menü
My Babyclub.de
☀️🦋 Juni-Babys 2020 🦋☀️

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 24.03.2020 11:39
    Hallo ihr Lieben,

    wie versprochen, kommt hier die Zusammenfassung meines GVK - Teil 1. (Achtung langer Text) Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, das hilft euch weiter...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    GVK –ONLINE: TEIL 1
    WICKELPLATZ
    Wickelkommode/Wickelauflage
    - Ob man eine Wickelkommode hat, das Baby auf dem Bett oder auf dem Boden wickeln möchte, ist egal.
    - Ob man eine Wickelauflage nimmt oder ein Tuch als Unterlage, ist auch nicht relevant.
     Hauptsache ist, dass man sich dabei wohlfühlt und das Kind nicht rollen bzw. runterfallen kann.
    Wärmelampe
    - Wichtig, wenn es im Schlafzimmer nur 16-18 Grad sind, sodass das Kind nicht friert.
    Feuchttücher/Handtücher/ Einmalwaschlappen
    - Feuchttücher sind nicht zu empfehlen. Denn sie sind kalt! Das könnte daran hindern, dass das Kind, nachdem man es sauber gemacht und wieder angezogen hat, nicht mehr einschläft.
    - Man sollte am Wickelplatz eine Thermokann mit warmem Wasser haben, sodass man dem Kind mit einem Einmalwaschlappen oder kleinem Handtuch Po sauber machen kann.
    Windeln
    - Für den Anfang 2-3 Päckchen Newborn-Windeln kaufen. In dieser Zeit wird man dann herausfinden, was man genau und wie viel braucht.
    - Marke ist egal. Jeder hat so seine Prioritäten.
    - Allergien von bestimmten Marken sind eher selten. Man erkennt eine Allergie an den Rötungen am Schambein. Ansonsten ist es ein wunder Po.
    - Gegen wunde Pos hilft Heilwolle/Schafwolle. Gibt es beim DM zu kaufen. ÜBRIGENS auch gegen wunde Brustwarzen gut geeignet!
    Hier ein paar Infos zu Heilwolle im Netz:
    https://www.apotheken-umschau.de/Alternative-Medizin/Unbehandelte-Wolle-als-Hausmittel-553713.html
    https://www.hebammenblog.de/produktempfehlungen/hausmittelchen/babyzeit/heilwolle-fuer-die-wundheilung/
    KINDERBETT
    - Was man hier bevorzugt, ist Ansichtssache. Empfehlenswert ist ein Beistellbett.
    - Himmel  ein klares NEIN!
    - Nestchen um das Bett  hier auch ein NEIN! Wenn man es unbedingt haben will, dann sollte dieses nicht so hoch sein, nur ein paar Zentimeter.
     Sowohl Himmel als auch Nestchen sind schlecht für die Luftzirkulation, sodass das Baby keine/wenig Luft bekommt (Stichwort: plötzlicher Kindstot)
    FIEBERTHERMOMETER
    - Für die ersten Monate, kleine Babys immer ganz normale Thermometer nutzen und Fieber im Po messen, nicht im Ohr oder auf der Stirn!
    - Für das Baby extra ein neues Thermometer kaufen!
    - Thermometer fürs Ohr sind eher für ältere Kinder.
    TRAGESYSTEM
    - Empfehlenswert ist für die ersten Wochen ein elastisches Tragetuch, da die Tragesysteme ab einem bestimmten Gewicht geeignet sind und die Babys meist darin anfangs „verschwinden“.
    KINDERWAGEN
    - Kauft man einen neuen Kinderwagen, diesen ein paar Tage draußen gut durchlüften.
    - Die gebrauchten sind ja bereits benutzt und durchlüftet.
    Slipeinlagen für nach der Geburt
    - Vlieseinlagen; zu finden bei Babyartikeln; DM Eigenmarke ist empfehlenswert  auch geeignet bei Blasenschwäche
    - KEINE TAMPONS!
    Was nehme ich fürs Baby mit ins KH?
    - Babys kriegen alles, was benötigt wird, im KH. Man sollte nichts Eigenes mitnehmen, denn die Gefahr, dass die Sachen dann verloren gehen, ist sehr groß.
    - Nur eine Garnitur an Klamotten mitnehmen für den Nach-Hause-Weg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was braucht Ihr für Euch & Euer Baby?

    Kleidung – sehr zu empfehlen sind Wolle-Seide-Produkte

    • Ca 6 – 8 Body ´s, am besten zum wickeln (Größe 50 - 56)
    • Ca 6 - 8 Oberteile, auch am besten zum wickeln
    • Ca 6 - 8 Hosen oder Strampler oder stattdessen Einteiler
    • Erstlingsmütze
    • Ca 3 Paar Socken
    • 1 – 2 Schlafsäcke, eventuell Pucksack
    • Jacke bzw. Overall
    • Spucktücher


    Wickelplatz / Babypflege

    • Windeln Newborn
    • ggf. Badethermometer
    • Wundschutzcreme
    • Heilwolle
    • Einmalwaschlappen
    • Waschschüssel
    • Thermoskanne
    • Ggf. Öltücher
    • “Badewanne“
    • `Windeleimer`
    • Babynagelschere
    • Wärmelampe oder Heizlüfter

    Stillen

    • Stillkissen
    • Still BH
    • Stilleinlagen


    Nicht stillen

    • Ca 4 – 6 Milchfaschen mit kleinstem Milchsauger
    • Säuglingsnahrung
    • Eventuell Sterilisator / Vaporisator

    Tragen

    • Tragetuch oder Tragesystem

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Was brauchst Du für die Klinik

    Für die Geburt
    • Warme Socken
    • Bequeme Kleidung
    • Hausschuhe
    • Haargummi
    • Lieblingsmassageöl
    • Lieblingsmusik
    • Getränke, kleine Snacks, Traubenzucker
    • “Labello“

    Für die Zeit im Krankenhaus
    • Kulturbeutel
    • Nachthemden oder Pyjamas
    • Bequeme Kleidung
    • Persönliche Dinge zum Wohlfühlen
    • Bei stillenden Frauen: 1 Still – BH ( 1Cup größer )
    • Stilleinlagen ( Wolle – Seide )

    Für das Baby
    • Body
    • Strampler / Hemdchen / Hose / Pullover
    • Jacke
    • Mütze
    • Socken
    • Autoschale mit Decke

    Formalitäten
    • Mutterpass
    • Versicherungskarte
    • Allergiepass oder andere relevante medizinische Unterlagen
    • Personalausweis, Geburtsurkunde oder Familien Stammbuch

    Für Partner oder Begleitperson
    • Bequeme Kleidung
    • Proviant

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 24.03.2020 11:56
    Zum Glück muss ich nicht mehr oft auf die Toilette, höchstens einmal. Schlafen tue ich jetzt auch wieder ganz gut, wobei ich aber mich sehr oft hin und her drehe. Das war bis vor ein paar Wochen nicht so, da musste ich 2, 3 mal auf die Toilette und konnte nicht wieder einschlafen...

    Cremen tue ich meinen Bauch mit dem SS-Massageöl von frei öl und Bio-Hautöl von Kneipp. Letzteres hat bei Tests gut abgeschnitten. Beides riecht sehr gut und zieht schnell ein. Bislang habe ich keine Risse. Juckreiz habe ich nur ab und zu, aber nicht der Rede wert.

    Ich koche jeden Tag, und alle paar Tage backe ich Brot bzw. Brötchen ;)

    Hier ein paar Ideen, ich weiß nur nicht, ob Kinder alles mögen...
    - Couscous, Bulgur, Linsen, Quinoa oder Linse und Quinoa gemischt mit Tomaten und Kräutern; kann man warm oder kalt als Salat servieren
    - Zucchiniküchlein --> Zucchini raspeln, mit Ei, Mehl, etwas Backpulver, Salz, Pfeffer, Kräuter und geraspelten Käse (etwa Feta, Halloumi oder Manouri) mischen und als kleine Küchlein in der Pfanne auf beiden Seiten in etwas Olivenöl braten.
    - Süßkartoffeln mit Öl und etwas Salz einreiben und im Ofen je nach Größe ca. 60-90 min backen. Aufspalten, mit Mozzarella und etwas Olivenöl beträufeln
    - Gemüse wie Zucchini, Paprika, Auberginen, Karotten schneiden, mit Öl, Salz und Pfeffer mischen und ab in den Ofen

    etc.

    Guten Appetit!

    -
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 12:44
    @rocketqueen83: Bild ist drin, die Unterschiede sind schon deutlich.

    Bin auch gespannt auf noch mehr Bäuche...leider konnte ich das Bild irgendwie nur schief hochladen...🤷‍♀️aber man sieht ja alles...

    Danke Anyuta für die Zusammenfassung, eine Auffrischung ist ja nicht verkehrt 👍....und danke fürs das küchleich Rezept...werde es mal ausprobieren...
    Antwort
  • Profilfoto  rocketqueen83
    Kommentar vom 24.03.2020 13:34
    Ohhhhh was für ein super schönen Babybauch Callimero! Traumhaft!

    Anyuta wahnsinn!!! Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Perfekt!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 14:44
    @Junizwerg Meine Tochter ist zwar gerade erst Zwei geworden, ich Versuche es aber auch schon mit basteln ☺️ Ich habe Eierschalen gesammelt und sie dürfte Sticker drauf kleben. Dann haben wir Kresse reingepflanzt. H7hner aus Eierkartons haben wir auch gebastelt und mit Wasserfarbe bemalt. Draußen haben wir schöne Zweige gesammelt (Haselnuss/Kirsche/Weißdorn...) und sie dann mit bunten Pompoms und ausgeschnittenen, buntgemalten 'Ostereiern' geschmückt - sieht sehr schön aus auf der Fensterbank! Generell malen, basteln und kleben wir viel. Die schönsten Bilder rahme ich dann auch ein. Wir sind auch viel draußen im Garten und ich will jetzt Kräuter und Gemüse (Frühbeet) mit ihr pflanzen. Da sieht man ja teilweise auch schon relativ schnell etwas 😉 Im Sandkasten kann sie sich auch gut selbst beschäftigen und wir wollten jetzt noch ein Trampolin für den Garten besorgen.

    Was das Essen angeht schaue ich, dass ich mir einen Plan für die Woche mache - will jetzt ja auch nicht ständig einkaufen fahren... Die Maus ist glücklicherweise nicht besonders wählerisch 😂 Sie liebt
    Eintöpfe z.B. Gemüse, Linsen, Möhren
    Nudeln z.B. Carbonara, Napoli, Bolognese
    Aufläufe z.B. Brokkoli/Kartoffel
    Fisch mit Kartoffeln und Spinat
    Pfannkuchen
    Hähnchen mit Gemüse und Reis
    Heute musste es auch Mal wieder schnell gehen - es gab Chili Con Carne (mit Fertigtüte) Fand sie aber auch mega.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 22:11
    @Anyuta: Super! Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung.
    Da sind ja einige gute Tipps dabei.
    Die Heilwolle hab ich übrigens schon verwendet, hab manchmal sehr juckende, empfindliche Haut zwischen den beiden Pobacken, da war das super. Kann ich nur empfehlen.

    Ich war heute wieder in der Klinik in der Pränataldiagnostik. Dieses Mal durfte mein Mann nicht mit...er hätte sich höchstens mit Dienstausweis und Kittel reinschleichen können. Haben wir dann aber drauf verzichtet. Ich musste Fieber messen lassen und Fragen beantworten.
    Die Kleine ist recht leicht (850g bei 27+0), aber sie ist aktiv und sieht sonst gut aus. Die defekte Herzklappe macht keine Probleme und ist dicht. Fruchtwasser hats auch genug.
    Ich soll ab jetzt alle 1-2 Wochen zum Ultraschall, abwechselnd zu Frauenärztin und in die Klinik.
    Haben heute auch endlich mal ein 3D Bild bekommen, sehr süß.

    Und nun zu euren sonstigen Themen:
    Ich schlafe eigentlich recht gut in den meisten Nächten, muss meist 1x/Nacht aufs Klo, wenn ich Glück habe, erst um fünf.

    Mein Bauch juckt auch manchmal, Risse hat er nicht. Creme/Öle auch 2x/ Tag ein, nehme Pröbchen, die ich so bekommen habe, bis die leer sind und meine normale Bodylotion.

    Die Kleine ist mega aktiv und boxt sich so durch den Tag. Beim Reiten gerade war sie ruhig, schien ihr zu gefallen. :)

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Lage entwickelt. Hoffe, es ist im Juni alles beruhigt.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2020 00:40
    Hallo,

    @NIenchen19: meistens wache ich nachts auf weil ich auf Toilette muss und dann drehen sich meine Gedanken und ich bin hellwach ... also es liegt nicht an den Bewegungen unserer Kleinen oder weil der Bauch im weg wäre.

    @Corona: ich habe heute mal die in Frage kommenden Kliniken durchtelefoniert, um in Erfahrung zu bringen wie sie es so handhaben mit der Begleitung durch den Partner. Schließlich ist jetzt die Zeit sich bei den Kliniken auch anzumelden. In Summe kann ich sagen, dass alle Kliniken bei uns den Anmeldetermin entweder nur noch online bzw. per Mail oder telefonisch machen. Ein persönliches Gespräch - so wie das bisher üblich war - gibt es ab sofort nicht mehr und keine der Kliniken geht davon aus, dass sich das die nächsten Monate ändern wird. Bzgl. Geburt handhaben sie es ganz unterschiedlich. Zwei Kliniken lassen den Partner im Kreissaal zu - aber erst wenn es "richtig" los geht und auf Station darf er auch nicht. Das bedeutet im Zweifel ist man dann 2-3 Tage komplett allein oder der Mann darf max. 1x am Tag ne Stunde oder teilweise auch gar nicht zu Besuch kommen. Eine Uniklinik schließt den Partner komplett aus - da darf er auch nicht mit in den Kreissaal. So zumindest der aktuelle Stand. Mal sehen, ob das so bleibt ...

    @Bauch: also meine Haut juckt bisher nicht, aber ich öle den Bauch auch von Anfang an der SSW einmal am T Tag ein. Allerdings habe ich gerade abends nach dem essen das Gefühl, dass ich platzen müsste. Und ich esse jetzt nicht soooooo viel.

    Schlaft gut!
    Antwort
  • Profilfoto  rocketqueen83
    Kommentar vom 25.03.2020 14:00
    Burrock das passt schon so mit dem Gewicht - unser Mädl ist auch ca so "schwer" wann überhaupt und ich glaub wir 2 sind ja gleich weit... ich bin ja gespannt wie unsere Babys dann wirklich sind wenns "da" sind - ob die Ärzte das ganz genau sagen können bezweifle ich ja...

    Bzgl. Väter im Kreissaal: mich macht das auch massiv fertig aber ich hab beschlossen jetzt mal nicht nachzufragen sondern die nächsten Wochen abzuwarten... hilft ja nix... ob mein Geburtsanmeldungstermin am 16.4. wie geplant stattfinden wird bezweifle ich allerdings - noch wurde er allerdings nicht abgesagt! Mal abwarten...

    Ich versuch jetzt mal Klopapier bzw. Germ (Hefe) zu bekommen... diese beiden Produkte sind gerade Gold wert :)
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 26.03.2020 12:47
    Hallo liebe Mädels!

    Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und guter Laune trotz der bescheidenen Tage/Wochen und könnt die Sonne genießen 😊

    Ich war vorhin beim FA. Es ist immer noch ein Junge 😂 CTG war gut. Der Kleine ist ganz schön gewachsen, ist bereits 39 cm groß und wiegt 1777 Gramm. Er ist bei allem über dem Durchschnitt. Die Ärztin meinte schon, dass er mehr als 3500 Gramm Geburtsgewicht haben wird. 🤪

    Der zuckertest war auch sehr gut, weit weg von einem Diabetes.

    Ach so, und der liegt wie immer in SL und wird sich laut Ärztin nicht mehr drehen können, da er nicht mehr viel Platz dafür hat.

    Ich hatte am Dienstag meinen 2. GVK-Onlinekurs. Es ging um die Geburtsvorbereitungskurs und um Wehen. Ich habe vieles gelernt. Schreibe alles wieder nieder und stelle es euch zur Verfügung. Kommt heute oder morgen 😊

    Bzgl. Väter im Kreißsaal: meine FA meinte, dass viele KHs jetzt nachziehen und die Verbote auflockern. Man solle sich keine Gedanken machen!

    Bzgl. Coronavirus und SS und Baby: Auch hier sollten die meisten von uns unbesorgt sein. Solange man keine Vorerkrankungen hat, verlauft das Ganze sehr mild ab. Hoffen wir das Beste und stecken uns trotzdem nicht an 😊

    Anyuta (29+0)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2020 13:51
    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich erst Dienstag meinen Termin aber heute hatte ich 2 mal frisches blut am papier mit viel Schleim. Soll gleich um 14.30 beim Arzt sein. Drückt mir die Daumen dass alles gut ist. Mein kleiner turnt seit gestern ununterbrochen. Ihm scheint es gut zu gehen. Gestern hatte ich starken Durchfall nach dem Essen. Mein Magen ist sowieso sehr empfindlich. Ich hoffe dass alles gut ist. Melde mich später.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2020 14:14
    Jessey2909: Ich drücke dir die Daumen das es falscher Alarm ist. Melde dich gerne nach dem Termin.

    Anyuta80: Freu mich schon auf dein 2. Bericht 😉. Ich glaube der Kleine wird auch größer und schwerer als unsere Maus. Bin gespannt über die Maße nach der Geburt.

    Genießt das schöne Wetter!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2020 16:20
    So komme gerade vom Arzt. Alles gut. Henry liegt mit dem Po unten und verursacht deshalb einen Druck und davon kommt wohl auch das Blut. Er hat von unten geschaut nach MM und Gebärmutterhals. Alles super da und fruchtblase ist auch intakt. Zum Glück. Am Dienstag habe ich bei meinem Vorsorgetermin wieder diesen Arzt von heute weil meiner schon sehr alt ist und sich jetzt hat krankschreiben lassen wegen Corona und dem Alter. Hoffentlich kommt er bald wieder dass ich den nächsten Termin dann bei ihm wieder habe. Ist total schade aber verständlich. Der neue Arzt ist auch ganz nett. Zum Glück. Naja ansonsten warte ich den Dienstag ab wenn der zuckertest dran ist. Bin gespannt. Melde mich dann wieder.
    Antwort
  • Profilfoto  rocketqueen83
    Kommentar vom 26.03.2020 17:20
    Jessy das sind doch mal gut Nachrichten! Alles wird gut!!

    Anyuta: WOW das wird echt ein großes Baby! Bzgl. drehen - ich dachte das ist bis 3 Wochen vor der Geburt noch möglich? Wenn das Baby noch unter 2kg hat müsste das doch locker noch möglich sein oder lieg ich da falsch? Spürst du die Tritte auch immer noch auf der gleichen Stelle dh. das Baby liegt wirklich fix drinnen?
    Ich seh meins täglich Saltos schlagen und mal ist der Fuß da, mal dort dh. noch 360 Grad Bewegungsfreiheit?
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 26.03.2020 18:35
    Jesse, sehr schön, dass alles gut ist!!! Freut mich sehr!

    Rocketqueen: Ja, der Kleine ist wirklich groß, obwohl ich nur 160 groß bin und nichtschwanger nicht mehr als 60 kg gewogen habe. Aber der Papa ist fast 190, aber dünn. Kommt wohl nach Papa. ❤️
    Was das Drehen angeht, der Kleine lag schon von Anfang an in SL, und ich habe nie eine Drehung wahrgenommen. Den Schluckauf spüre ich immer ganz unten, und auch hin und wieder Tritte. den Po spüre ich rechts und links vom Bauchnabel, dann habe ich immer so eine Wölbung. Das tat sich heute beim US bestätigt. und Tritte fühle ich rechts in die Taille oder die Rippen und seit Neuestem in den Magen 🤣
    Die Aussage der Ärztin war, da ich Erstgebärende bin, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er sich jetzt noch dreht 🤷🏻‍♀️ Es wäre was anderes bei 2 und mehr Kindern, die hätten mehr Platz... Für alle Fälle macht sie noch ein US Anfang Mai, um sicher zu sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2020 19:45
    @ Jesse: das freut mich sehr das alles gut ist, man hat wenn was ist ja immer gleich die ganzen Horrorszenarien im kopf🙈...so ging es mir jedenfalls, als sich mein Bauch in der 26.ssw gesenkt hat und ich mir schon ausgemalt hab, das ich jetzt nur noch liegen darf und so....aber es war ja zum Glück alles in Ordnung. Noch nicht mal auf der Welt und jagen uns schon so einen Schrecken ein😅...

    @ Anyuta: meine Maus hat sich damals erst in der 37. Ssw gedreht und da wog sie schon weit über 2kg. Also du siehst, sag niemals nie. Mir haben sie damals auch gesagt, das ich ein großes Kind zu Welt bringen würde und es auf über 4kg geschätzt. Im Endeffekt war sie 3670g schwer und 51cm groß...also alles im Normbereich.
    Ich bin auch total gespannt auf die Werte wenn denn alle Knirpse endlich da sind😍

    Um einige ist es hier ja sehr ruhig geworden? Gerade die die am Anfang viel geschrieben haben. Wie geht es euch und euren Bauchzwergen?

    @me: ich hab heute wieder echt viele Übungswehen. Dafür ist aber auch seid zwei Tagen wieder nur wenig Bewegung in meinem Bauch. Ich hoffe er bleibt so entspannt wenn er auf der Welt ist. Wäre das totale Gegenteil zu meiner Tochter. Sie ist wie eine Million Hummeln und stille sitzen kennt sie nicht...
    Ich hoffe mein Gyn macht am Montag zum Termin einen US,ich will auch so gerne vergleichen und wissen wie groß und schwer mein kleiner Mann schon ist. Aber er hät sich ja so strikt an die vorgegebenen drei🙄

    Ich hoffe es geht euch sonst soweit gut, wir fangen langsam an uns zu langweilen, lange basteln will meine Große auch nicht mehr. Raus gehen ist auch so eine Sache, weil sie weiß das wir eh nur spazieren gehen und kein richtiges Ziel haben, da ja alle Spielplätze weiterhin abgesperrt sind.
    Und es ist gerade mal halbzeit...😪

    Wir waren heute beim Kinderarzt zum Impfen und er war auch sehr optimistisch gestimmt, das es im Juni wieder besser aussehen wird, mit der Kreißsaalsituation. Ich hoffe er hat recht.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2020 21:57
    Hallo, ich bin neu hier im Babyclub und kriege auch im Juni unsere kleine Prinzessin. Ist unser erstes Kind nach langem Warten. Nun ist mein Mann aufgrund der Corona Geschichte im Ausland gestrandet und es ist aufgrund fehlender deutscher Staatsbürgerschaft nicht abzusehen, wann er nach Hause kommt.

    Jetzt hab ich gedacht, ich kann mich vllt. hier ein bisschen austauschen, mit all den Wehwehchen aber auch Vorfreuden usw., Mitleid für meine doofe Situation such ich eher weniger. Bin aber gerade im Home Office und mir fällt die Decke auf den Kopf.

    In den letzten zwei Wochen ist es so, dass die Kleine sich manchmal 1 oder 2 Tage kaum bewegt und dann tanzt sie anschließend wieder wie wild herum. Ich mach mir immer große Sorgen, wenn sie so ruhig ist. Ist es bei euch ähnlich.....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2020 07:08
    Guten Morgen,

    Herzlichen Willkommen Ami. Ihr bekommt also eine kleines Mädchen,wie schön.
    Bist du denn jetzt ganz alleine in der Situation oder haste noch jemanden der dir hilft, das Zimmer fertig zu machen oder alles zu besorgen?
    Wann genau ist dein ET?

    Also ich hab ein sehr ruhiges Baby im Bauch und mache mir deswegen ständig Sorgen. Freue mich dann auch immer total, wenn er mal ein Lebenszeichen von sich gibt🙄....aber das das Baby sich auch mal 1-2 Tage nicht so viel bewegt, ist bei vielen hier so. Hatten das Thema letztens erst😅.

    Wir hoffen alle das sich die Situation rund um das doofe Coronavirus bald wieder legt,sich die Kreißsaalsituation bessert und unsere Männer die Geburt ihrer Kinder miterleben dürfen.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2020 07:48
    Guten Morgen,

    @Ami, herzlich willkommen und schön, dass du auch bei uns bist. Wir versuchen uns auch über anderes auszutauschen als nur über die Einschränkungen Dank corona. Aber ist natürlich nicht so leicht, weil es ziemlich starke Einschränkungen sind.

    @all: ich bin ja auch sehr gespannt, wie groß die Kids dann tatsächlich auf die Welt kommen. Ist ja schon recht unterschiedlich.
    @rocketqueen: wann hast du nochmal Termin?

    So, ich hab noch ein anderes Thema, womit ich mich gerade beschäftige: stoffwindeln.
    Ich habe vor, damit zu Wickeln, habe auch schon einiges gelesen. Ich tendiere derzeit zu nem prefold System für tagsüber (milovia überhosen) und nem höschenwindel system für nachts.
    Gibt es hier jemanden, die auch mit stoffwindeln wickeln will oder die mehrfachmamis, die schon so wickeln?
    Welche Systeme habt ihr, was empfiehlt ihr, was habt ihr schon gekauft?
    Ich habe jetzt zwei newborn prefolds von milovia von einer Freundin mit 3 milovia Einlagen und will dafür noch prefolds, mullwindeln und Waschlappen aus dem bekannten möbelhaus holen.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2020 08:40
    Also zum Thema Stoffwindeln kann ich leider nicht viel beitragen, da ich mich für Einmalwindeln entschieden habe.
    Ich stelle es mir sehr Zeitaufwändig und anstrengend vor, jedesmal die Stoffwindeln danach zu reinigen und zu waschen. Gerade am Anfang hat man ja echt viele Windeln zum wechseln,das wird ja erst sehr viel später weniger.
    Was ein großer Pluspunkt ist, das es auf die Dauer der ganzen Zeit, in der dein Baby/ Kind Windeln trägt, bestimmt preislich sehr viel besser ist.
    Ich kann mir gut vorstellen,das in der Zeit wo dein Baby robben und krabbeln lernt, eine Stoffwindel etwas stört,da sie nicht so flexibel sind. Und das Baby hat natürlich sehr viel Stoff um, was wenn's vollgepischert ist, bestimmt sehr schwer ist. Bei den heutigen Einmalwindeln sieht man teilweise gar nicht mehr diesen typischen Windelpopo.
    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es einfacher finde.
    Was auch öfter gesagt wird, das die Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken werden,da die Nässe am Po unangenehm ist, was bei den Einmalwindeln ja kaum ist. Da ist es ja Ziel alles so trocken wie möglich zu halten. Ich kann mit gut Vorstellen bei Stoffwindeln öfter wickeln zu müssen.

    Hat bestimmt alles so seine Vor.-und Nachteile...

    Aaaber....ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen 😉...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2020 12:44
    Hallo zusammen,

    @Jesse: wie schön, dass bei dir alles gut ist! Ich hatte ja zu Beginn meiner Schwangerschaft starke Blutungen und kann gut nachvollziehen, was dann im Kopf vor sich geht und welche Horrorszenarien man sich ausmalt! :-(

    @Ami: herzlich Willkommen in der Gruppe. Wegen der Kindsbewegungen: hast du ma mit deinem Arzt darüber gesprochen? Das kann auch durchaus was mit der Lage zu tun haben.

    @Burrock: bei uns hat die Hebamme damals im Säuglingspflegekurs viel zu Stoffwindeln erzählt. Ich habe ehrlich gesagt nicht so gut zugehört, weil ich auch auf Einmalwindeln gehen werde. Vielleicht kannst du mit deiner Hebamme einmal darüber sprechen? Sie hat bestimmt Tipps dazu.

    @all: ich bin aber durchaus für umweltfreundlichere Einmalwindeln als Pampers offen. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder einen Tipp?

    @me: gestern durfte ich endlich endlich mal wieder zu meiner Vorsorgeuntersuchung - wie gesagt ohne meinen Mann, das war natürlich traurig - aber immerhin! Unsere Kleine Maus liegt auch noch immer mit dem Po unten, also Beckenendlage (wie bei dir Jesse). Die Ärztin schließt zwar auch nicht aus, dass sie sich noch einmal drehen wird, aber der Platz wird immer weniger. Ausserdem liegt sie jetzt bestimmt schon seit zwei Monaten so und ich rechne einfach mal mit einer Geburt in BEL. Sie ist auch mind. 35cm lang und wiegt um die 1.500g. Ganz genau kann man das aufgrund der Lage nicht bestimmen. Sonst sieht aber alles sehr gut und gesund aus. Gott sei Dank! :-)
    In zwei Wochen soll ich noch einmal zur Feindiagnostik und dann bekomme ich hoffentlich auch noch einmal ein paar schöne Bilder.
    Jetzt habe ich auch verstanden, warum ich die Bewegungen hauptsächlich links vom Bauchnabel wahrnehme. Da ist der Kopf und das sind ja eher langsame Bewegungen. Rechts sind die Beine / Füße und die Tritte werden somit von meiner Plazenta abgefedert. Also auch das wieder beruhigend zu wissen. Ich dachte schon unsere Kleine tritt nicht ...

    Genießt die Sonne und kommt gut ins Wochenende
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2020 13:29
    So, ich hatte gestern den dritten und vorerst letzten Ultraschall. Der Kleinen geht es sehr gut und meine Werte passen auch alle. Meine FA schätzt die Maus (jetzt bei 30+6 SSW) auf 1700g und 42cm. Sie liegt im Moment in SL - also schonmal gut. Allerdings können sie sich ja schon noch bis zur 37. Woche drehen!!! Aber wird schon 😉 Am meisten hat mich gefreut, dass die Ärztin aus Lust und Laune einen 3D Scan gemacht hat. Da habe ich ganz tolle Fotos bekommen!!! Da war bei meiner ersten Tochter leider nie dran zu denken, da sie immer die Hände vorm Gesicht hatte 🙈 Das war gestern jedenfalls eine tolle Entschädigung dafür, dass mein Mann nicht dabei sein durfte. In die Praxis dürfen derzeit immer nur zwei Patienten gleichzeitig. Ist das bei euch aus so???

    @Burrock: Ich hatte auch über Stoffwindeln nachgedacht, aber habe wieder davon Abstand genommen, da mein Mann da gar keine Lust drauf hat. Ich will aber auch nicht alles alleine machen (organisieren, wickeln, waschen usw.). Also werden es wohl, wie bei Kind 1, WWW. Wäre bei ihr auch wohl erstmal nicht in Frage gekommen, da sie zwei Monate lang so eine Spreizhose tragen musste wegen der Hüfte.
    Mal sehen, vermutlich würde ich ohnehin nicht von Anfang an mit Stoffies wickeln, weil man da soooooo oft wechseln muss! Nach ein paar Monaten ist das schon weniger...
    Auch bin ich mit den ganzen Systemen etwas überfordert 🙈

    @Juni2020Mama: Eine wirkliche Ökowindel, die auch in der Biotonne entsorgt werden darf, gibt es meines Wissens nach nicht! Wir hatten mal die Ökos von der dm-Eigenmarke. Die hielten aber NULL! Kann aber natürlich bei jedem anders sein. Die Pampers Baby-Dry waren z.B. bei uns auch immer direkt durch. Die normalen von dm, von Lidl und Pampers Premium gingen alle super...
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 27.03.2020 15:48
    Ihr Lieben,

    wie versprochen, kommt hier Teil 2 meines Online-Kurses zur Geburtsvorbereitung. Viel Spaß bei der Lektüre ;)


    GEBURTSVORBEREITUNG: WIE BEREITE ICH MICH AUF DIE GEBURT?
    Achtung: Alle Maßnahmen sollten möglichst nach Rücksprache mit der Hebamme bzw. der/dem FA durchgeführt werden!
    - Geburtsvorbereitende Akupunktur: Einmal wöchentlich ab der 37. SSW. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien, dass diese die Durchblutung im kleinen Becken erhöht und es dadurch zur Auflockerung des Gewebes kommt. Am besten ist es, wenn man diese in einer Hebammen-Praxis durchführt bzw. bei der Hebamme, die die Nachsorge macht (wenn sie so was anbietet) und nicht im KH. Grund ist, dass im KH eher eine Massenabfertigung stattfindet, mehrere Frauen in einem Raum zusammenkommen und es rein um die die Geburtsvorbereitende Akupunktur geht. Eine Hebamme kann jedoch auch individuell auf einen eingehen und weitere Probleme etwa Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen etc., wenn vorhanden, mitbehandeln.
    - Himbeerblättertee: Ab der 37. SSW trinkt man hiervon ein bis zwei Tassen. Dem Tee wird nachgesagt, dass er die Muskulatur im kleinen Becken auflockert und den Darm entschlackt und entgiftet. Wissenschaftliche Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen.
    - Heublumensitzbad: Ab der 38. SSW einmal pro Woche. Wirklich Sitzbad und kein Ganzkörperbad! Darf nicht angewendet bei Krampfadern im Vaginalbereich. Das soll auch das Gewebe im Beckenboden auflockern.
    - Datteln sorgen für eine schnellere Geburt: Der Verzehr von 6 Datteln täglich ab der 36. SSW ist empfehlenswert. Hierzu habe ich das hier gefunden: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/datteln-fuer-eine-schnellere-geburt/ Datteln sind aber auch sehr gut für den Darm, gegen Verstopfung!
    - Dammmassage: Damm ist das Gewebe, welches sich zwischen Scheide und After befindet. Durch die Massage wird diese gut durchblutet und ist dadurch elastischer und lockerer. Dazu gibt es jedoch keine Untersuchungen, ob es wirklich was bringt. Empfehlenswert ist solche eine Massage für Frauen, die hochsensibel sind, etwa bei Untersuchungen durch den FA sensibel ragieren.
    - Mit Kaffeekompressen Damm direkt vor der Geburt aufwärmen. Dazu gibt es wohl sogar eine Studie
    - Louwen-Diät: Ab der 32. SSW soll man auf bestimmte Kohlenhydrate verzichten, insbesondere auf Zucker
    Man sollte die Zeit vor der Geburt jedoch genießen und nicht alle beschriebenen Maßnahmen durchführen. Man sollte gucken, was einem zusagt, was nicht!
    GEBURT: WEHEN ZUR VORBEREITUNG
    Übungswehen: Diese hat man schon recht früh und dauern meist nur ein paar Sekunden. Dabei wird der Bauch hart und lässt wieder nach. Diese kündigen die Geburt noch nicht an. Diese sind nur dafür da, dass sie die Gebärmutter darauf vorbereitet.
    Senkwehen:
    - Meist ab der 36./37. SSW, wenn das Baby in den Becken runterrutscht.
    - Senkungswehen sind wichtig dafür, da sie Druck nach unten ausüben und so dazu führen, dass die Gebärmutter sich dadurch öffnet. Außerdem bleibt die Nabelschnur oben und ist nicht im Weg, wenn Baby nach unten rutscht und sich auf den Weg macht (Stichwort: Blasensprung siehe dazu unten)
    - Können regelmäßig sein
    - Unterschied Senkungswehe bzw. Geburtswehe erkennen: In die Wanne gehen oder duschen. Wenn sich das entspannt, dann nur Senkungswehe. Sollten die Schmerzen durch die Wärme intensiver/schlimmer werden, dann handelt es sich Geburtswehen.
    Schleimpfropf
    - In den Tagen vor der Geburt geht der Schleimpfropf ab. Schleim von etwa 1-2 EL.
    Nestbautrieb
    - Es gibt Frauen, die eine gewisse Unruhe bekommen.
    Durchfälle
    - Der Körper entschlackt.
    - Wenn der Darm rasant entleert wird, regt das die Wehen an.
    - Früher hat man genau zu diesem Zweck bei den Frauen gar Einläufe gemacht. Dies ist aber heute nicht empfehlenswert! Es sei denn, man hat 9 Monate lang unter Verstopfung gelitten...
    WIE GEHT NUN GEBURT LOS?
    Geburtswehe
    - Es geht langsam los. Es zieht im Rücken und im Bauch
    - Es wird immer mehr
    - Evt. den Trick mit der Badewanne anwenden, um herauszufinden, ob die Geburt losgeht
    - Eine Geburtswehe ist immer dreiphasig: Anstieg, Spitze, Abstieg, wie eine Welle
    - Und das Gute ist: Es gibt immer eine Pause dazwischen
    - Egal wie kurz die Abstände werden, wir haben immer doppelt so viel Zeit zu entspannen
    - Das heißt: Eine Wehe dauert immer etwa eine Minute, plus minus ein paar Sekunden. Das bedeutet die kürzeste Pause beträgt 2 Minuten.
    - Wärmflasche/Kirschkernkissen/Massage helfen, um in den Pausen zu entspannen. Sehr wichtig, diese Pausen zum Entspannen auch zu nutzen!
    - Den Blickwinkel nicht auf die Wehe richten, sondern immer auf die Pause und möglichst entspannen!
    - Das Zusammenziehen tut weh, weil das Baby auf den Muttermund drückt. Die Wehe spürt man im Unterleib, im unteren Bereich, und nicht oben im Bauch!
    - Die Öffnung des Muttermunds muss 10 cm sein, damit das Baby durchkommt. Der Körper braucht in der Regel für 1 cm Öffnung 1 Stunde, das bedeutet für 10 cm zwischen 8-12 Stunden.

    Wann geht man in die Klinik?
    Erstgeborene: Der späteste Zeitpunkt für das erste Kind ist, wenn man eine Stunde lang alle 5 Minuten Wehen hat, das heißt 1 Minute Wehe, 5 Minuten Pause.
    Beim 2. und mehr Kindern: Alle 10 Minuten!
    Achtung: Es gibt aber auch Erstgebärende, bei denen es auch schnell geht.


    Blasensprung
    - In der Regel findet der Blasensprung während der Geburt statt, das heißt zunächst fangen die Wehen an, dann springt die Blase.
    - Es gibt aber Frauen, auch Erstgebärende, bei denen der Blasensprung ohne vorherige Wehen stattfindet.
    - Bei Blasensprung ist zweierlei zu beachten:
    1. Kind sitzt bereits tief/fest im Becken: Das ist sicher, und man nach Blasensprung innerhalb der nächsten Stunde selbstständig ins Krankenhaus fahren.
    2. ABER wenn das Kind nicht im Becken angekommen ist, dann unbedingt liegen bleiben, Krankenwagen rufen und sich liegend in sein Wunsch-Krankenhaus fahren lassen. Keinesfalls sitzen oder laufen. Denn dann hat man das Problem mit der Nabelschnur, dass erst bei Blasensprung das Kind ins Becken rutscht und dabei die Nabelschnur im Weg ist!

    Fruchtwasser
    - Ist wie Wasser, farblos oder rose aufgrund eventueller minimaler Blutung
    - Wenn blutig, dann auch Krankenwagen rufen!
    - Wenn grünlich, schnell ins Krankenhaus. Denn wenn sich beim Blasensprung das Kind erschreckt, könnte das Kind dadurch Kaka machen, und das Wasser färbt sich grünlich.

    Ein paar Tipps:
    - Magnesium ab der 36. SSW ausschleichen lassen.
    - Waschmittel für Baby-Kleidung: Man braucht kein besonderes Waschmittel für Baby-Kleidung. Kann mit den anderen Klamotten in die Wäsche gegeben werden, es sei denn die Wäsche der anderen Familienmitglieder ist sehr stark verschmutzt. Aber keinen Weichspüler bei Kindern benutzen.
    - Schnuller: Nicht jedes Kind braucht einen Schnuller, deshalb sollte man das einem Kind nicht direkt beibringen. Denn saugen an der Brust ist etwas ganz anderes als am Schnuller zu nuckeln. Viele Kinder nuckeln dann auch an der Brust, weswegen auch das Stillen nicht klappt und es eventuelle zu Entzündungen kommt.
    - Fläschchen: Wenn man stillen möchte, es aber aus welchem Grund auch immer mit dem Stillen nicht klappt, braucht man Fläschchen. Diese braucht man aber nicht unbedingt vorher zu kaufen. Zur Not bekommt man ein Fläschchen auch im Krankenhaus. Bei der Anmeldung nachfragen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2020 18:24
    Vielen lieben Dank Anyuta 😊🤗👍
    Antwort
  • Profilfoto  spiritofkids
    Kommentar vom 29.03.2020 12:00
    Hallo liebe Community,

    wir freuen uns über einen regen Austausch.

    Bei uns findet Ihr viele tolle ökologische Produkte
    für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsende.

    Euer Team von www.spirit-of-kids.de
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2020 14:32
    Hi Mädels,

    @Anyuta: erstmal danke für diese ausführliche Zusammenfassung👍

    Ich hoffe euch geht es allen gut und den Bauchzwergen natürlich auch.
    Ich war heute beim Gyn zum Zuckertest. Der Nüchternwert war etwas hoch, die beiden weiteren Werte waren aber gut. Ich soll morgen nochmal anrufen um nach den Werten der Blutabnahme zu fragen. Sollte dieser auch erhöht sein, muss ich zum Diabetologen. Sollte der Wert in Ordnung sein, möchte der Gyn einen weiteren Zuckertest in drei Wochen machen. Ich hoffe das ich nur einen neuen Test machen und nicht zum Diabetologen muss😬...

    Heute war auch der dritte und leider letzte US beim Gyn(er hat ihn als dritte Untersuchung im Mutterpass eingetragen)😭....na mal gucken ob ich das schaffe oder nicht vorher nochmal bei ihm nach einem weiteren US bettel🤭...
    Die Größe hat er nicht gemessen, aber er schätzt den kleinen Mann heute bei 27+6 auf 1200g. Entwicklung ist alles zeitgerecht, da war er zufrieden. MuMu ist weiterhin zu und der Gmh auch noch bei ca 3 cm. Zum Glück, denn das war ja so meine Sorge. Außerdem sagte er mir heute, das ich eine VW Plazenta habe. Das erklärt auch warum ich ihn nicht so doll spüre, wie meine Tochter in der ersten SS.
    So...das zu mir...dann drückt mir mal die Daumen, das der Wert morgen in Ordnung ist. Auf ein Diabetes hab ich ja jetzt gar keine Lust 🙈....meine nächster Termin ist in drei Wochen...

    Bleibt bitte alle gesund....LG CalliMero
    Antwort
Seite 41 von 64
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern