menü
My Babyclub.de
Arbeitsgeber und Kinderwunsch

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Psychodoll
    Eintrag vom 05.12.2018 15:26
    Hallo Mädels

    Ich brauche mal eure Hilfe. Derzeit versuchen wir, wie viele hier, schwanger zu werden. Wir sind erst im 5. ÜZ, stehen kurz vorm ES.
    Ich bin derzeit befristet angestellt und das bis zum 31.03., sprich, ich bin zum 01.01.2019 verpflichtet, mich arbeitssuchend zu melden und da ich nicht weiss, wie lang das mit der Schwangerschaft dauert, habe ich meine Chefs mal vorsorglich darauf angesprochen, ob ich das denn tun muss, oder ob mein Vertrag verlängert werden würde und ich mir ein Gespräch wünschen würde.

    Das war gestern. Heute habe ich einen der beiden auf dem Hof getroffen und gefragt, ob meine Email angekommen ist. „Na, klar!“, sagte er, „das Gespräch kriegen Sie natürlich! Aber wenn Sie in Zukunft nichts geplant haben und so weiter machen, wie bisher, machen wir weiter.“

    Tja und nun sitze ich hier, weil ich im August geheiratet habe und mir ziemlich sicher bin, auf was er angespielt hat. Ich sollte auch vielleicht dazu sagen, dass ich über Vitamin B hier bin und mich mit allen gut verstehe. Ich möchte einfach keinen Vertrag unterschreiben und meine Chefs denken, ich bin noch 5 Jahre hier und im April klappts dann plötzlich und ich bin schwanger :( wenn es vorher noch klappt, lege ich natürlich die Karten auf den Tisch, aber so… weiss ich nicht, ob ich im Gespräch nicht vielleicht sagen sollte, dass wir Familie planen.
    Ich will aber auch natürlich nicht meinen Job aufs Spiel setzen.

    War jmd von euch in einer ähnlichen Situation?

    Gruß,
    Alisha
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 05.12.2018 15:49
    Hallo Psychodoll
    Ich bin momentan auch nur befristet angestellt und schwanger. Im Sommer sagte man mir, dass man meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern würde, also bis zum 31.7.19, kurz darauf entschlossen wir uns, ein Kind zu bekommen, was nach drei ÜZ im August auch klappte. Bei mir war es jetzt sogar noch so, dass ich theoretisch die Vertretung für eine (jetzt zum 2. Mal ) schwangere Kollegin bin. Ich hab mir auch erst Gedanken gemacht, ob ich das jetzt machen soll, oder lieber nicht, da ich ja auch gerade erst die Verlängerung bekommen hatte, aber dann dachte ich mir einfach, warum sollte ich auf alle anderen Rücksicht nehmen in dieser Hinsicht?
    Klar, das ist schon irgentwie eine dumme Situation, aber wenn sie dich aufgrund des KiWu nicht weiter beschäftigen und es dann nicht so schnell klappen sollte ( was ich natürlich nicht hoffe), was ist dann? Du bist nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber deine Familienplanung offenzulegen, im Gegenteil, er darf dich danach nicht mal fragen, in dieser Hinsicht finde ich kann und sollte man vielleicht mal egoistisch sein, weil es wird sicher immer jemanden geben, für den deine Planung gerade nicht gelegen kommt.
    (Ich musste von der Krippe in den Kiga wechseln und habe mit einer Kollegin die Stelle "getauscht", woraufhin sich eine Mutter bei mir beschwerte, dass das so plötzlich kam 😑🤔)
    Also ich würde vom KiWu nichts erzählen und die Verlängerung annehmen und wenn du dann schwanger wirst, ist es eben so.
    Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt bald klappt!
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  MauseLia
    Kommentar vom 06.12.2018 17:48
    RedFox, aber Kiga ist schwanger doch auch nicht besser??

    Psychdoll, SAG ES AUF KEINEN FALL! Ja es ist unangenehm kurz nach einer Entfristung schwanger zu werden aber zum einen weißt du nicht wann es klappt und du bist auch nicht verpflichtet es zu sagen! Wissen die von deinen Plänen, lassen sie den Vertrag einfach auslaufen und du bekommst nur noch Arbeitslosengeld.. Und das ist Mist. Aus eigener Erfahrung von mir, lass es.. Ich war so offen und hab es erzählt, weil ich meine Arbeit so mochte.. Tja und als ich dann eine Fehlgeburt hatte, hat man den Moment genutzt und mich so gar vor auslaufen meines Vertrags gekündigt.. Waren unter 10 Mitarbeiter, daher auch kein Kündigungsschutz für mich.. Ich werde bei meinem neuen AG nichts erzählen.. Es geht sie absolut nichts an! Ich würde dringend versuchen schon jetzt einen neuen Vertrag zu bekommen und ggf . sogar zu pausieren, bis du diesen unterschrieben hast. Denn auch wenn du schwanger bist, kann und wird dein Vertrag Ende März auslaufen und du stehst ohne was da.. Und dann bleibt nur Arbeitslosengeld und das ist wirklich nicht viel..
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 06.12.2018 19:34
    Wieso nicht besser? Krippe durfte ich nicht wegen fehlender Immunität gegen Zytomegalie, im Kiga darf ich auch nicht wickeln, keine Toilettengänge begleiten und niemanden hochheben, aber ich wollte ja unbedingt weiter arbeiten, am liebsten zwar in der Krippe, aber da ich das ja nicht durfte eben im Kiga. Klar hätte ich, wenn ich das gewollt hätte nicht arbeiten müssen, aber wie gesagt, ich wollte unbedingt 😊
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste