menü
My Babyclub.de
💕September Mamis 2020💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Dlisa
    Kommentar vom 29.01.2020 13:46
    Oh wem sagst du das...
    ich finde der Abstand ist auch zu groß..
    ich war ja am Montag da wegen meiner Bescheinigung, Sie hat trotzdem einen Ultraschall gemacht. Das fand ich lieb... Ich soll aber am Montag trotzdem kommen und danach habe ich auch Termine im 4 wöchigem Rythmus, einmal sogar fast 5.

    Ja bei dir dauert es ja noch bis zum nächsten Termin..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 13:48
    @ Lilli_zauber

    In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch selbstständig. Da fiel bei mir auch etliches an Geld weg. Ich bin auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Am Anfang war es auch nicht so ganz einfach aber wir haben einen Mittelweg gefunden. Die Oma passt einen Tag auf und der Papa arbeitet auch einen Tag weniger, so dass es jede Woche einen Vater-Sohn-Tag gibt. Das tut beiden immer richtig gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 13:53
    Hi zusammen,

    sagt mal, hat noch jemand das Symptom, dass die Nase ständig zu ist, ohne sonstige Erkältungssymptome und obendrein immer wieder Nasenbluten? Ich habe gelesen, das kann beides durch die erhöhte Durchblutung der Schleimhäute während der Schwangerschaft kommen. Finde ich total witzig aber die Nase ist ab und zu auch echt nervig.

    Mein Mann liegt mit einer Bronchitis flach. Der arme Kerl.. ich hoffe nur, ich stecke mich nicht an. Darauf kann ich gern verzichten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:01
    @ LittleLea: natürlich kann auch eine jüngere Mutter ein behindertes Kind bekommen, logisch. Die Wahrscheinlichkeit ist nur nicht so hoch. 🤷🏻‍♀️ Ich habe bei meinen beiden Töchtern auch keine Untersuchungen machen lassen. Meine Gyn hat sich immer nur di Nackenfalte angesehen. Konnte sie immer als unauffällig einschätzen. Wenn sie diese auffällig gefunden hätte, hätte sie weitere Untersuchungen veranlasst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:08
    Hallo ihr👋 Ich melde mich auch mal wieder.. war bisher immer nur in der WhatsApp Gruppe unterwegs. Mein Termin heute lief nicht wie erhofft.

    War eben zum ersten Ultraschall und bin nun sehr bedrückt, weil man nur Fruchthöhle und Dottersack gesehen hat aber keinen Embryo. Die Ärztin sagte die Fruchthöhle sehe aus wie 5+2 aber nach letzter Periode bin ich 6+2.

    Ich weiß aufgrund von Temperatur messen und Clearblue Ovu das mein ES am 29. oder ggf. 30.12. gewesen sein muss. Ich hatte am 12.01. also ES+14 abends eine hauchfeine rosa Blutung. Kann die Einnistung überhaupt so spät stattfinden? Dann würde es immerhin erklären dass man nichts sieht...Was meint ihr? 🤷🏼‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:10
    @ capricorn „Ist noch jemand von euch Rh neg?“ ja ich 👀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:31
    Capricorn achso, habe das so verstanden als ob du auch die Nackenfalte nicht ansehen lässt :)

    PrinzessinLisi seit einer Woche ist meine Nase nur noch zu, ich bin total genervt. Pflanzliche Nasensprays bzw. die mit Meersalz bringen garnix, also quäle ich mich über den Tag und zum Schlafen nehm ich dann unerlaubterweise ein normles Spray her.

    LisaJosy87 vielleicht hat sich der Eisprung doch iwie verschoben? Oder die Einnistung hat doch etwas länger gedauert...was hat denn dein Gyn dazu gesagt?

    Mal ne blöde Frage an alle bereits Mamas, kann man auch 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und das Geld aufteilen oder geht das nur bei 2 ganzen Jahren?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:46
    @ LisaJosy: na dann wirst du ja auch noch gepiekst 😊 nützt ja nichts...

    @ LittleLea: puh... also generell ist es ja so, dass man keine volle zwei Jahre Geld bekommt. Es sind quasi nur 20 Monate Elterngeld + Mutterschaftsgeld. Meine kleine ist im Jan 2018 geboren und ich habe das EG auf zwei Jahre splitten lassen. Hatte die letzte Zahlung im Oktober.
    Ich bin aber der Meinung, dass man sich durch das ElterngeldPlus die Monate ‚frei‘ einteilen kann. Aldo würde ich sagen: ja. Das kannst du bei der Elterngeldstelle erfragen und die füllen auch gerne mit dir zusammen den Antrag aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:53
    Ok, klingt alles total kompliziert mit dem Elterngeld...da muss ich mich mal genauer informieren, am besten wie du sagst bei der Elterngeldstelle :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:56
    Ja, ich fand es letztes Mal auch total kompliziert... man muss auch darauf achten, dass man ja dann keine Steuern monatlich zahlt, das Elterngeld aber am Ende des Jahres versteuert wird. Das heißt, man darf nachzahlen. Das war bei meinem Ex und mir damals nicht grad wenig, weil er Steuerklasse 3 hatte und ich 5. Am besten wechselt man also schon mal in Steuerklasse 4/4, damit der Mann monatlich schon mal mehr Steuern zahlt. Nur so als Tipp. Aber auch da bin ich keine Fachfrau 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 14:59
    Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden warum man sich das (als erwachsener Mensch) überhaupt aufteilen sollte.. du bekommst eh nur 12 Monate Elterngeld und dein Mann 2 Monate. Ich habe mir 12 Monate auszahlen lassen und danach dann 8 Monate gar nichts bekommen. Ich leihe doch der Stadt nicht mein Geld 🤪
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 15:06
    12 Monate ist nicht ganz richtig... es sind eigentlich nur 10 Monate... das ist echt alles so blöd. 🤣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 15:07
    Oder wird das nur bei verlängerter Auszahlung (also mehr als 12 Monate) so gekürzt? 🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 16:55
    Wir sind nicht verheiratet und werden es wohl bis dahin auch nicht sein :) zumindest is da noch kein Ring an meinem Finger 😂
    Also das klügste ist wohl, 1 Jahr Elternzeit mit vollem Elterngeld dann ein Jahr arbeiten und wieder schwanger werden oder? Dann wird die nächste Elternzeit wieder am Gehalt berechnet?!
    Aber ein Jahr ist so wenig 😕
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 17:47
    Worum genau geht es dir denn?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 18:39
    Keine Ahnung, überlege einfach nur was möglich ist und was nicht 🤷🏼‍♀️☺️ Und habe mal gehört wenn man direkt in der Elternzeit wieder schwanger wird bemisst sich das Elterngeld dann trotzdem an den letzten 12 Monaten aber das wäre ja mega wenig dann 🧐 ach ich kenn mich einfach zu wenig aus! Werde mich erkundigen.
    Antwort
  • Profilfoto  Anie_90
    Kommentar vom 29.01.2020 18:49
    Hey ihr Lieben 🥰,

    Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
    Ich lese hier immer mal wieder rein, aber neben der WhatsApp Gruppe ist es ein bisschen viel 😅, aber ich freue mich immer von euch zu hören und fiebere mit euch allen mit ☺️.

    Ich hatte heute jedenfalls meinen 2. Termin bei der Frauenärztin und es ist alles gut 😊.
    Das Krümelchen ist ganz fleißig gewachsen und das Herz hat auch fein geschlagen ❤️.
    Außerdem habe ich meinen Mutterpass bekommen und der Entbindungstermin wurde jetzt auf den 02.09. festgelegt, also alles super.
    Somit bin ich nun heute bei 9+0, also in der 10. SSW...nun sind es also noch 3 Wochen bis die kritische Zeit vorbei ist...

    Außerdem habe ich heute aufgrund meiner Vorgeschichte eine Überweisung für eine frühe Feindiagnostik bekommen...ich denke vor diesem Termin werde ich dann 1.000 Tode Sterben, aber was macht man nicht alles für das kleine Wesen.
    Bis zu beiden Terminen sind es jetzt noch 4 Wochen 😱...wie soll man das bloß aushalten?!

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 😌.
    Antwort
  • Profilfoto  Anie_90
    Kommentar vom 29.01.2020 18:51
    🤰 Honig91 - 28 Jahre - vET 30.08.2020
    🤰Fienchen - 30 Jahre - ET 30.08.2020
    🤰 Littlelea - 30 Jahre - vET 01.09.2020
    🤰 81Kascha - 38 Jahre - vET 01.09.2020
    🤰🏼JohannaP - VET 02.09.2020
    🤰🏼 Anie_90 - 29 Jahre - ET 02.09.2020
    🤰🏼 Hibiskuss - 42 Jahre - VET 02.09.2020
    🤰 xXxHOPExXx - 32 Jahre - vET 06.09.2020
    🤰🏼 Regentanz89 - 30 Jahre vET laut I-Net 06.09.2020
    🤰🏼 Tina-86 - 33 Jahre - vET laut FA 06.09.2020
    🤰 Irial - 31 Jahre - vET 06.09.2020
    🤰 Dlisa - 25 Jahre - vET 07.09.2020
    🤰🏼 PrinzessinLisi - vET 07.09.2020
    🤰 Lenaama - vET laut FA 08.09.2020
    🤰 ClaudiS81 - 38 Jahre - vET 08.09.2020
    🤰🏻 Schmetterling-2020 - 32 Jahre - vET 08.09.2020
    🤰🏼 vic1989 - vET 09.09.2020
    🤰🏻 Zimtsternchen89 - vET 09.09.2020
    🤰🏻 Little-Fox - vET 09.09.2020
    🤰Annabell21-33Jahre-vET 11.09.2020
    🤰🏼Rumpeline - 35 Jahre - vET 12.09.2020
    🤰🏽 Lili_zauber -27J- vET 14.09.2020
    🤰🏼 Nza_rbn - vET 14.09.2020
    🤰🏻 wilma_mumpitz - 30 Jahre - vET 14.09.2020
    🤰🏻 Capricornx3112 - ET 16.09.2020
    🤰cfSarah - 32 Jahre - vET 20.09.2020 (laut Internet)
    🤰 LisaJosy87 - 32 Jahre - vET 21.09.2020 (laut App)
    🤰 Breaky - 30 Jahre - vET 21.09.2020 (laut App)
    🤰Wunschkind2019 - 26 Jahre - vET 22.09.2020 (laut Internet)
    🤰🏻Aeris - 32 Jahre - vET 22.09.2020 (lt. App)
    🤰Wummelinchen - 31 Jahre - vET 24.09.2020 (laut Internet)
    🤰 Alicexoxo - 23 Jahre - vET 24.09.20 (lt App)
    🤰Jill_2020 - 41 Jahre - vET 28.09. (lt. Internet)
    🤰Lilli-May- 38 Jahre - vET 30.09.2020
    🤰Cinderella1010 - 28 Jahre - vET 30.09.2020

    Sternchen in lieber Erinnerung:
    🌟 Shahniin

    🍼 Nächster Arzttermin

    🍀 Breaky - 29.01.2020
    🍀 Aeris - 30.01.2020
    🍀 Rumpeline - 30.01.2020
    🍀 xXxHOPExXx - 30.01.
    🍀 Lenaama - 31.01.
    🍀 Wummelinchen - 31.01.
    🍀 Hibiskuss - 01.02.
    🍀 Dlisa - 03.02.2020
    🍀 Alicexoxo - 03.02.20
    🍀Schmetterling-2020 - 03.02.20
    🍀 Honig91 - 04.02.2020
    🍀 Jill_2020 - 05.02.2020
    🍀 PrinzessinLisi - 06.02.2020
    🍀 LisaJosy87 - 06.02.2020
    🍀 Lili_zauber - 10.02.2020
    🍀 Zimtsternchen89 - 10.02.2020
    🍀 Fienchen389 - 11.02.2020
    🍀 Tina-86 - 13.02.2020
    🍀 vic1989 - 17.02.2020
    🍀 Littlelea - 18.02.2020
    🍀 Capricornx3112 - 19.02.
    🍀 wilma_mumpitz - 20.02.2020
    🍀 Anie_90 - 26.02./27.02. (frühe Feindiagnostik)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 18:56
    Elterngeld wird nicht versteuert! Es wird nur für beide als Einkommen hinzugerechnet, was ja logisch ist, aber es wird nicht versteuert. Der Partner müsste schon arg wenig verdienen, wenn man allein aus diesem Grund eine Rückzahlung hat. Beispielsweise wenn die Frau 1.800€ monatlich Elterngeld bekommt und der Mann bei Steuerklasse 3 1.000 netto hat. Aber das halte ich für eine sehr seltene bis gar nicht vorkommende Konstellation;)
    Mein Mann hatte Steuerklasse 3 als ich Elterngeld bezogen habe und wir haben trotzdem etwas wieder bekommen.

    Ja, „finanziell“ am sinnvollsten ist es, wenn du nur 1 Jahr in Elternzeit gehst. Aber ob du das möchtest, steht auf einem anderen Blatt ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 20:14
    Hallöchen,
    meld mich auch mal wieder.

    @Anie freu mich sehr für dich, dass alles in Ordnung ist. Drück dir fest die Daumen für die Feindiagnostik. Dieses Mal ist bestimmt alles gut mit dem Krümmel. Weißt du schon, was genau gemacht wird?

    @Elterngeld: ich halte es wie Rumpeline, ich werde mir das Elterngeld auch voll im ersten Jahr auszahlen lassen und dann noch 6 Monate daheim sein ohne Geld. Muss man sich halt entsprechend einteilen.
    Angenommen man nimmt z.B. zwei Jahre Elternzeit und lässt das Geld über diese Zeit auszahlen. Wenn man jetzt aber nach 1,5 Jahren das zweite Kind bekommt, dann beginnt ja die Elternzeit vom 2. Kind, dann ist dein Geld von der ersten Elternzeit futsch....jedenfalls hab ich das so erklärt bekommen.
    Aber ob du dir das Geld auch auf 1,5 Jahre aufteilen lassen kannst weiß ich nicht 🤷‍♀️

    Ansonsten gehts mir heute irgendwie komisch. War ja jetzt Tagelang fast Symptomfrei. Heute zwickt und zieht der Bauch wieder. Beim Niesen verkrampft/sticht die Gebärmutter (???).
    Und bin den ganzen Tag sehr schlapp.
    Morgen habe ich meinen zweiten Termin und bekomme meinen Mutterpass. Hoffentlich schallt er dann auch wieder. Wenn nicht frag ich glaub einfach danach 😁 und bezahle es zur Not.

    Wünsch euch einen schönen Abend.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 20:33
    Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt eine Weile mitlese habe ich entschieden mich nun zu trauen und mich einzureihen :-)
    Es fällt mir leider nicht immer leicht positiv und optimistisch zu sein, da dies die 4. Schwangerschaft nach 3 FG ist.. die letzte war 07/19 also 5 Monate vor dem positiven Test. Unser kleines Weihnachtswunder hat sich das erste Mal als Hauch von Nichts an Heiligabend gezeigt. Es war ein 10er Frühtest, das war an ES+7/8. Jaaa.. und wer so früh testet muss EWIG auf den Herzschlag warten.. da wir im November von Dortmund nach Süddeutschland gezogen sind und ich eine Woche nach dem positiven Test meine Zusage für den Job hier erhielt, musste ich ihn leider schweren Herzens absagen. Nach dem Termin beim FA, die total unsensibel war, war ich erst mal sehr geknickt, traurig und verloren, da ich nicht wusste, wie ich jedes Wochenende 750 km pendeln sollte mit der ständigen Angst vor einer FG und das alles wieder allein durchzustehen aufgrund unterschiedlicher Wohnorte durch das Pendeln. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn meine Hausärztin hat mich dann mit BV kurzerhand aus dem Verkehr gezogen. Ich hadere immer noch, dass ich keine Chance bekommen habe zumindest von Zuhause aus ein paar Stunden zu arbeiten. Aber was jammere ich, Hauptsache ist, dass das Baby gesund ist und bleibt.. Am Montag, 3.2. ist mein 3. Termin, beim zweiten konnten wir schon das winzige Herzchen klopfen sehen <3
    Da bekomme ich auch den Mutterpass. Gestern hatte ich ziemlich lange Unterleibsschmerzen und seit heute habe ich das Gefühl jemand hat die Luft aus meinen Brüsten gelassen.. bin verunsichert und wechsle ständig zwischen Vertrauen und Angst.. drückt mir die Daumen, dass alles gut ist.. Ach ja vET wäre der 4.9. Allerdings nach Eisprung berechnet wahrscheinlich eher der 11.9... Wir werden sehen, was der Arzt am Montag sagt..
    Liebe Grüße an alle
    Antwort
  • Profilfoto  Anie_90
    Kommentar vom 29.01.2020 21:56
    @Hope: also ich schätze mal die Ärztin wird erst per Ultraschall die Feindiagnostik machen und je nachdem ob was auffällig ist oder nicht, wird sie dann vielleicht eine Punktion vorschlagen. Ich hoffe natürlich das dieses Mal alles in Ordnung ist.
    Ich würde natürlich auch eine Punktion über mich ergehen lassen, aber nur solange auch keine Gefahr für den Krümel besteht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 22:02
    Hallo ihr Lieben,

    Vielleicht kann ich beim Elterngeld helfen... wenn du dein erstes Kind jetzt im September bekommst, dann bekommst du zwei Monate Mutterschutzgeld und dann 10 Monate Elterngeld. Splittest du dann bekommst du zwei Monate Mutterschutzgeld und 20 Monate Elterngeld. Dann hast du verschiedene Möglichkeiten bist du wieder schwanger dann, kannst du in deiner neuen Berechnung 12 Monate ausklammern lassen (eben z.b. die in denen du Elterngeld für Nummer 1 bekommen hast) dann werden die 12 Monate zuvor als berechnungsgrundlage genutzt. Umso enger also die Kinder aufeinander folgen, umso mehr bekommst du es dann auch bei Kind zwei 10% mehr bzw mindestens 75€ mehr gibt wenn des zweite Kind unter 3 Jahre ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2020 07:41
    Jeder bekommt Elterngeld, aber maximal 1.800€... 65% vom netto der letzten 12 Monate
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2020 07:51
    Genau es ist abhängig vom letzten Einkommen aber dooferweise auf 1800 gedeckelt:( Finde das unfair weil wenn man vorher mehr hatte laufen die Kosten ja normal weiter die man von seinem Einkommen bezahlt hat.
    Antwort
Seite 26 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern