menü
My Babyclub.de
Endlich Schwanger werden, Druck loswerden

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 02.05.2019 11:06
    Hallo liebe Leute,

    Ich versuche nun seit August letzten Jahres schwanger zu werden und habe alles versucht, angefangen von Ovulationstest bishin zu Kinderwunschtees und Globulis.Alle rund um mich werden nach und nach schwanger und der bei mir wird der Neid leider immer größer, und der Druck steigt Monat für Monat immer mehr, kenne meinen Zyklus sehr genau hab auch zusätzlich eine Zyklus App um alles mitzuschreiben. Mittlerweile weiss ich nicht weiter und mache mir immer mehr Druck, liegt es vielleicht daran? Was hat bei euch geklappt? Wie lange hat es bei euch gedauert? Wie werde ich diesen massiven Druck los?

    Danke im Vorraus

    LG.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 13:41
    Ich bin noch nicht schwanger, aber ich habe schon oft gehört, dass es ohne Druck besser klappt. Sieht man ja auch bei den vielen ungewollten Schwangerschaften.
    Eine Bekannte wollte auch unbedingt ein Kind. Irgendwann haben Sie angefangen ein Haus zu bauen und der Kinderwunsch rückte gedanklich in den Hintergrund in prompt klappte es.

    Der Körper weiß ja nicht, wieso man Stress hat, aber er spürt den Stress. Und da denkt er sich dann logischerweise „oh gerade wäre ein Kind ungünstig. Der Mama gehts nicht gut“

    Macht ja irgendwie Sinn.

    Nehmt euch doch mal eine Pause. Testet mal bewusst nicht nach fruchtbaren Tagen. Macht Urlaub... genießt eure Zeit zu zweit.
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 02.05.2019 14:31
    Ich würde eher sagen mach dir wegen dem Druck keinen Kopf! Der ist da, wenn man lange probiert und dich nichts tut. Wenn dieser "Stress" eine Schwangerschaft verhindern würde, hätte keine Frau zu Kriegszeiten schwanger werden dürfen.
    Misst du deine Basaltemperatur?
    Ich bin nach einem Jahr unerfüllter KiWu zum Arzt gegangen und da waren die Tempikurven sehr nützlich!
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Erfolg bald einstellt 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 15:18
    Ich glaube im Krieg sind die Frauen aber nicht zwingend während dem Sex angespannt. Das war dann eher eine kurze Pause vom Stress.
    Das ist schon ein Unterschied.

    Ich habe schon oft gehört, dass es erst mit einer entspannten Haltung geklappt hat.
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 02.05.2019 16:22
    Ich möchte behaupten, dass der GV in Kriegszeiten nicht immer stressfrei war...
    Wenn sich nach einer gewissen Zeit des übens nichts tut dann ist der Druck nun mal da, da hilft es auch nicht, dass Hinz und Kunz darauf hinweißt, dass man sich "mal entspannen" soll.

    Ich denke, dass sich da auch einfach die Wahrnehmung verschiebt.
    Wir kennen alle die Geschichten von den Paaren, bei denen es geklappt hat, als sie mit dem KiWu abgeschlossen oder sich nicht darauf konzentriert haben. Weil das was ist was man erzählt. Das ist ein "kleines Wunder". Hingegen hab ich noch nie jemanden erlebt der sich in Foren tummelt und Menschen mit KiWu erzählt "als ich meinen KiWu abgeschlossen hatte da ist auch nichts mehr passiert". Das ist kein Wunder, damit arrangiert man sich (Oder auch nicht) und bindet es nicht jedem auf die Nase.
    Bei dem psychischen Druck und den körperlichen Beschwerden, die eine Kiwu-Behandlung so mit sich bringen kann, dürfte sonst auch keine Frau schwanger werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 17:13
    Ich finde auch es macht wenig Sinn sich auch noch deshalb zu krämen weil man Druck empfinden. Das ist doch irgendwie klar dass man den hat wenn man sich eben wünscht das es klappt. Ich fand diesen blokartikel dazu ganz passend:

    underfrossthatschtarkgebrent.wordpress.com/2018/06/25/my-body-my-pressure/


    Ansonsten finde ich es eine nette Idee sich eine Liste mit Dingen zu schreiben die man gerne macht oder schon immer mal probieren wollte und die schwanger oder mit baby nicht mehr oder nicht mehr so leicht gehen. Und immer wenn es nicht geklappt hat was von der Liste machen. Das hilft einem vllt diese Zeit trotzdem noch ein wenig zu genießen. Und ich würde ganz arg noch in die Partnerschaft investieren. Weil kinderwunschzeit ggf. Fehlgeburten , Schwangerschaft und baby schon eine Belastung für ein paar sein können. Da ist es umso wichtiger vorher und während dessen auf einander zu achten.

    Drücke dir die Daumen dass es bald klappt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 17:30
    Ich wollte hier niemanden verärgern. Sicherlich auch anmaßend von mir zu behaupten, dass ich wüsste wie das im Krieg läuft. Für mein Verständnis ist unser Körper sehr komplex, sensibel und vor allem clever. Ich kann mir gut vorstellen, dass Psyche und Gewohnheiten eine Rolle spielen.
    Tatsächlich hat es bei sehr vielen in meinem Umfeld geklappt, als sie gerade nicht daran dachten.
    Aber es ist doch spannend: Alle möglichen Therapien, Mittelchen und Methoden werden ausprobiert und dankend angenommen. Wenn man jedoch empfiehlt mal ruhiger zu werden, dann ist das keine Option.
    Vielleicht kann man auch gestresst schwanger werden, aber eventuell ist es bei dem einen oder anderen genau die Psyche, die uns einen Strich durch die Rechnung macht. Wieso also nicht mal "Ruhigbleiben" als Methode ausprobieren für ein paar Monate.

    Als Mithibblerin kann ich natürlich verstehen wie schwer es ist loszulassen. Geht mir ja manchmal nicht anders. Es gibt einem ein gutes Gefühl alles mögliche zu versuchen, weil man die Sache eben doch selbst in der Hand haben möchte.
    Wir müssen einfach aktzeptieren, dass wir zwar hier und da ein Rädchen in Bewegung bringen können, aber am Ende liegt es nicht an uns, ob es klappt oder nicht - leider. Alle Vorkehrungen können helfen oder eben gar nichts bringen. Wenn man alles schon versucht hat, wieso dann nicht mal mit Entspannung probieren?

    Was sollte man ihr sonst raten, wenn sie - nach eigener Aussage - schon alles versucht hat?
    Ich vermute, wer so verzweifelt ist, hat sich schon eine Weile schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

    Aber ich meine das nicht böse oder anmaßend. Es geht mir ja oft nicht anders :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 21:54
    Danke für den Tipp habe mir gerade ein Basalthermometer bestellt inkl. App vielleicht hilfts.

    Danke dir
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 21:56
    Das ist eine Gute Idee mot der Liste,vielen lieben Dank
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 21:58
    Du hast vollkommen Recht ich selbst habe es auch bei vielen Frauen in meinem Umfeld gesehen dass es erst dann geklappt hat als dieser enorme Druck weg war und sie entspannt haben, danke dir für deinen Rat
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 02.05.2019 22:07
    S_Kimo ich weiß dass du das nicht böse meinst. Aber ich hab all das durch. Und wenn man immer zu hören bekommt, man muss sich doch nur mal entspannen stresst das noch mehr. Man setzt sich unter Druck, weil man unter Druck angeblich nicht schwanger werden kann.
    Und genau das meine ich "Wenn man jedoch empfiehlt mal ruhiger zu werden, dann ist das keine Option." Das ist nicht "einfach mal". Der Kopf weiß das freilich, dass es besser wäre, entspannt da ran zu gehen. Ich glaube weniger, dass es für die "Erfolgsquote" besser wäre, denn eher für die eigene Psyche.
    Und auch mit mal nicht testen, mal nicht nach Kalender herzeln und sämtlichen Entspannungstechniken wird der KiWu nicht kleiner. Es lässt sich nur manchmal bisschen besser händeln.
    Ich denke auch, das kann man erst nachfühlen, wenn man es selber durch gemacht hat. Ich war auch nach dem 2., 3., 4, erfolglosen ÜZ traurig, aber Verzweiflung und die Angst, dass es nie klappen könnte, das kam bei mir erst später.
    Und als wir wussten, dass es nicht klappen wird und das "versuchen " sein gelassen haben, da ist tatsächlich nichts passiert.
    Und jedes Kind was im Freundeskreis geboren wurde und jede verkündete Schwangerschaft tat weh und jedes mal habe ich mich gefragt, warum es nur bei uns nicht klappt und ob wir jemals unser Wunder in den Armen halten werden. Und in dieser Verzweiflung hab ich mir dann anhören müssen, dass ich mich doch "einfach mal" entspannen muss. Das hab ich als Schlag ins Gesicht empfunden. Deswegen bin ich bei dem Thema auch so sensibel.
    Wenn es einen Schalter fürs Gehirn gegeben hätte, ich hätte ihn sofort umgelegt.

    Also tut mir leid, wenn ich bei dem Thema grimmig werde, dafür habe ich da schon zu viel erlebt.
    Ich wünsche euch allen natürlich ganz schnellen Erfolg 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 22:20
    Ohje MiPaSu, das kann ich aber nachvollziehen, dass solche „Tipps“ dann eher nervig oder sogar verletzend sind.
    Ist es bei euch denn nun tatsächlich vollkommen ausweglos? Oder klappt es einfach nicht?
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 03.05.2019 07:42
    Bei uns hat es jetzt mit ICSI geklappt ❤
    Auf natürlichem Weg ist es aber nahezu ausgeschlossen, da es an uns beiden liegt. Also selbst wenn bei meinem Mann mal ein Schwimmer dabei ist, der es schafft, würde sich die EZ nicht einnisten, weil meine Gebärmutterschleimhaut sich nicht genügend aufbaut.
    Die Medizin ist heute in der Hinsicht schon so weit, ich war froh, dass wir nicht lang gewartet haben und uns haben durchchecken lassen.
    Aber daher weiß ich, dass man auch unter Druck schwanger werden kann. Für den Seelenfrieden ist Entspannung besser, aber schwanger werden kann man auch so😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2019 16:47
    sich keinen Druck zu machen ist leider extrem schwer, ich habe es etliche male versucht aber es war immer und immer wieder das selbe die Hoffnung war trotzdem da, “vielleicht hat es ja jetzt geklappt wo ich mir nicht so wahnsinnig viel druck gemacht habe” , und? wieder nichts und die Enntäuschung und Auch die Angst werden Zyklus für Zyklus immer größer. Ich habe echt großen Respekt vir denen die ihre Gedanken da so gut abstellen können und sich einfach entspannen, wäre schön wenn ich das auch mal könnte :(
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 03.05.2019 19:53
    Meliinchen ich drücke dir die Daumen, dass du bald positiv testen darfst! Wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt heißt das ja auch nicht, dass ihr unfruchtbar seid, es gibt ja ganz viele Ursachen, die leicht behandelt werden können.
    Ich denke, der Druck ist normal, nur den Mut darfst du (dauerhaft) nicht verlieren!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2019 15:40
    Sarah11283,

    Durchckecken hab ich mich ja schon lassen die Ärztin meinte mein Prolaktinwert sei zu hoch was dazu führt dass der Körper einen sozusagene Scheinschsangerschaft durchlebt kurz daruf war ich bei meinem Frauenarzt der meinte der Wert sei normal aber mein Blutzucker ist zu hoch, versuche gerade den ein wenig zu senken, hab mir jetzt auch FertilUp bestellt weil eine Freundin meinte damit hats bei ihr funktioniert (soe hat es selber fast ein jahr versucht und bekam diesen Tipp vom FA) vielleicht hilfts ja was , klammer mich an jede noch so kleine Chance werde dir bescheid geben pbs was bringt.
    Dir natürlich auch weiterhin viel Glück hoffe du darfst bald positiv testen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2019 18:09
    Ja das mit dem Druck ist so eine Sache . Ich glaube wenn man solange einen Kinderwunsch hat baut sich der Druck automatisch auf . Ich habe ein Jahr lang überhaupt gar keine druck gehabt , bin relaxed an die Sache dran gegangen und es hat trotzdem nicht geklappt . Manchmal passieren diese Wunder bei mir hat es nicht geholfen . Ich verstehe da mipasu weil von allen steigen kam denk doch einfach nicht dran . Das erste Jahr habe ich nicht dran gedacht und es hat auch nicht geklappt . Ich kann mir auch schwer vorstellen wie man es nach gewisser Zeit hinbekommen soll das man nicht mehr dran denkt 🤷‍♀️ Ich drücke euch feste die Daumen das es klappt . Ich bin nach drei Jahren zur kiwu gewechselt und bin jetzt schwanger . Bin froh das ich den Weg gegangen bin und nicht länger gewartet habe .
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste