicht doch schwanger werden kann?? Also wie man diese Krankheit mindern kann oder sowas? Meine Freundin würde sich sehr freuen, wenn ihr da helfen könnt, also immer nur raus damit.
    Antwort
  • Profilfoto  Madslamard
    Kommentar vom 04.06.2018 13:04
    Ich glaube Berberin hilft da ganz gut, schau mal auf https://berberin.de/
    Ist ein echtes Wunderheilmittel. Ich habe glaub irgendwo gelesen, das es auch bei PCOS helfen soll.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind das Zysten, die dein Stoffwechsel zum durchdrehen bringen. Wenn man das regulieren kann, denke ich nicht das es ein großes Problem geben solle schwanger zu werden, je nach Zyste eben. Nicht das es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt. Denke aber, das Berberin selbst da helfen könnte. Ist ein echtes Wunderheilmittel, wie gesagt.
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 04.06.2018 21:22
    Hallo retzler!
    Deine Freundin sollte erst mal durchatmen. PCO-Syndrom bedeutet nicht automatisch, dass sie keine Kinder bekommen kann. Das Schwangerwerden ist nur erschwert.
    Sie sollte sich in kompetente, ärztliche Behandlung begeben. Falls ihr Gynäkologe meint, ihr nicht weiterhelfen zu können- ab zur Kinderwunschklinik. Oder zu einem anderen Gyn.

    Ich habe selber PCO und bin damit in einer Kinderwunschbehandlung. Und meine Ärztin sagt, PCO-Fälle sind noch mit die leichtesten Fälle, die sie hat.

    Alles Gute!🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.11.2018 13:14
    Hallo
    Deine Freundin sollte sich wirklich in erster Linie an einen Facharzt wenden... Der kann sie genau beraten und auch einen Ultraschall machen um zu sehen wie die Eierstöcke aussehen den da befinden sich die so genannten Zysten.
    Ich habe auch dieses Problem und mein Mann und ich haben auch kinderwunsch. Auch bekommt man bei pcos oft keinen regelmäßigen Zyklus.. Ich habe seit Juli schon meine Tage nicht mehr...
    Ich habe nun metformin Tabletten bekommen. Musste einen zucker test machen der war aber unauffällig.. Daher nehmen die zur Therapie oft diese metformin Tabletten. Einige nehmen auch davon ab.. Aber bei mir ist dies nicht Der Fall. Auch habe ich Tabletten für meine Schilddrüse bekommen da muss Dr wert auf 1.0 runter.. Bin in moment bei 2. 88...
    Wir versuchen das jetzt schon 1 jahr... Letztes Jahr im. Dezember hab ich die Pille abgesetzt.
    Der FA reagierte ziemlich negativ bei mir.. Somit hab ich mich nicht mehr ganz wohl gefühlt und bin in moment auf der Suche nach jemand anderen der sich in dem. Bereich auskennt..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2018 21:09
    Ich habe auch PCOs. Natürlich kann man damit schwanger werden, es ist nur etwas schwieriger und länger gedauert, als ohne. Ich kenne schon 2 Frauen die trotz PCO schwanger sind. Dass dein FA dich in eine KiWu-Klinik überwiesen hat ist gut. Ich habe mich jetzt nach über einem halben Jahr selbst dort angemeldet und wir hatten mit meinem Mann letzte Woche den ersten Termin dort.
    Es wurde von uns beiden Blut abgenommen, dass wohl auf alles Mögliche (Hormonwerte, Infektionskrankheiten) untersucht wird. Mein Freund musste außerdem eine Spermaprobe abgeben, die ebenfalls analysiert wird. Bei mir wurde zusätzlich noch US gemacht und ich wurde zum Klinikeigenen endokrinologischen Internisten geschickt, der auch nochmal Blut abgenommen hat und bei mir insbes. Schilddrüse und Nebenniere im Ultraschall angesehen hat. Mein Grund für PCO ist aber vermutlich eine Insulinresistenz, diese wird bereits seit ca. 3 Monaten mit Metformin behandelt. Es scheint ganz gut zu wirken. Die Ergebnisse und Behandlungsvorschlag bekommen wir erst nach 3 Wochen. Was wurde bei dir bisher schon untersucht? Schilddrüse und Insulinwerte sind besonders wichtig.
    Antwort
  • Profilfoto  Nadine-Denise
    Kommentar vom 01.12.2018 22:52
    Ich hab auch im letzten Jahr die Diagnose PCOs bekommen.. Einen Eisprung habe ich von Natur aus gar nicht und meine Zyklen sind super unregelmäßig und total lang.. das bedeutet aber keinesfalls, dass mein Kinderwunsch unerfüllt bleiben muss. Ich habe diesen Zyklus Clomifen verschrieben bekommen und beim Ultraschall gestern morgen wurden 2 eeife Eizellen gesichtet, am Nachmittag hatte ich dann meinen ersten positiven Ovulationstest. Das ist natürlich keine Garantie schwanger zu werden, aber unmöglich ist es nicht. Deine Freundin sollte sich also nicht so den Kopf zerbrechen und sich einen Facharzt suchen. Das wird schon 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2019 00:23
    Ich habe auch PCO und Schilddrüsenunterfunktion weil ich Antikörper gegen meine SD produziere. Ich hatte meine Periode recht regelmäßig, aber wenn es nach den Follikeln geht wohl nur alle paar Monate einen Eisprung. Wegen der SD bekomm ich mittlerweile Ltyrox 100, wegen PCO meinte mein Arzt 3x am Tag essen, keine Zwischennascherei/-fresserei, wenig Kohlenhydrate, keine Süßes und Obst. Obst wenn dann als Nachtisch direkt nach dem Essen.
    Das hab ich eine weile gemacht, dabei abgenommen, aber die Ursache dafür war eher die Behandlung von der SD-unterfunktion.
    Mittlerweile lass ich mich leider zu sehr gehen- weil ich schwanger bin und gelüste habe. Ich bin völlig ohne Medis schwanger geworden und rechnerisch nach meinem Eisprung, deswegen ist es für mich mein kleines Wunder. Mit der Schwangerschaft kam raus, dass ich auch nicht einen Gelbkörpermangel habe, vielleicht kann deswegen mein eisprung zu spät. Wer weiß. Überraschend fand ich auch, dass ich dann nicht früher Unfallschwanger geworden bin, vielleicht wegen meinen extremen Schilddrüsenwerten. Keine Ahnung aber ich freu mich. Bei mir hat es irgendwie so geklappt, bei zwei Freundinnen mit Clomi.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 22:39
    Ich bin trotz PCO mit meinem 2.Kind schwanger)) Mit dem 1. bin ich mit 25 ohne Probleme schwanger geworden! Nur hatte ich ziemlich zugenommen, deshalb war das PCO stärker. Clomifen haben mir persönlich damals nicht geholfen. Ich habe dann eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik bekommen und dort wurden mir Hormone zum Spritzen verschrieben. Im 2. Zyklus hats dann geklappt. Deshalb kann ich nur raten, wenn du nach einer Zeit merkst, es klappt mit den Tabletten und dem FA nicht (die Dosis kann bis zu 2 oder 3 täglich gehen), würde ich nach einer Überweisung in die KiWu-Klinik fragen. Die Medikamente von dort kosten auch nur den Eigenanteil, den du bei anderen Medis auch hast. Also 5 bis 10 eur pro Medikament. Nur Kliniken haben kein Budget, deshalb können die dies verschreiben, vom FA wirst du dies aufgrund seines Budgets sicher nicht bekommen, obwohl er es vom Prinzip her auch verschreiben könnte. Ich habe ziemlich viel Zeit mit Clomifenversuchen vergeudet.
    Bei meinem 2. hat es ganz spontan, trotz Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht und PCO geklappt. Ich bin zur Krebsvorsorge und konnte es nicht glauben, als er meinte, ich wäre in der 10. SSW. Ohne Medis, ohne nix! Es geht also auch so. Ist deine Schilddrüse denn i.O.? Und wenn nicht, ist sie richtig eingestellt? Dies ist nämlich auch ziemlich wichtig für den Kinderwunsch!
    Ist bei deinem Partner denn alles i.O.? Denn was bringt dir wenn du einen ES hast, aber nicht befruchtet werden kannst!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2019 20:55
    Ich habe auch PCOS aber keine typische Anzeichen dafür, also kein Übergewicht, Körperbehaarung usw aber dennoch erhöhte männliche Hormone. Mein Frauenarzt hat viele Frauen mit PCOs du ich habe mit einigen kennengelernt. An deiner Stelle würde ich probieren, deine weiblichen Hormone künstlich mit den Pillen zu erhöhen. Nach etwa einem halben Jahr bekamen die Frauen dann Clomifen und in meisten Fällen (wenn es wirklich nur PCO war und die Frau keine andere Probleme, zB mit Hormonen, hat) wurden die Frauen mit PCOS im Schnitt nach 1-2 Jahren nach Diagnosestellung schwanger. Jetzt nehme ich auch seit einem Monat Pille und nach etwa 3 oder 4 Monaten werde ich mit Clomifen anfangen. Wenn es mit den Pillen nicht klappen wird, dann würden wir Gedanken an anderen Maßnahmen und Behandlungen machen. Hier meine ich dass wir den Weg der Kinderwunschklinik gehen würden.
    Also als erstes soll man abklären, ob das Problem nur an PCOs liegt und du oder dein Mann keine anderen Hindernisse hätten. Also ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei dir alles gut ist und setzte dich nicht unter Druck.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.10.2019 16:42
    Es tut mir leid für deine Diagnose, ich habe es Anfang dieses Jahres auch bekommen und war am Boden zerstört. PCO wurde bei mir aber schon früher vermutet. Habe aber kein Übergewicht und bin ziemlich schlank und sportlich aber dennoch erhöhte männliche Hormone. Ich habe viel Zeit für die Behandlung bei meiner Frauenärztin verbracht und mit vielen Frauen mit dieselben Diagnose kennengelernt. Alle hatten einen unerfüllten Kinderwunsch und waren traurig aber für alles bereit um das Kind zu bekommen. An erster Stelle probiert man natürlich die weiblichen Hormone künstlich zu erhöhen, dafür muss man Pille einnehmen. Nach ca. einem halben Jahr bekamen die Frauen dann Clomifen und meistens (wenn es wirklich nur PCO war und die Hormone gut angeschlagen haben) wurden die Frauen mit PCOS im Schnitt nach 1-2 Jahren nach Diagnosestellung schwanger. Ich selbst nehme jetzt seit 2 Monaten die Starlette und fange bald nach Anraten meiner FÄ mit Clomifen.
    Erst wenn der Versuch mit der Pille scheitert überlegt man weitere Maßnahmen und Behandlungen. So kenne ich das seit vielem Jahren und es konnte so fast jedem Paar mit KiWu geholfen werden. Natürlich muss abgeklärt werden ob es nur die PCO sind und nicht etwa was anderes bzw etwas, das die Fertilität einschränkt. Ich bin gespannt wann es bei uns soweit ist und drücke allen Frauen mit KiWu die Daumen, dass sich der Wunsch bald erfüllt!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2019 15:43
    heute das PCOs ist die häufigste Hormonstörung der Frau, das Krankheitsbild ist vielfältig. die ersten Beschwerden treten meist schon in der Pubertät auf, obwohl die meisten Frauen erst später typische Symptome entwickeln. die Ursachen des PCOs sind bis heute nicht gänzlich geklärt. es scheint ein Zusammenspiel von genetischen Faktoren-erbliche Veranlagung und Umwelteinflüssen z.B: Bewegungsmangel, Übergewicht vorzuliegen. abhängig von der individuellen Situation kann es sein, dass eine Schwangerschaft jedoch nur auf künstlichem Weg (IVF) möglich ist. aber manchmal das Vorliegen des PCO Syndroms ist nicht gleichbedeutend mit der Folge Unfruchtbarkeit! Auch mit PCOS besteht die Möglichkeit, dass spontan eine Schwangerschaft eintritt, auch wenn diese Möglichkeit nicht sehr hoch ist. mit einer Behandlung können die Chancen zum Schwangerwerden steigen. wenn bei Patientiennen nach erfolgreicher Behandlung des PCOS eine Befruchtung stattfindet, ist eine frühzeitige Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes und eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers angeraten. bei übergewichtigen PCOS-Patientinnen besteht eine gute Chance auf Besserung, wenn sie sich ausgewogener ernähren und mehr bewegen. fest steht aber, dass eine Ernährungsumstellung beim Abnehmen helfen kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2019 14:11
    so schlecht, aber das ist Wahrheit, PCOS erhöht die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und eines Karzinoms der Gebärmutterschleimhaut. ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen oder eine Gynäkologin sind für PCOS-Patientinnen daher umso wichtiger. die Behandlung hängt stark von den Symptomen der einzelnen Patientin ab. Ein gesünderer Lebensstil oder die Gabe von Hormonpräparaten kann die Beschwerden unter Umständen verbessern. In seltenen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein. In der Regel haben Frauen mit PCOS jedoch gute Chancen, mithilfe einer Kinderwunschbehandlung schwanger zu werden. Welche Art der Therapie in Frage kommt, wird individuell und nach ausführlichen Untersuchungen beider Partner festgelegt.
    Die Auswahl eines IVF-Zentrums mit den größten Behandlungserfolgen erhöht natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Ihre Schwangerschaft, die Möglichkeit zur Geburt eines gesunden Kindes.
    jetzt gibt es viele Kliniken der Reproduktionsmedizin. die hochqualifizierten Spezialisten machen Wunder! können Sie noch die Bewertungen in Foren über diese Klinik durchsehen...In der Regel setzt die Reproduktionsmedizin immer dann an, wenn Störungen bei der natürlichen Fortpflanzung auftreten. Die Reproduktionsmedizin dient vorrangig der Unterstützung von natürlicher sowie assistierter Fortpflanzung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2020 09:03
    Hallo, deine Freundin könnte sich vielleicht mal über Inositol informieren und schauen ob das was für sie wäre. Ich teste das gerade seitdem ich vor knapp über einem Monat die Pille abgesetzt habe und habe trotz meiner PCOS vorgeschichte sofort einen Eisprung gehabt. Als ich das letzte mal die Pille absetzte (vor 3 oder 4 Jahren) hatte ich knapp über einem Jahr weder Eispung noch Mens. Inositol ist also gerade mein persönliches Wundermittelchen. :D
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste