menü
My Babyclub.de
KiWu ist einseitig

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LovelyLouis
    Eintrag vom 20.04.2019 01:47
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu hier, aber möchte es doch gerne mal mit einem Forum versuchen.
    Mein Partner und ich führen eine sehr tolle Beziehung. Nun ist seit letztem Jahr mein KiWu wahnsinnig ausgeprägt, da mir mein Gyn sagte, es gäbe später Probleme durch meinen ausbleibenden ES.
    Danach sind einige meiner Freundinnen schwanger geworden und haben mittlerweile auch fast alle entbunden.
    Seitdem steigt mein KiWu ins unermessliche und es fällt mir sehr schwer, damit umzugehen, dass sich der KiWu meines Partners sehr in Grenzen hält.

    Wir sprechen viel über Kinder. Einen ungefähren Zeitraum möchte er mir trotzdem nicht nennen. Diese Ungewissheit macht mich wirklich ganz furchtbar wahnsinnig. Ich weiß einfach nicht, wie lange ich noch warten muss. Das Schlimmste daran ist, dass ich dann nicht einmal weiß, ob ich denn dann schwanger werden könnte, da mein ES aktuell ausbleibt.

    Habt ihr Tips, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann?

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2019 13:48
    Hallo LovelyLouis!

    Hat dein Partner denn gesagt, dass er prinzipiell einen KiWu hat? Oder weiß er noch gar nicht, ob er irgendwann mal Kinder möchte? Bei mir war es im ersten Jahr der Beziehung auch Gesprächsthema. Mein Partner war sich nicht sicher, ob er Kinder wolllte - sein Bruder hatte 3 im Abstand von jeweils 1 Jahr und die Mutter hat wohl ein paar mal gesagt wie viel Arbeit das doch ist. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass ich mir auf jeden Fall eigene Kinder wünsche und wenn er nicht auch Kinder möchte bin ich nicht sicher, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben können. Er war aber auch nicht ganz gegen Kinder - an sich mag er Kinder und hat sich nach und nach immer mehr mit dem Gedanken angefreundet und bevor wir geheiratet haben, hat er mir gesagt, dass er sich auch eine Familie mit mir wünscht. Auf den Zeitpunkt mussten wir uns noch einigen. Ich hatte auch schon früher angefangen, aber er ist mir auch entgegen gekommen und ist nun soweit. Ich denke über den Zeitpunkt kann man sich unterhalten und einen Kompromiss finden, aber wenn gar kein Interesse besteht, ist es schwierig. Kannst du denn schon mit Untersuchungen herausfinden warum du keinen ES hast?
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 20.04.2019 16:17
    Danke für deine Antwort!

    Mein Partner hat einen KiWu - Drei sollen es sein.
    Wenn er keinen KiWu hätte, wäre das für mich auch ein Grund die Beziehung zu beenden, da das unserer Meinung nach elementare Wünsche sind (er sieht das da genauso).

    Letztes Jahr dachten wir bereits ich sei schwanger. Da waren wir dann sehr traurig, als es nicht so war. Mein Gyn sagte mir da ja, dass ich keinen natürlichen ES hätte. Und da sagte sie auch, dass sie mir rät es erst intensiver zu untersuchen, wenn der KiWu auch umgesetzt werden soll (um sich die ganzen Erschütterungen im Vorhinein zu ersparen).

    Bei uns ist das fast jeden Tag Thema. In meinem Freundeskreis haben aktuell drei Frauen entbunden, eine entbindet im September. Das macht es für mir wirklich sehr schwer. Ich möchte ihn da aber auch nicht unter Druck setzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich das aktuell tue, weil mein Wunsch eben so groß ist.

    Wie war das da bei euch? Habt ihr einfach nicht darüber gesprochen? Hast du gewartet, bis er „ankam“?

    Aus deinen weiteren Zeilen verstehe ich, dass du jetzt schwanger bist! Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass alles glatt läuft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2019 00:03
    Noch nicht ;) Aber versuchen es gerade. Wir haben oft darüber gesprochen und haben uns immer mehr angenähert. Er dachte an Mitte 30, ich an Ende 20. Haben dann letztes Jahr den Entschluss gefasst und bin jetzt 31.

    Kannst du die Untersuchungen denn nicht schon machen? Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass ihr auch direkt versucht schwanger zu werden, aber würde dir vielleicht helfen? Idealerweise findet du dann auch heraus wie lange ihr theoretisch noch Zeit hättet und wenn sie herausfinden, dass es noch jahrelang funktionieren würde, nimmt es dir vielleicht etwas den Stress.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2019 08:15
    Halli Hallo und frohe Ostern 😊👋

    Ich muss mich jetzt mal einklinken.....
    Reden! Das ist das einzige was hilft. Männer sind da häufig nicht so weit, was Kiwu angeht, man muss ihnen ein wenig unter die Arme helfen und ihnen erklären, was für gute Väter sie sein werden. Was meinem Freund, denke ich, auch geholfen hat, ist, den Kiwu auf längere Sicht zu planen. Wir haben 2017 darüber geredet, dass ich im Februar 2018 meine Pille absetzen, damit mein Zyklus abschätzbar wird und richtig anfangen mit "üben" haben wir dann im August.
    Aber wirklich.... einfach so eine wichtige Untersuchung machen, ohne mit dem Partner zu reden? Das geht (für mich) garnicht.
    Also. Bitte rede offen und ehrlich mit deinem Partner. So, dass er weiß, wie wichtig dir das ist, es ihn aber auch nicht so bedrängt, dass er morgen gleich "abliefern" muss. 😜

    Außerdem ist es ja auch eine große Ehre, dass wir die Herren für den besten Papa der Welt halten würden. So war es zumindest bei uns. 👍
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 21.04.2019 13:37
    Ich wünsche euch da ganz viel Erfolg!
    Wollte er von sich aus auch darüber sprechen oder kam das mehr von dir?

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob wir die Untersuchungen nicht einfach vorziehen sollten. Da wir uns da beide einfach sehr unsicher sind, haben wir uns dagegen entschieden. Ich habe jetzt aber bald wieder einen Termin und dann würde ich das noch mal ansprechen.
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 21.04.2019 13:43
    Euch übrigens auch frohe Ostern!

    Beim Reden habe ich häufig das Gefühl, dass ihn das unter Druck setzt. Er sagte, je mehr ich mir ein Kind wünsche, desto stärker entwickle er eine Abwehrhaltung dagegen, da ihm dann irgendwann die rationalen Argumente ausgingen. Das war wirklich hart zu hören. Also habe ich nun unheimlich Angst, mit ihm über meinen KiWu zu reden, auf der anderen Seite aber auch ein wahnsinniges Bedürfnis danach.

    Das mit dem Planen hört sich wirklich gut an. Er möchte nur gar nichts in die Hinsicht sagen, weil er Angst hat, dass ich ihn dann darauf festnagle. Was seinen KiWu angeht, weiß ich also nicht mehr als: jetzt nicht, aber irgendwann drei.
    Das ist für mich natürlich besonders schwierig, weil ich in der Hindicht einfach „in der Luft hänge“ und mir bei jedem Pups wahnsinnige Hoffnungen mache.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2019 16:33
    Ja, mein Mann war vom öfter ansprechen auch eher genervt. Ich habe also auch versucht es nicht zu oft zu erwähnen, bis er sich mit dem Gedanken angefreundet hatte. Ab und an habe ich das Thema natürlich schon angeschnitten.

    Verstehe, dass es dich beängstigt, wenn er sagt, dass je mehr du es willst, desto weniger er. Das ist auf jeden Fall schwer zu handhaben. Ich finde es auch schwer, dir zu etwas konkretem zu raten, da ich deinen Partner ja nicht kenne. Prinzipiell kenne ich das aber auch von Freundinnen, das viele Männer sich da eher Zeit lassen wollen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2019 18:56
    Wenn er grundsätzlich auch Kinder möchte würde ich nun auf jeden Fall untersuchungen machen lassen. Wenn er nämlich zb in 4 Jahren so weit ist und dann klappt es nicht mehr und die Ärztinnen sagen euch vor 4 Jahren wäre es noch gegangen, wird es richtig schlimm. Und das ist auch für eine Beziehung dann wirklich schwierig wenn man ungewollt kinderlos bleibt und daran einer von beiden "schuld" ist. Und ich würde in deiner Situation sehr deutlich das gespräch mit ihm suchen. Wenn sich jetzt schon Schwierigkeiten abzeichnen kann eure kinderwunschzeit sehr lange werden und es sich lohnen früh anzufangen. Eure Situation ist wirklich nicht einfach, ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr belastend sein, da tust du mir wirklich leid. Vor allem wenn dann noch die Ungewissheit im Raum steht ob es überhaupt klappt
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 21.04.2019 22:38
    Woran konntest Du merken, dass er sich mit dem Gedanken angefreundet hat? Kam er von sich aus auf dich zu?

    Danke MoLi, das ist ein guter Punkt, den du da nennst. Für mich ist diese generelle Ungewissheit wirklich sehr deprimierend. Ich weiß von ihm nichts und über meinen Körper auch eher wenig. Da fällt es mir sehr schwer, dass so viele Freundinnen aktuell entbunden haben oder noch werden.

    Allerdings birgt jedes Wort, was ich über Schwangerschaft sage, die Angst, dass ich ihn damit unter Druck setze. Es ist dennoch schwierig für mich, einfach nichts zu sagen. Ich versuche deshalb auf Freundinnen auszuweichen.
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 22.04.2019 00:05
    Hallo Hallo,
    wie alt seit ihr denn?
    Vllt habt ihr Alterstechnisch ja auch noch etwas Zeit....
    Die Untersuchung bei dir würde ich allerdings auch schon mal machen lassen. Nur für deine Gewissheit.
    Warum wieso kein Eisprung.
    Das schadet ja erstmal niemandem!
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2019 09:20
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen, denn ich bin quasi genau auf der anderen Seite. Für mich stand eigentlich immer fest, dass ich keine Kinder haben möchte. Nicht "irgendwann mal", sondern wirklich gar nicht. Zwar mochte ich Kinder immer gerne, aber eigene wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

    Als ich meinen jetzigen Verlobten kennenlernte, war das auch Thema - dass er damals schon einen starken Kinderwunsch hatte, habe ich erst nach und nach erfahren... Im Nachhinein für mich auch etwas verwunderlich, dass er die Beziehung mit mir eingegangen ist, wo ich doch so eindeutig nein zu dem Thema gesagt habe.

    Irgendwann vor gut zwei Jahren kam das Thema immer mal wieder auf und ich habe mich ganz langsam mit dem Gedanken beschäftigt. Was mir wirklich sehr geholfen hat, war, dass er mich nie unter Druck gesetzt und gewartet hat, bis ich von mir aus auf ihn zukomme. Zwar hat er das Thema immer mal wieder aufgegriffen und auch klar gemacht, dass er auf jeden Fall Kinder haben will, aber ich habe mich nie vor die Wahl gestellt gefühlt.

    Ich habe mir ehrlich gesagt vorher nie Gedanken darum gemacht, wie stark einen so ein Kinderwunsch emotional beeinflussen kann... Das wurde mir erst so richtig klar, als er eines Tages, als ich zum ersten mal sagte, dass ich mir "irgendwann" ein Kind mit ihm vorstellen kann, in Tränen ausgebrochen ist.

    Ein halbes Jahr nach diesem Gespräch war ich schwanger - und das natürlich auch aus eigenem Wunsch. Leider endete die SS in einer Fehlgeburt, aber das ist eine andere Geschichte. Vorgestern habe ich wieder positiv getestet und bin sehr glücklich.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, ist dass sich sowas auch ganz schnell ändern kann. Bei mir innerhalb von einem Jahr. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch gesagt, ich möchte nie Kinder - nun bin ich schwanger und freue mich auf das Muttersein.

    Ich kann mir vorstellen, wie unheimlich schwierig das sein muss, aber versuche wirklich nicht, ihn unter Druck zu setzen. Ab und zu mal ansprechen würde ich es aber auch, in den richtigen Momenten.
    Gib die Hoffnung nicht auf, er will ja Kinder. Vielleicht sieht das Thema in ein paar Monaten schon ganz anders aus. Auch wenn dir das Problem mit deinem Eisprung im Nacken hängt, was ich sehr gut nachvollziehen kann, aber letztendlich weiß man es nie, auch jetzt nicht. Ist denn wirklich gesagt, dass die Chancen in 1-2 Jahren so viel schlechter stehen, oder sind es bisher nur Vermutungen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2019 11:41
    Ich erinnere mich nicht genau, wie das war. Es gab viele kleine Situationen - manchmal habe ich etwas gesagt und manchmal er. Als er mir dann aber einen Heiratsantrag gemacht hat, hat er ganz deutlich gesagt, dass er eine Familie mit mir gründen möchte. Über den Zeitpunkt haben wir danach dann noch gesprochen. Mittlerweile ist es schon fast 3 Jahre her, aber haben letztes Jahr den Entschluss getroffen es zu versuchen. Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass ich keine MMR Impfung hatte und musste dadurch noch 4,5 Monate warten. Hätte mir gewünscht mich vorher schon besser informiert zu haben.
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 22.04.2019 19:02
    Liebe Lenny, wir haben theoretisch wirklich noch sehr viel Zeit, da wir 21 und 24 Jahre alt sind. Jedoch spielt das Alter für mich eigentlich nur eine sehr, sehr nebensächliche Rolle. Man kann nicht pauschalisieren, ob Menschen aufgrund ihres Alters besser oder schlechter als Eltern geeignet sind. Wichtig ist, dass man sich dazu bereit fühlt und man eben auch diesen Schritt gehen möchte.

    Danke für deine Geschichte, Shadow! Ich wünsche euch alles Gute! Ich finde es erstaunlich, wie schnell sich das bei manchen Menschen ändern kann. Er hat aber wohl schon etwas im Kopf, möchte mir das aber einfach nicht sagen. Theoretisch könnte ich also mehr wissen, als ich es tue und theoretisch könnte ich „entspannter“ sein, als ich es bin.

    Es sind starke Vermutungen, dass es lange dauern wird, biss der KiWu in Erfüllung gehen kann. Meine Eizellen reifen nicht. Vorhanden sind sie, aber reifen einfach nicht. Das heißt, man müsste mit Hilfe von Hormontherapien nachhelfen. Dann sind Mehrlingsschwangerschaften auch noch sehr wahrscheinlich, oder dass sich die Eizelle nicht einnistet. Alles ist sehr vage und das macht es für mich anstrengend, ruhig zu bleiben.

    Dann hoffe ich, dass es bei euch schnell klappt. Wofür musstest du die Impfung nachholen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2019 19:18
    Da ihr noch so jung seid könnte man auch eine andere Strategie anwenden. Ihr könntest ausmachen in den nächsten drei Jahren ist es kein Thema, man redet nicht darüber, genießt die Zeit als paar, festigt die Beziehung. Du suchst dir andere Interessen (wäre ein Haustier zb was?) und dann redet man in drei Jahren ernsthaft wieder darüber. Dass er mit 24 oder 21 (weis jetzt nicht wer älter ist) noch nicht so weit ist finde ich sehr verständlich. Da wäre mein Partner auch noch nicht soweit gewesen. Die untersuchungen kannst du ja trotzdem machen lassen. Ich finde die Frage was mit dem eigenen Körper los ist interessiert ja auch unabhängig davon wann man den Kinderwunsch angehen will.

    Zur mmr Impfung: jede schwangere sollte vor der Schwangerschaft einen Schutz gegen Röteln haben, da eine Neuinfektionen in der Schwangerschaft tödlich oder sehr ungut fürs ungeborene enden kann. Wenn man also nicht geimpft ist und es nie hatte, dann sollte man sich bei bestehendem Kinderwunsch impfen lassen. Danach muss man aber eben warten bis man schwanger werden darf, da die Viren von der Impfung noch lange im Körper sind und das baby infizieren könnten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 14:04
    Wärst Du jetzt Ende 20 gewesen hätte ich Dir Mut zugesprochen dass ihr da mal einen groben Zeitraum fixiert Aber selbst mit der Diagnose im Nacken bist v.a. Du so jung dass wirklich noch Zeit bleiben sollte...

    wie wäre es, wenn ihr eine Art Ruhephase vereinbart, in der das Thema brach liegt. Und dann sprecht ihr nach Ablauf der Phase nochmal drüber? So 2-4 Jahre? Dann bist Du mit Mitte 20 immer noch blutjung und Dein Freund kann etwas "nachreifen". ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 23.04.2019 17:25
    Liebe MoLi, danke für deine Tipps.<br />
    Ich habe sehr viele andere Hobbys, um mich vom Thema Kinder abzulenken. Eigentlich bin ich kaum zu Hause (zum Bedauern meines Partners, wobei wir auch dreimal wöchentlich tanzen gehen). Wir haben zwei sehr verschmauste Katzen, die tun mit auf jeden Fall auch gut. <br />
    Er ist der ältere von uns beiden und hat selber ältere Eltern, ich kenne es nur mit jungen Eltern, weshalb ich mir das nicht anders vorstellen kann. <br />
    <br />
    Danke, Staubwedelchen, für deine Antwort. <br />
    Ich weiß, dass alterstechnisch noch Zeit wäre. Allerdings höre ich das überall und niemand konnte mir wirklich hilfreiche Tipps geben. Es heißt immer „Du bist jung, bereise die Welt, geh feiern“ oder Ähnliches. Dabei hat mich nie jemand gefragt, ob ich die Welt bereisen oder feiern gehen möchte. <br />
    <br />
    Ich merke bei mir, dass mir das Thema zu sehr unter die Haut geht. Gestern Abend habe ich angefangen zu weinen, nachdem wir Sachen gemacht haben, die Paare so machen. ... und das war nicht das erste mal. <br />
    Gerne würde ich mehr Abstand nehmen, was mir durch seine „Ich sage mal gar nicht, um mich nicht in potentiell missliche Lagen in der Zukunft zu bringen.“-Einstellung doch sehr schwer fällt.
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 23.04.2019 18:00
    Er macht immer so zwiespältige Aussagen darüber. Deshalb kann ich da nicht pauschalisieren, ob er sich da reif genug für fühlt, oder nicht. Ich kann nur mutmaßen. Was mich gefreut hat ist, dass er sich freuen würde, wenn ich schwanger wäre. Das ist an sich ein gutes Zeichen.

    Wohl oder übel scheint mir nichts übrig zu bleiben, als meinen unerfüllten Kinderwunsch mit mir selber auszumachen und einfach zu warten, bis er auf mich zukommt.

    Dir chaina gratuliere ich auch sehr herzlich! Ich hoffe, dass alles so wird, wie ihr es euch erträumt habt!
    Antwort
  • Profilfoto  LovelyLouis
    Kommentar vom 28.04.2019 15:21
    Kleines Update:
    Ich habe mir ein Buch gekauft, in das ich die Fragen hineinschreibe, die mich beschäftigen. Ich versuche mir nun selbst die Antworten auf die Fragen zu geben, wo weder Literatur noch Ratschläge helfen können. Vielleicht kann ich so irgendwann mal Frauen helfen, die in meiner Situation sind und sich fragen, wie man eben warten kann, wenn man noch warten muss. :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste