menü
My Babyclub.de
💟💜 Mai-Babys 2020 💜💟

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Pheli
    Kommentar vom 07.11.2020 11:12
    @weHope Also wir baden auch ab und an mit dem Kleinen zusammen, da er jetzt einfach zu groß wird für die Babywanne.
    Bei uns geht einer von uns schon mal in die Wanne und der andere macht den Kleinen fertig, gibt ihn dann mit in die Wanne und nimmt ihn dann auch wieder mit raus und macht ihn fertig. Anders stelle ich es mir umständlich vor. Auch da mein Freund oder ich gerne länger baden als nur ein paar Minuten. Derjenige badet in der Zeit halt weiter, wenn der Kleine schon bettfertig ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2020 09:49
    Oh man... Baden war bei der großen nie ein Problem. Die ist auch mit 1,5 und 2 noch in der Babywanne gewesen, wenn sie wollte. Aber die Kleine... Sie will sich drehen und sie ist da sehr wehement 🙄 also gehen wir duschen... Aber so ein nasses Baby ist ganz schön glitschig.
    Duschen und Baden zusammen geht eigentlich nur mit einem Partner, sonst steht man auskühlend, nackig da, weil das Baby versorgt werden muss... Brre. Das zusammen baden wird auch erst mit gut einem Jahr richtig schön. Davor können sie sich ja nicht richtig halten und spielen geht nur beschränkt.

    Thema Beikost: irgendwann muss man schon anfangen, damit sich der Körper umstellen kann, und weitere Nährstoff in den kleinen Körper gelangen. Aber bis zu 6 Monaten ist ja noch alles im grünen Bereich, wenn das Baby gut zunimmt. Also keine Ahnung, was der Doc will. Was sagt er denn, warum man anfangen müsste?

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Beikost. Lasst ihr irgendwelche Dinge weg? Viele meiden ja Kuhmilch, wobei genau das kontraproduktiv sein soll. Das alte Thema: man kann es nie ganz richtig machen 😝
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2020 21:26
    Seltsamer Arzt, der eine Mutter nicht unterstützt Muttermilch zu geben. Wechseln kannst nicht, oder? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es bei dir schwer ist mit Kinderärzte, oder?

    Ich muss auch gestehen, dass mit dem Ex und Baden ist mir auch suspekt. Warum unbedingt baden?...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2020 22:36
    @Treehamster: Kuhmilch, genau wie alle anderen Milchprodukte würde ich weglassen, bzw nur in Maßen geben, wegen des hohen Proteingehaltes. Das schaffen die Nieren von den Kleinen nocht nicht.

    Wir sind inzwischen bei ca 150g Brei Mittags angekommen. Je nachdem ins aus dem Gläschen kommt oder selbst gekocht war. Den letzten isst sie lieber, wobei gestern gab's Seelachs mit Buttergemüse und Nudeln aus dem Gläschen, da hat sie fast das ganze Gläschen geschafft. Scheint geschmeckt zu haben 😊 Karotte dagegen scheint nicht so ihr Fall zu sein 🤷 An Salatgurke lutschen ist hier sehr beliebt, Banane dagegen eher nicht so.
    Seit ein paar Tagen versuchen wir Abends auch Brei, aber da ist sie eher weniger begeistert.

    U5 haben wir auch Ende des Monats, aber nervös macht mich das nicht. Der Checkup ist ja nicht da um dem Arzt zu gefallen, sondern um zu schauen ob das Kind sich gut entwickelt und alles gesund ist. 🤷

    Grade bekommt die Maus den zweiten Zahn, dementsprechend ist auch die Laune aktuell. War anstrengend heute 🙈 Blöd, den Ausschlag vom ersten Zahn hatten wir grade wieder wegbekommen und jetzt ist schon wieder alles rot um den Mund rum und am Hals.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2020 13:01
    Bei unserm Kinderarzt soll man immer ne halbe Stunde vor dem Termin anrufen und fragen ob's Verzögerungen gibt, damit man nicht so lange in der Praxis warten muss. Das klappt super.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2020 13:19
    Wegen Wartezeit beim Kinderarzt: die haben 4 oder 5 Behandlungszimmer. Ich wurde immer direkt in eines der Zimmer geschickt zum Warten. Im Sommer war einmal die Kollegin krank und deshalb sehr viel los. Da haben sie mich nochmal zum spazieren gehen rausgeschickt. Fand ich ok. Hätten aber auch vorher telefonisch Bescheid sagen können, dann wär ich später los.

    Wir haben vor ein paar Tagen auch mit Brei angefangen. Bei uns wars Kürbis. Kam super an. Wir sind aber noch bei ganz kleinen Mengen. Hab den Brei in ner Eiswürfelform eingefroren. Da gibt's pro Tag bislang einen Würfel. wird sich sicher bald steigern, sie muss sich ja erstmal dran gewöhnen.

    Und die Faule Socke dreht sich nun auch endlich! Bislang nur über eine Seite, aber das kommt dann sicher auch bald. Bin gespannt wann sie dann auch vom Bauch zurück auf den Rücken kommt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.11.2020 00:58
    Ihren Getue nach zu urteilen, sollte die kleine auch bald Zähne bekommen, aber sehen kann ich noch nichts. Dafür hat die Große den ersten Milchzahn verloren.

    Mit der Kuhmilch habe ich mA nachgelesen. Max. 200 ml pro Tag im Getreidebrei für die Kalziumafnahme und die positive Wirkung bei Allergien. Allerdings nicht mehr, wegen Proteingehalt,wie du geschrieben hast, Nimu.

    Wir schaffen nicht mal die 200 ml und schon gar nicht täglich. Dann dürfte es passen.
    Antwort
  • Profilfoto  Pheli
    Kommentar vom 19.11.2020 09:22
    Hallo. 😊

    Haben eure Kleinen eigentlich schon Zähne?
    Hier wird ja schon ewig gezahnt, aber bisher noch kein Zähnchen in Sicht.. 😔
    Eine Bekannte hat einen Sohn, der genauso alt ist wie meiner (wirklich auf den Tag genau) und der hat jetzt bald seinen siebten Zahn. 😁
    Wahnsinnig, wie unterschiedlich das wieder ist.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2020 11:01
    @Pheli: Hier gibt's schon zwei Zähnchen. Waren heute beim ersten Vorsorgetermin beim Zahnarzt 😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2020 17:56
    Wir hatten ja recht viele Kaiserschnitte hier. Hat von euch da wer noch Probleme mit? An sich war bei mir alles gut, aber seit gestern hab ich je nachdem wie ich mich bewege (hauptsächlich bei seitlichen Bewegungen) Schmerzen in dem Bereich, die sich ähnlich anfühlen wie nach der OP. Jetzt frag ich mich ob ich mir was gezerrt hab, oder irgendwas nicht stimmt. 🤷
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.11.2020 16:36
    Wow, was nen unfassbare schlechter Scam 🤣

    Zur KS Narbe: Meine ist ja nicht so gut verheilt, deswegen hat es bei mir ziemlich lange noch geziept und gezogen. Hat glaube so Ende September/ Anfang Oktober erst aufgehört. Hast du noch deine Hebamme? Wenn ja, dann kontaktier sie mal, die kann sich die Narbe eventuell nochmal ansehen / abtasten?

    #Zähne: Noch nichts in Sicht. Hab aber manchmal das Gefühl, dass sie da schon Beschwerden wegen hat.

    Wir waren gestern bei der U5. Alles super. Da wird ja auch nen Augentest gemacht. Ulkiges Teil. Sieht aus wie ne riesige Duschbrause in knallrot und wird einfach so im Abstand von 1,2 m auf das Baby gerichtet. Das scannt dann irgendwie die Augen und kann Verkrümmungen und so erkennen. Kannte ich noch nicht. Babys sind wohl meist in dem Alter eher weitsichtig, unsere Maus ist wohl tatsächlich ein bisschen kurzsichtig. Ist aber auch in Ordnung, nur seltener. Und alle Werte waren im Rahmen.

    Sie hat nen ordentlichen Schuss gemacht in letzter Zeit. Anfang Oktober passte sie noch in ein paar 62er Klamotten rein. Jetzt passen schon die ersten 74 Sachen. Die halten dann aber hoffentlich ein Weilchen 😅

    Kauft ihr viel neu? Ich hab bei Corona so gar keine Lust shoppen zu gehen - weder für mich noch für die Kleine. Kaufe derzeit das meiste über Mamikreisel (ist ja jetzt Vinted) gebraucht und ein paar einzelne Basics neu online.

    Habt ihr eure Pfunde schon runter? Mir fällt das irgendwie extrem schwer die loszuwerden. Mein Körper hat sich da echt um 180° gedreht durch die Schwangerschaft. Früher musste ich aufpassen, dass ich nicht gleich 3 Kilo verliere, wenn ich mal krank bin. Jetzt muss ich aufpassen, dass es nicht noch mehr werden, wenn ich abends mal ein bisschen Schoki nasche 😩... Und Weihnachten kommt ja erst noch!!! 😱
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.11.2020 16:52
    @Annaleisa, ich habe Fragen!

    1. Dein Mann hat dich getrennt? 😱 In wieviel Teile und wie kommst du damit klar?
    2. Dein Mann ist also jetzt zu Dr.Ogume und seinen Kräutern zurück gekehrt. Die kannten sich also vorher schon näher?
    3.Dr. Ogume hat dich also geschwängert. Was sagt dein Mann dazu und wie hat er es verkraftet wieder von den Kräutern getrennt zu werden.
    4. In meinem Eheheim ist die Fassade neben d Schlafzimmer-Fenster undicht. Kann Dr. Ogume da was machen, oder sollte ich da doch besser nen Fachmann rufen? Nicht das nachher die Fassade undicht ist und mein Baby ein Geschwisterchen bekommt 😱
    5. Wieviel von den Kräutern muss man rauchen um so einen Schrott zu posten? Bei entsprechendem Preis Leistungs Verhältnis würde ich drüber nachdenken! 😅

    Was für ein Schwachsinn 🤦
    Antwort
  • Profilfoto  Pheli
    Kommentar vom 21.11.2020 18:44
    Wir hatten die U5 zwar schon Ende Oktober, da wurde allerdings gar kein Augenscreening gemacht. Es wurde auch nie angesprochen. Jetzt hab ich da auch (wsl. unnötige) Bedenken. 🤔
    Nur die zweite Meningokokken B Impfung wurde gemacht, die muss man ja leider auch privat zahlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.11.2020 22:15
    U5 ist bei uns am Mittwoch, mal schauen ob das Augenscreening gemacht wird. Wär mir eigentlich schon wichtig, weil mein Mann echt schlechte Augen hat und meine Mutter ne erbliche krankhafte Hornhaut Veränderung hatte. Wobei ich denke, dass sie ganz gut sehen kann. Grimassen schneiden funktioniert auch von einer Seite des Raumes zur anderen 😁.
    Zumindest hat sie grade rechtzeitig für die U5, letzte Woche mit den Silbenwiederholungen angefangen. Gestartet hat sie mit ma, inzwischen geht auch pa und ba 😊. Ich weiß ja, sie meint noch nicht Mama, aber es ist so süß 🥰

    @Pheli: bei welcher KK seid ihr? Einige zahlen die Meningokokken B Impfung generell, andere zahlen "bei geplantem Auslandsaufenthalt". Ich hab bisher beide Dosen erstattet bekommen.
    Antwort
  • Profilfoto  spiritofkids
    Kommentar vom 29.11.2020 14:42
    Hallo Ihr Lieben,

    wir wünschen den neuen Erdenkindern schon jetzt alles Gute.

    Liebe Grüße

    https://www.spirit-of-kids.de
    Antwort
  • Profilfoto  Pheli
    Kommentar vom 01.12.2020 17:24
    @weHope Was meinst du? Zur Geburt?
    Also Flashbacks hab ich keine. Ich denke halt schon noch manchmal drüber nach und mache mir manchmal auch selbst Vorwürfe (Geburtsstillstand nach PDA und dann Saugglocke) und auch wurde ich von der ersten Hebamme und der Oberärztin nicht soo nett behandelt (Also im Sinne von der Ton macht die Musik und das teils einfach Dinge gemacht wurden, ohne mich mal zu fragen). Das blieb schon hängen und macht nachdenklich, aber das war es auch schon. 🤷‍♀️

    Wenn du richtige Flashbacks oder Panikakattacken hast, geh damit unbedingt zu einem Arzt. Die Hormone spielen einfach verrückt nach so einer Geburt und es gibt mehr als (nur) postnatale Depressionen. Auch postnatale Angststörungen usw. muss man in den Griff bekommen.
    Antwort
  • Profilfoto  Pheli
    Kommentar vom 01.12.2020 17:26
    @weHope Ich weiß, du vertraust Ärzten nicht so. Aber ich bin mir sicher, du findest einen Therapeuten, der dich da gut unterstützen kann.
    Alles Gute auf jeden Fall schon mal. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2020 22:54
    @wehope: Mein Bruder hat auch zwei kleine Kinder und ich bin mit anderen Müttern aus meinem Geburtsvorbereitungskurs in einer WhatsApp Gruppe. Im Sommer hatten wir uns auch noch mit den Babys getroffen, aber das geht ja nu leider auch nicht mehr.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.12.2020 09:26
    Hallo,

    Wie geht es euch. Bereitet ihr auch auf die Feiertage vor?

    Bei uns läuft alles soweit. Die Kleine wächst und gedeiht. Sie mag Äpfel und Bananen und gehört noch immer zu den Großen. Sie durfte jetzt auch alleine baden und findet das Wasser toll.ich wäre so gerne mit ihr zum Baden gefahren, aber darf man ja nicht. Der Schwimmkurs der Großen ist auch abgesagt worden 🙄. Ja, muss sein, ich weiß. Und wir in Dtl. Jammern auf hohem Niveau.

    Kontakt besteht zu den Großeltern und ein wenig zu meiner Schwester. Zu Freunden halten wir Abstand. Silvester und Weihnachten sind auch entsprechend geplant.

    Mit der Großen hatten wir mehr Gelegenheit sie zu prägen. Aber bei der Kleinen bleibt nur alles, was man daheim machen kann und spazieren gehen. Schade.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.12.2020 15:17
    Hallo, wir wollten ja eigentlich auch nach D fahren zu meinen Eltern aber das geht nun auch nicht. Hier in FR ist ja alles (wieder mittlerweile) etwas lockerer und wir werden zu den Schwiegereltern fahren zu Weihnachten (unter Abstand etc).
    Ich/wir haben letzte Woche den Vertrag unserer Tagesmutter beendet. Lange Geschichte, aber sie umfasst Lügen, sich nicht an Absprachen halten. Als der kleine in 1 Monat nix zugenommen hat, habe ich nachgehakt und es stellte sich raus,dass sie ihm nachmittags nur die Hälfte gibt um "nix zu verschwenden". Danach gab's ein unschönes Streitgespräch wo sie sagte "tja, dann können wir ja den Vertrag beenden". Nagut, gerne 😐
    Wir haben nun eine Einrichtung mit 4 Tagesmüttern gefunden, super pädagogisch, nachhaltig und öko 🤩 freue mich total!
    Ansonsten geht's dem Kleinen gut, er hat 8kg bei 68cm und 7 Monaten. Er brabbelt Mama und dada da dadaa. Sitzt alleine aber macht noch keine Anstalten zu krabbeln.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.12.2020 03:04
    Ich bin schon froh um die Große. Die Kleine krabbelt der Großen ständig nach und sich ihre Nähe. Und die Große ist furchtbar stolz. Sie können sich also eine Zeitlang gemeinsam beschäftigen und haben sich... Besser als nichts, aber gleichaltrige wäre mir auch lieber.

    @Elonvy
    Willst du denn kein zweites Kind? Sowas hört sich für mich an, als wäre er auch ohne Scherz nicht abgeneigt 🙊

    Weihnachten... Ja... Wir feiern drei Mal, aber immer mit einem Haushalt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2020 13:18
    Hallo ihr,
    Scheinbar hören die E-Mail Benachrichtigen irgendwann auf. Hab seit Dezember keine Mails mehr bekommen bei neuen Beiträgen, komisch...

    Uns geht es auch soweit gut. Weihnachten ist überstanden (in Mini-Familienrunde). Wir sind aber tatsächlich generell nicht so die Weihnachtsmenschen.

    Die Kurze lernt gerade ganz viel auf einmal. Sie übt gerade den Vierfüßler, sagt jetzt den ganzen Tag dadadadada (mama kommt dann hoffentlich auch bald 😅), kann den Pinzettengriff schon fast perfekt und erfreut sich einfach ihres Lebens. Sie ist wirklich ein solcher Sonnenschein. Nur Abends ist es jetzt etwas schwieriger. Sie geht meist gegen 20 h ins Bett und wacht dann im Stundentakt weinend auf. Manchmal schläft sie dann auch schnell wieder ein, aber meistens müssen wir sie dann erstmal auf den Arm nehmen und beruhigen. Das kann dann ein Weilchen dauern. Sie rülpst dann auch öfters. Hab schon öfters gedacht, dass ihr Luft vielleicht im Hals stecken bleibt und das weh tut und sis deshalb so weint. Kann mir aber auch vorstellen, dass sie im Traum gerade einfach viel verarbeitet und deshalb weint.

    Wie ist das bei euch so? Schlafen eure durch, wenn sie erstmal schlafen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.12.2020 12:03
    Bei der großen war alles immer ähnlich. Vormittags eine Stunde Schlaf, nachmittags 2-4 h und abends gegen 8 ins Bett und zwischen 7 und 8 auf. Bei der kleinen jetzt... Puh... Immer anders. Heute hat sie vormittags 10 Minuten geschlafen. Manchmal schläft sie 2 Stunden... Nachmittags das gleiche, manchmal so, manchmal so... Jetzt dann muss ein anderes Bett her, bzw die Matratze runtergesetzt werden. Sie steht nämlich ständig im Bett und wäre auch schon fast rausgefallen, weil ihr ihr Duzi runtergefallen war 🙄

    Aktuell ist sie manchmal auch etwas frustriert, weil das gehen einfach nicht klappen mag. Da läuft die grosse Schwester hin und her und sie kommt nicht nach bzw. krallt sich noch an der Couch ein😅

    Zu Weihnachten gab es Bauklötze, einen Lauflernwagen und ein Bobbycar. Am besten gefallen ihr die Klötze - bzw. offenbar schmecken sie recht gut 🙈

    Gestern gab es das erste Mal Weißwürste... Ganz die große Schwester. Ja, bei uns läuft es. Das kommende Jahr wird interessant, wenn es dann zur Tagshesmama geht
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2021 10:52
    @wehope: Ich finde es sehr alarmierend, wie du von deinen Körpergefühl redest. Ich glaube, du solltest dir da wirklich dringend Hilfe holen. Ich habe das gefühl, dass du mit dir selbst sehr stark im Argen bist und das alleine nicht bewältigen kannst. Ich weiß, das ist schwer, wenn man Ärzten allgemein eher misstraut. Aber ich glaube, du würdest dir selbst wahnsinnig helfen, wenn du es dennoch probierst.
    Wenn du schreibst, dass du deinen eigenen Körper eklig findest und ihn nicht anfassen willst, dann ist das mehr als nur mit der eigenen Figur unzufrieden zu sein...

    Zu deiner Frage: Das ist aber auch ziemlich exzessiv, wenn du so viel auf höchster Stufe abpumpst. Kein Wunder, wenn deine Brüste das nicht mitmachen und wund sind... Ich würde dir auch hier externe Hilfe empfehlen, kontaktiere doch mal eine Stillberaterin. Ich habe immer nur dann Probleme mit wunden Brüsten, wenn wir nen Soor haben (hatten wir bis vor nen paar Tagen schon zum 4. oder 5. Mal... so langsam nervt es!)...

    Wirklich mobil ist meine Motte auch noch nicht. Sie kommt mittlerweile super in den Vierfüßler und schaukelt dann so süß vor und zurück. Krabbeln oder Robben kann sie aber noch nicht. Dafür schiebt sie sich aber mehrere Meter rückwärts durch den Raum. Jedoch eher ungewollt. Frustriert sie teilweise echt doll, weil das, wo sie eigentlich ran wollte, immer weiter weg ist :-Ü

    Heute Nacht, als wir uns ins Bett gelegt haben, ist sie wach geworden und hat aus dem Nichts heraus auf einmal zuerst "Mababa" und dann sowohl "Mama" als auch "Baba" gesagt... Ich bin dahingeschmolzen und hatte Tränen in den Augen! Seitdem brabbelt sie das immer mal wieder vor sich her und freut sich riesig, wenn ich auch Mama und Baba sage. Soooo schön!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2021 16:23
    Erstmal An alle ein gutes neues noch. Hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht. Ich wünsche euch Viel Glück und Vorallem
    Gesundheit..
    @weHope: ich finde es auch sehr alarmierend wie du hier schreibst. Das tut mir weh und leid, sowas zu lesen.
    Bitte hole dir Hilfe für dich.
    Vielleicht liegt es genau daran, dass nicht mehr genug Milch kommt, weil du zu viel
    Machst uns es von deinem
    Körper erwartest ohne auf ihn einzugehen..

    Ich kann von mir berichten, ich Pumpe ab, seit dem Meine kleine 3 Monate ist. Mittlerweile nur noch 3-4 mal am Tag. Habe dennoch um die 1 Liter pro Tag.
    Ich hatte schon Zeiten, da habe ich gemerkt, dass meine Brustwarzen weh taten und ich habe die Stufe an der
    Pumpe auf geringer gestellt sodass es für
    Mich und meinen Körper wieder erträglich war. Und Siebe da, es fing auf einmal auch wieder ganz normal an zu laufen und die Milch kam. Ich glaube, wenn du deinem
    Körper weh tust, reagiert er auch mit Abwehr..

    Meine kleine krabbelt, steht auf und versucht an Sachen entlang zu laufen, wiegt um die 11 kg schätze ich und isst schon Echt toll bei uns Mit.
    Babbeln tut sie allerdings erst seit 2 Wochen, da ist sie bissl hinten dran.
    Sitzen kann sie auch noch nicht.
    Ansonsten geht es uns gut. Wir genießen die Sonne draußen
    Antwort
Seite 110 von 112
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern